Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Lehren und Lernen als Dialog

verfasst von : Peter Riegler

Erschienen in: Peer Instruction in der Mathematik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Peer Instruction ermöglicht Lehren und Lernen im Dialog und bringt damit auch den wissenschaftlichen Dialog der Mathematik in die Lehrveranstaltung. Eigenschaften und Ziele von Peer Instruction können jedoch weit über das Ermöglichen eines solchen Dialogs hinausgehen und werden in diesem Kapitel diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Es besteht kein Zusammenhang zwischen Clicker und den ebenso bezeichneten Geräuschquellen zum Training von Tieren. Der Unterschied könnte größer nicht sein: Beim Tiertraining geht es um Lernen durch Konditionieren, bei Peer Instruction geht es um Lernen durch soziale Konstruktion.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Brecht, B. (1998). Leben des Galilei. Frankfurt: Suhrkamp. Brecht, B. (1998). Leben des Galilei. Frankfurt: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Della Bella, S., & Galilei, G. (1632). Aristotle, Ptolemy, and Copernicus discussing matters of astronomy beneath Medici family ducal crown and banner/Stefan Della Bella, F. Florence Italy, 1632. [Published] [Photograph] Retrieved from the Library of Congress. https://www.loc.gov/item/92516411/. Zugegriffen: 14. Aug. 2019. Della Bella, S., & Galilei, G. (1632). Aristotle, Ptolemy, and Copernicus discussing matters of astronomy beneath Medici family ducal crown and banner/Stefan Della Bella, F. Florence Italy, 1632. [Published] [Photograph] Retrieved from the Library of Congress. https://​www.​loc.​gov/​item/​92516411/​. Zugegriffen: 14. Aug. 2019.
Zurück zum Zitat Galilei, G. (1632). Dialogo di Galileo Galilei Linceo matematico sopraordinario dello studio di Pisa. E filosofo, e matematico primario del serenissimo gr. duca di Toscana. Doue ne i congressi di quattro giornate si discorre sopra i due massimi sistemi del mondo tolemaico, e copernicano; : proponendo indeterminatamente le ragioni filosofiche, e naturali tanto per l’vna, quanto per l’altra parte. Florenz: Landini. Galilei, G. (1632). Dialogo di Galileo Galilei Linceo matematico sopraordinario dello studio di Pisa. E filosofo, e matematico primario del serenissimo gr. duca di Toscana. Doue ne i congressi di quattro giornate si discorre sopra i due massimi sistemi del mondo tolemaico, e copernicano; : proponendo indeterminatamente le ragioni filosofiche, e naturali tanto per l’vna, quanto per l’altra parte. Florenz: Landini.
Zurück zum Zitat Halloun, I. A., & Hestenes, D. (1985a). Common sense concepts about motion. American Journal of Physics, 53(11), 1056–1065. Halloun, I. A., & Hestenes, D. (1985a). Common sense concepts about motion. American Journal of Physics, 53(11), 1056–1065.
Zurück zum Zitat Halloun, I. A., & Hestenes, D. (1985b). The initial knowledge state of college physics students. American Journal of Physics, 53(11), 1043–1055. Halloun, I. A., & Hestenes, D. (1985b). The initial knowledge state of college physics students. American Journal of Physics, 53(11), 1043–1055.
Zurück zum Zitat Halloun, I. A., & Hestenes, D. (1987). Modeling instruction in mechanics. American Journal of Physics, 55(5), 455–462. Halloun, I. A., & Hestenes, D. (1987). Modeling instruction in mechanics. American Journal of Physics, 55(5), 455–462.
Zurück zum Zitat Hestenes, D. (1987). Toward a modeling theory of physics instruction. American Journal of Physics, 55(5), 440–454.CrossRef Hestenes, D. (1987). Toward a modeling theory of physics instruction. American Journal of Physics, 55(5), 440–454.CrossRef
Zurück zum Zitat Mazur, E. (1997). Peer instruction. Upper Saddle River: Prentice Hall. Mazur, E. (1997). Peer instruction. Upper Saddle River: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Redish, E. F. (2003). Teaching physics with the physics suite. New York: Wiley. Redish, E. F. (2003). Teaching physics with the physics suite. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Wieman, C., Perkins, K., & Gilbert, S. (2010). Transforming science education at large research universities: A case study in progress. Change: The Magazine of Higher Learning, 42(2), 6–14. Wieman, C., Perkins, K., & Gilbert, S. (2010). Transforming science education at large research universities: A case study in progress. Change: The Magazine of Higher Learning, 42(2), 6–14.
Metadaten
Titel
Lehren und Lernen als Dialog
verfasst von
Peter Riegler
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60510-3_1