Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Lernen und Gedächtnis im Sport

verfasst von : Matthias Weigelt, Daniel Krause, Iris Güldenpenning

Erschienen in: Sportpsychologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel befasst sich mit den psychologischen Grundlagen von Lern- und Gedächtnisleistungen und konkretisiert sie im Kontext von Sport und Bewegung. Dafür wird Lernen als eine dauerhafte Veränderung des Verhaltens bzw. Verhaltenspotenzials auf der Basis von Assoziationsbildung, Lernen am Modell und implizitem Lernen vorgestellt. Darüber hinaus werden Gedächtnisleistungen thematisiert, die solche lernabhängigen Verhaltensänderungen durch die sukzessive Verarbeitung von Informationen über verschiedene Gedächtnisprozesse hinweg in unterschiedlichen Gedächtnissystemen ermöglichen. Schließlich stehen der Erwerb und die Repräsentation von Bewegungswissen sowie dessen Veränderung im Mittelpunkt. Dabei werden ausgewählte Aspekte der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im Sport vermittelt und die Repräsentation sportlicher Fertigkeiten im Langzeitgedächtnis dargestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abernethy, B. (2001). Attention. In R. N. Singer, H. A. Hausenblas, & C. M. Janelle (Hrsg.), Handbook of sport psychology (2. Aufl., S. 53–85). New York: Wiley. Abernethy, B. (2001). Attention. In R. N. Singer, H. A. Hausenblas, & C. M. Janelle (Hrsg.), Handbook of sport psychology (2. Aufl., S. 53–85). New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Agethen, M., & Krause, D. (2016). Effects of bandwidth feedback on the automatization of an arm movement sequence. Human Movement Science, 45, 71–83.CrossRefPubMed Agethen, M., & Krause, D. (2016). Effects of bandwidth feedback on the automatization of an arm movement sequence. Human Movement Science, 45, 71–83.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Ata, S. (2005). Zum Kontext-Interferenz-Effekt beim Fertigkeitserwerb im Bodenturnen. Dissertationsschrift, Technische Universität, Darmstadt. Ata, S. (2005). Zum Kontext-Interferenz-Effekt beim Fertigkeitserwerb im Bodenturnen. Dissertationsschrift, Technische Universität, Darmstadt.
Zurück zum Zitat Atkinson, R. C., & Shiffrin, R. M. (1968). Human memory: A proposed system and its control processes. In K. W. Spence & J. T. Spence (Hrsg.), The psychology of learning and motivation: Advances in research and theory (Bd. 2). New York: Academic. Atkinson, R. C., & Shiffrin, R. M. (1968). Human memory: A proposed system and its control processes. In K. W. Spence & J. T. Spence (Hrsg.), The psychology of learning and motivation: Advances in research and theory (Bd. 2). New York: Academic.
Zurück zum Zitat Baddeley, A. (2003). Working memory: Looking back and looking forward. Nature Review Neuroscience, 4, 829–839.CrossRef Baddeley, A. (2003). Working memory: Looking back and looking forward. Nature Review Neuroscience, 4, 829–839.CrossRef
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1965). Influence of models reinforcement contingencies on the acquisition of imitative response. Journal of Personality and Social Psychology, 1, 589–595.CrossRefPubMed Bandura, A. (1965). Influence of models reinforcement contingencies on the acquisition of imitative response. Journal of Personality and Social Psychology, 1, 589–595.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1977). Social learning theory. New York: General Learning Press. Bandura, A. (1977). Social learning theory. New York: General Learning Press.
