Skip to main content

2012 | Buch

Lean Management in Krankenhäusern

Erfolgsfaktoren für die Umsetzung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Für viele Akutkliniken in Deutschland werden eine effiziente Leistungserbringung sowie eine verstärkte Patienten- und Mitarbeiterbindung zu strategischen Erfolgsfaktoren. Um ihre Marktposition zu stärken, greifen Krankenhäuser zunehmend auf die Prinzipien des Lean Managements zurück. Davon ausgehend untersucht Katja Pöhls, welche Erfolgsfaktoren eine nachhaltige Umsetzung von Lean Management in Krankenhäusern begünstigen. Auf Basis von Mitarbeiter- und Patientenbefragungen und mit Hilfe des PLS-Ansatzes leitet die Autorin im Ergebnis ihrer Studie konkrete Handlungsempfehlungen für die Umsetzung von Lean Management im stationären Umfeld ab.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Steigerung der Leistungseffizienz sowie der Kunden- und Mitarbeiterorientierung durch Lean Hospital
Zusammenfassung
Der stationäre Sektor befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Neben demografischen, technischen, medizinischen und soziokulturellen Veränderungen haben insbesondere die im Jahr 2001 veränderte Leistungsabrechnung und die in 2004 erfolgte Anerkennung der ärztlichen Bereitschaft als Arbeitszeit wesentliche Änderungen der bis dato geltenden Rahmenbedingungen begründet.1 Diese Gesetzesänderungen haben den Wirtschaftlichkeits- und Wettbewerbsdruck im stationären Sektor, insbesondere für Häuser in öffentlicher Trägerschaft, deutlich erhöht.2 Albrecht/ Töpfe r (2006) verweisen auf Hochrechnungen, wonach bis zum Jahr 2020 etwa 25% der heutigen Krankenhäuser ihre Aktivitäten einstellen müssen.3 Zudem hat die Änderung der Arbeitszeitregelung für Ärzte den vielfach beklagten Fachkräftemangel zusätzlich verschärft.4 Aufgrund der infolge der DRG-Einführung gesunkenen Verweildauern von Patienten und des zunehmenden Bettenabbaues gewinnen die Patienten-, Einweiser- und Krankenversichererbindung an strategischer Bedeutung.5 Im Wettbewerb um Patienten und Mitarbeiter eröffnet sich für das Management vieler Krankenhäuser in Deutschland ein triadisches Spannungsfeld zwischen effizienter Leistungserbringung, Mitarbeiter- sowie Kundengewinnung und -bindung.
Katja Pöhls
2. Anwendung von Lean Hospital in einem Krankenhaus der Grundund Regelversorgung
Zusammenfassung
Um die eingangs formulierten Forschungsfragen einer empirischen Prüfung zugänglich machen zu können, stehen aus wissenschaftlicher Sicht entweder das induktive oder das deduktive Vorgehen zur Auswahl.113 Wie einleitend dargelegt, zählt die Anwendung des Lean Managements im stationären Sektor in Deutschland zu den vergleichsweise jungen Entwicklungen,114 weswegen für die empirische Studie eine induktive Vorgehensweise unter Konsultation eines Kooperationshauses gewählt wird.
Katja Pöhls
3. Theoriegeleitetes Modell zur Erklärung von Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von Lean Hospital
Zusammenfassung
Um empirisch Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von Lean Hospital in akutstationären Einrichtungen identifizieren zu können, ist es zunächst erforderlich, die dabei interessierenden Wirkungszusammenhänge mit Hilfe bewährter Theorien zu formulieren und in ein Forschungsmodell zu integrieren. Im Hinblick auf die eingangs formulierten Zielsetzungen der Arbeit ist somit ein Forschungsmodell herzuleiten, welches sowohl Wirkungszusammenhänge zur Erklärung des Adoptionsverhaltens der Krankenhausmitarbeiter formuliert (Kapitel 3.1), mögliche Cross-Level-Effekte von der Ebene des Krankenhausmanagements auf die Mitarbeiter betrachtet (Kapitel 3.2) sowie Kausalzusammenhänge auf Ebene der Patienten (Kapitel 3.3) und im Mitarbeiter- Patienten-Kontakt (Kapitel 3.4) abbildet.
Katja Pöhls
4. Konzeption einer empirischen Studie zur Analyse von Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von Lean Hospital in akutstationären Einrichtungen
Zusammenfassung
Das Ziel der empirischen Studie ist es, die in Kapitel 3 formulierten Wirkungszusammenhänge empirisch zu testen, um darauf aufbauend Implikationen für weiterführende wissenschaftliche Arbeiten sowie die Krankenhauspraxis abzuleiten. In Vorbereitung auf die in Kapitel 5 folgenden Auswertungen der Studienergebnisse, werden nachfolgend zunächst die Ergebnisse der Vorstudien erörtert (vgl. Kapitel 4.1). Darauf aufbauend wird das gewählte Studiendesign vorgestellt (vgl. Kapitel 4.2), die Befragungsstichproben hinsichtlich Repräsentativität und Non-Response-Bias geprüft (vgl. Kapitel 4.2.2) sowie einen Überblick über die im Rahmen der Studienauswertung anzuwendenden Gütekriterien und Auswertungsverfahren gegeben (vgl. Kapitel 4.3).
Katja Pöhls
5. Empirische Ergebnisse zur Adoption von Lean Hospital durch Krankenhausmitarbeiter und dessen Bedeutung für die Patientenbindung
Zusammenfassung
Zur Ableitung von Einfluss- und Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von Lean Management im Akutklinikbereich wurden in Kapitel 1.3 vier Forschungsfragen formuliert. Um diese vier Forschungsfragen einer empirischen Überprüfung zugänglich zu machen, wurden vorhergehend in Kapitel 3 zunächst theoriegeleitet Wirkungszusammenhänge und Forschungshypothesen abgeleitet, die es nun nachfolgend in den Kapiteln 5.2 bis 5.5 mit Hilfe der in Kapitel 4 vorgestellten Verfahren zu überprüfen gilt. Um die Ergebnisse der Hypothesenprüfung in den Untersuchungskontext einbinden zu können, werden in Abschnitt 5.1 zunächst die Ergebnisse des EA-CA-Experiments ausgewertet.
Katja Pöhls
6. Implikationen für Wissenschaft und Praxis
Zusammenfassung
Ausgehend von den gewonnenen Erkenntnissen aus der empirischen Studie und den aufgezeigten Grenzen der Untersuchung werden nachfolgend Implikationen für die weitere wissenschaftliche Forschung (Kapitel 6.1) und die Krankenhauspraxis (Kapitel 6.2) abgeleitet.
Katja Pöhls
7. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Ausgehend von der aktuell erkennbaren Hinwendung des stationären Sektors zu den Prinzipien des Lean Hospitals, strebte die hier vorliegende Untersuchung nach Erkenntnissen darüber, welche Erfolgsfaktoren auf Ebene der Krankenhausmitarbeiter über deren Adoption von Lean Hospital als Teil ihrer Unternehmenskultur entscheiden und inwiefern sich durch Lean Hospital bedingte Veränderungen in Prozessen und Strukturen positiv auf die Patientenbindung auswirken.
Katja Pöhls
Backmatter
Metadaten
Titel
Lean Management in Krankenhäusern
verfasst von
Katja Pöhls
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-7074-9
Print ISBN
978-3-8349-3231-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7074-9

Premium Partner