2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Leadership-Verantwortung: Kerndifferenzierungen (Wettbewerbsvorteile)
verfasst von : Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hans H. Hinterhuber, Eric Krauthammer
Erschienen in: Leadership — mehr als Management
Verlag: Gabler Verlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die junge Gazelle in der Steppe hat nur ein Ziel: schneller zu laufen als der schnellste Gepard. Der junge Gepard hat zur gleichen Zeit ein ähnliches Ziel: schneller zu laufen als die langsamste Gazelle. Erreichen die beiden Tiere nicht ihr Ziel, wird die Gazelle vom Gepard gefressen oder der Gepard wird verhungern. Jeden Tag müssen Gepard und Gazelle versuchen, schneller als am Tag vorher zu laufen. Wenn der Gepard gestern erfolgreich war, muss er heute eine Gazelle fangen, die schneller läuft als die von gestern. Wurde die Gazelle vom Geparden nicht gefasst, muss sie heute noch schneller als gestern laufen, wenn sie nicht gefressen werden will. Im zunehmend härteren Wettbewerb sind die Verhältnisse ähnlich Die Globalisierung der Märkte und die weltweite Kommunikation führen dazu, dass die Produkte und Dienstleistungen immer ähnlicher werden und alle mehr oder weniger dem geforderten Standard entsprechen. Jede Unternehmung muss deshalb laufend die Wettbewerbsvorteile ihrer Kernprodukte und Kerndienstleistungen mit Hilfe von Benchmarking und eigenen kreativen Vorstellungen neu definieren und entsprechend weiterentwickeln.