Zurück zum Zitat Bekkering, H., Wohlschläger, A., & Gattis, M. (2000). Imitation of gestures in children is goal-directed. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 53A, 153–164.CrossRef Bekkering, H., Wohlschläger, A., & Gattis, M. (2000). Imitation of gestures in children is goal-directed. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 53A, 153–164.CrossRef
Zurück zum Zitat Bläsing, B., Tenenbaum, G., & Schack, T. (2009). The cognitive structure of movements in classical dance. Psychology of Sport and Exercise, 10(3), 350–360.CrossRef Bläsing, B., Tenenbaum, G., & Schack, T. (2009). The cognitive structure of movements in classical dance. Psychology of Sport and Exercise, 10(3), 350–360.CrossRef
Zurück zum Zitat Braun, S. M., Beurskens, A. J., Borm, P. J., Schack, T., & Wade, D. T. (2006). The effects of mental practice in stroke rehabilitation: A systematic review. Archives of Physical Medicine and Rehabilitation, 87, 842–852.CrossRefPubMed Braun, S. M., Beurskens, A. J., Borm, P. J., Schack, T., & Wade, D. T. (2006). The effects of mental practice in stroke rehabilitation: A systematic review. Archives of Physical Medicine and Rehabilitation, 87, 842–852.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Chein, J. M., & Schneider, W. (2012). The brain’s learning and control architecture. Current Directions in Psychological Science, 21, 78–84.CrossRef Chein, J. M., & Schneider, W. (2012). The brain’s learning and control architecture. Current Directions in Psychological Science, 21, 78–84.CrossRef
Zurück zum Zitat Collins, A. M., & Quillian, M. R. (1969). Retrieval time from semantic memory. Journal of Verbal Learning and Verbal Behavior, 8(2), 240–247.CrossRef Collins, A. M., & Quillian, M. R. (1969). Retrieval time from semantic memory. Journal of Verbal Learning and Verbal Behavior, 8(2), 240–247.CrossRef
Zurück zum Zitat Cowan, N. (1997). Attention and memory: An integrated framework. New York: Oxford University Press. Cowan, N. (1997). Attention and memory: An integrated framework. New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Csikszentmihalyi, M. (1985). Das Flow-Erlebnis – Jenseits von Angst und Langeweile: Im Tun aufgehen. Stuttgart: Klett-Cotta. Csikszentmihalyi, M. (1985). Das Flow-Erlebnis – Jenseits von Angst und Langeweile: Im Tun aufgehen. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Darwin, C. J., Turvey, M. T., & Crowder, R. G. (1972). The auditory analogue of the Sperling partial report procedure: Evidence for brief auditory storage. Cognitive Psychology, 3, 255–267.CrossRef Darwin, C. J., Turvey, M. T., & Crowder, R. G. (1972). The auditory analogue of the Sperling partial report procedure: Evidence for brief auditory storage. Cognitive Psychology, 3, 255–267.CrossRef
Zurück zum Zitat Daugs, R., Blischke, K., Olivier, N., & Marshall, F. (1989). Beiträge zum visuomotorischen Lernen im Sport. Schorndorf: Hofmann. Daugs, R., Blischke, K., Olivier, N., & Marshall, F. (1989). Beiträge zum visuomotorischen Lernen im Sport. Schorndorf: Hofmann.
Zurück zum Zitat Driskell, J., Copper, C., & Moran, A. (1994). Does mental practice enhance performance? Journal of Applied Psychology, 79, 481–492. Driskell, J., Copper, C., & Moran, A. (1994). Does mental practice enhance performance? Journal of Applied Psychology, 79, 481–492.
Zurück zum Zitat Ebbinghaus, H. (1885). Über das Gedächtnis (Untersuchungen zur experimentellen Psychologie). Leipzig: Duncker & Humblot. Ebbinghaus, H. (1885). Über das Gedächtnis (Untersuchungen zur experimentellen Psychologie). Leipzig: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Eberspächer, H. (2007). Mentales Training. Das Handbuch für Trainer und Sportler (7. Aufl.). München: Copress. Eberspächer, H. (2007). Mentales Training. Das Handbuch für Trainer und Sportler (7. Aufl.). München: Copress.
Zurück zum Zitat Effenberg, A. O. (2000). Zum Potential komplexer akustischer Bewegungsinformationen für die Technikansteuerung. Leistungssport, 30, 19–25. Effenberg, A. O. (2000). Zum Potential komplexer akustischer Bewegungsinformationen für die Technikansteuerung. Leistungssport, 30, 19–25.
Zurück zum Zitat Effenberg, A. O. (2005). Movement sonification: Effects on perception and action. IEEE Multimedia, 12, 53–59.CrossRef Effenberg, A. O. (2005). Movement sonification: Effects on perception and action. IEEE Multimedia, 12, 53–59.CrossRef
Zurück zum Zitat Fabbri-Destro, M., & Rizzolatti, G. (2008). Mirror neurons and mirror systems in monkeys and humans. Physiology, 23, 171–179.CrossRefPubMed Fabbri-Destro, M., & Rizzolatti, G. (2008). Mirror neurons and mirror systems in monkeys and humans. Physiology, 23, 171–179.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Focke, A., Spancken, S., Stockinger, C., Thürer, B., & Stein, T. (2016). Bilateral practice improves dominant leg performance in long jump. European Journal of Sport Science, 16, 787–793.CrossRefPubMed Focke, A., Spancken, S., Stockinger, C., Thürer, B., & Stein, T. (2016). Bilateral practice improves dominant leg performance in long jump. European Journal of Sport Science, 16, 787–793.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Fontana, F. E., Furtado, O., Jr., Mazzardo, O., & Gallagher, J. D. (2009). Whole and part practice: A meta-analysis. Perceptual and Motor Skills, 109, 517–530.CrossRefPubMed Fontana, F. E., Furtado, O., Jr., Mazzardo, O., & Gallagher, J. D. (2009). Whole and part practice: A meta-analysis. Perceptual and Motor Skills, 109, 517–530.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Frank, C., Land, W. M., & Schack, T. (2013). Mental representation and learning: The influence of practice on the development of mental representation structure in complex action. Psychology of Sport and Exercise, 14(3), 353–361.CrossRef Frank, C., Land, W. M., & Schack, T. (2013). Mental representation and learning: The influence of practice on the development of mental representation structure in complex action. Psychology of Sport and Exercise, 14(3), 353–361.CrossRef
Zurück zum Zitat Frank, C., Land, W. M., Popp, C., & Schack, T. (2014). Mental representation and mental practice: Experimental investigation on the functional links between motor memory and motor imagery. PLoS One, 9(4), e95175.CrossRefPubMedPubMedCentral Frank, C., Land, W. M., Popp, C., & Schack, T. (2014). Mental representation and mental practice: Experimental investigation on the functional links between motor memory and motor imagery. PLoS One, 9(4), e95175.CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Frensch, P. A. (2006). Implizites Lernen. In J. Funke & P. A. French (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie – Kognition (S. 229–238). Göttingen: Hogrefe. Frensch, P. A. (2006). Implizites Lernen. In J. Funke & P. A. French (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie – Kognition (S. 229–238). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Gergely, G., Bekkering, H., & Király, I. (2002). Rational imitation in preverbal infants. Nature, 415, 755.CrossRefPubMed Gergely, G., Bekkering, H., & Király, I. (2002). Rational imitation in preverbal infants. Nature, 415, 755.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Glimcher, P. W. (2011). Understanding dopamine and reinforcement learning: The dopamine reward prediction error hypothesis. Proceedings of the National Academy of Sciences, 108, 15647–15654.CrossRef Glimcher, P. W. (2011). Understanding dopamine and reinforcement learning: The dopamine reward prediction error hypothesis. Proceedings of the National Academy of Sciences, 108, 15647–15654.CrossRef
Zurück zum Zitat Göhner, U. (1983). Wie sich sportliche Bewegungen analysieren und strukturieren lassen. In H. Digel (Hrsg.), Lehren im Sport (S. 139 ff.). Hamburg: Reinbek. Göhner, U. (1983). Wie sich sportliche Bewegungen analysieren und strukturieren lassen. In H. Digel (Hrsg.), Lehren im Sport (S. 139 ff.). Hamburg: Reinbek.
Zurück zum Zitat Göhner, U. (1996). Bewegungslehre und Biomechnik des Sports. Tübingen: U. Göhner. Göhner, U. (1996). Bewegungslehre und Biomechnik des Sports. Tübingen: U. Göhner.
Zurück zum Zitat Göhner, U. (2002). Bewegungslehre und Biomechanik des Sports. Fundamentum mit Hoch- und Weitsprung. Tübingen: U. Göhner. Göhner, U. (2002). Bewegungslehre und Biomechanik des Sports. Fundamentum mit Hoch- und Weitsprung. Tübingen: U. Göhner.
Zurück zum Zitat Göhner, U. (2017). Springen, Werfen und Laufen aus bewegungstheoretischer und biomechanischer Perspektive. Tübingen: U. Göhner. Göhner, U. (2017). Springen, Werfen und Laufen aus bewegungstheoretischer und biomechanischer Perspektive. Tübingen: U. Göhner.
Zurück zum Zitat Guadagnoli, M. A., & Lee, T. D. (2004). Challenge Point: A framework for conceptualizing the effects of various practice conditions in motor learning. Journal of Motor Behavior, 36, 212–224.CrossRefPubMed Guadagnoli, M. A., & Lee, T. D. (2004). Challenge Point: A framework for conceptualizing the effects of various practice conditions in motor learning. Journal of Motor Behavior, 36, 212–224.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hikosaka, O., Nakahara, H., Rand, M. K., Sakai, K., Lu, X., Nakamura, K., Miyachi, S., & Doya, K. (1999). Parallel neural networks for learning sequential procedures. Trends in Neuroscience, 22, 464–471.CrossRef Hikosaka, O., Nakahara, H., Rand, M. K., Sakai, K., Lu, X., Nakamura, K., Miyachi, S., & Doya, K. (1999). Parallel neural networks for learning sequential procedures. Trends in Neuroscience, 22, 464–471.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoffmann, J. (1993). Vorhersage und Erkenntnis: Die Funktion von Antizipationen in der menschlichen Verhaltenssteuerung und Wahrnehmung. Göttingen: Hogrefe. Hoffmann, J. (1993). Vorhersage und Erkenntnis: Die Funktion von Antizipationen in der menschlichen Verhaltenssteuerung und Wahrnehmung. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Hoffmann, J., & Engelkamp, J. (2017). Lern- und Gedächtnispsychologie (2. Aufl.). Heidelberg: Springer-Verlag.CrossRef Hoffmann, J., & Engelkamp, J. (2017). Lern- und Gedächtnispsychologie (2. Aufl.). Heidelberg: Springer-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Hommel, B., & Nattkemper, D. (2011). Handlungspsychologie: Planung und Kontrolle intentionalen Handelns. Heidelberg: Springer-Verlag.CrossRef Hommel, B., & Nattkemper, D. (2011). Handlungspsychologie: Planung und Kontrolle intentionalen Handelns. Heidelberg: Springer-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Hommel, B., Müsseler, J., Aschersleben, G., & Prinz, W. (2001). The theory of event coding (TEC). A framework for perception and action. Behavioral and Brain Sciences, 24, 849–937.CrossRefPubMed Hommel, B., Müsseler, J., Aschersleben, G., & Prinz, W. (2001). The theory of event coding (TEC). A framework for perception and action. Behavioral and Brain Sciences, 24, 849–937.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Jackson, P. L., Meltzoff, A. N., & Decety, J. (2006). Neural circuits involved in imitation and perspective-taking. Neuroimage, 31, 429–439.CrossRefPubMed Jackson, P. L., Meltzoff, A. N., & Decety, J. (2006). Neural circuits involved in imitation and perspective-taking. Neuroimage, 31, 429–439.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat James, W. (1890). The principles of psychology. New York: Dover Publications. James, W. (1890). The principles of psychology. New York: Dover Publications.
Zurück zum Zitat Jeannerod, M. (2001). Neural simulation of action: A unifying mechanism for motor cognition. NeuroImage, 14, 103–109.CrossRef Jeannerod, M. (2001). Neural simulation of action: A unifying mechanism for motor cognition. NeuroImage, 14, 103–109.CrossRef
Zurück zum Zitat Keele, S. W., Mayr, U., Ivry, R., Hazeltine, E., & Heuer, H. (2003). The cognitive and neural architecture of sequence representation. Psychological Review, 110, 316–339.CrossRefPubMed Keele, S. W., Mayr, U., Ivry, R., Hazeltine, E., & Heuer, H. (2003). The cognitive and neural architecture of sequence representation. Psychological Review, 110, 316–339.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Knoblich, G., & Flach, R. (2001). Predicting the effects of actions: Interactions of perception and action. Psychological Science, 12(6), 467–472.CrossRefPubMed Knoblich, G., & Flach, R. (2001). Predicting the effects of actions: Interactions of perception and action. Psychological Science, 12(6), 467–472.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Koopmann, T., Steggemann-Weinrich, Y., Baumeister, J., & Krause, D. (2017). Mental rotation of tactical instruction displays affects information processing demand and execution accuracy in basketball. Research Quarterly for Exercise and Sport, 88, 365–370.CrossRefPubMed Koopmann, T., Steggemann-Weinrich, Y., Baumeister, J., & Krause, D. (2017). Mental rotation of tactical instruction displays affects information processing demand and execution accuracy in basketball. Research Quarterly for Exercise and Sport, 88, 365–370.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Krause, D., & Kobow, S. (2013). Effects of model orientation on the visuomotor imitation of arm movements: The role of mental rotation. Human Movement Science, 32, 314–327.CrossRefPubMed Krause, D., & Kobow, S. (2013). Effects of model orientation on the visuomotor imitation of arm movements: The role of mental rotation. Human Movement Science, 32, 314–327.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Krause, D., Agethen, M., & Zobe, C. (2018). Error feedback frequency affects automaticity but not accuracy and consistency after extensive motor skill practice. Journal of Motor Behavior, 50, 144–154. Krause, D., Agethen, M., & Zobe, C. (2018). Error feedback frequency affects automaticity but not accuracy and consistency after extensive motor skill practice. Journal of Motor Behavior, 50, 144–154.
Zurück zum Zitat Krause, D., Ramme, K., & Weigelt, M. (2019). Erwerb motorischer und sensorischer Kompetenzen. In B. Klemme, U. Weyland, & J. Harms (Hrsg.), Praktische Ausbildung in der Physiotherapie (S. 59–69). Stuttgart: Thieme. Krause, D., Ramme, K., & Weigelt, M. (2019). Erwerb motorischer und sensorischer Kompetenzen. In B. Klemme, U. Weyland, & J. Harms (Hrsg.), Praktische Ausbildung in der Physiotherapie (S. 59–69). Stuttgart: Thieme.
Zurück zum Zitat Kunde, W., Koch, I., & Hoffmann, J. (2004). Anticipated action effects affect the selection, initiation, and execution of actions. The Quarterly Journal of Experimental Psychology. Section A: Human Experimental Psychology, 57, 87–106.CrossRef Kunde, W., Koch, I., & Hoffmann, J. (2004). Anticipated action effects affect the selection, initiation, and execution of actions. The Quarterly Journal of Experimental Psychology. Section A: Human Experimental Psychology, 57, 87–106.CrossRef
Zurück zum Zitat Künzell, S., & Hossner, E. J. (2012). Differenzielles Lehren und Lernen: Eine Kritik. Sportwissenschaft, 42, 83–95.CrossRef Künzell, S., & Hossner, E. J. (2012). Differenzielles Lehren und Lernen: Eine Kritik. Sportwissenschaft, 42, 83–95.CrossRef
Zurück zum Zitat Lam, W. K., Maxwell, J. P., & Masters, R. (2009). Analogy learning and the performance of motor skills under pressure. Journal of Sport and Exercise Psychology, 31, 337–357.CrossRefPubMed Lam, W. K., Maxwell, J. P., & Masters, R. (2009). Analogy learning and the performance of motor skills under pressure. Journal of Sport and Exercise Psychology, 31, 337–357.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Lander, H.-J., & Lange, K. (1992). Eine differentialpsychologische Analyse begrifflich-strukturierten Wissens. Zeitschrift für Psychologie, 200(3), 181–197. Lander, H.-J., & Lange, K. (1992). Eine differentialpsychologische Analyse begrifflich-strukturierten Wissens. Zeitschrift für Psychologie, 200(3), 181–197.
Zurück zum Zitat Lewicki, P., Hill, T., & Czyzewska, M. (1992). Nonconscious acquisition of information. American Psychologist, 47, 796–801.CrossRefPubMed Lewicki, P., Hill, T., & Czyzewska, M. (1992). Nonconscious acquisition of information. American Psychologist, 47, 796–801.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Lex, H., Essig, K., Knoblauch, A., & Schack, T. (2015). Cognitive representations and cognitive processing of team-specific tactics in soccer. PLoS One, 10(2), e0118219.CrossRefPubMedPubMedCentral Lex, H., Essig, K., Knoblauch, A., & Schack, T. (2015). Cognitive representations and cognitive processing of team-specific tactics in soccer. PLoS One, 10(2), e0118219.CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Lohse, K. R., Wadden, K., Boyd, L. A., & Hodges, N. J. (2014). Motor skill acquisition across short and long time scales: A meta-analysis of neuroimaging data. Neuropsychologia, 59, 130–141.CrossRefPubMed Lohse, K. R., Wadden, K., Boyd, L. A., & Hodges, N. J. (2014). Motor skill acquisition across short and long time scales: A meta-analysis of neuroimaging data. Neuropsychologia, 59, 130–141.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Marschall, F., Bund, A., & Wiemeyer, J. (2007). Does frequent augmented feedback really degrade learning? A meta-analysis. E-Journal Bewegung und Training, 1, 74–85. Marschall, F., Bund, A., & Wiemeyer, J. (2007). Does frequent augmented feedback really degrade learning? A meta-analysis. E-Journal Bewegung und Training, 1, 74–85.
Zurück zum Zitat Masters, R. S. W., van der Kamp, J., & Jackson, R. C. (2007). Imperceptibly off-centre goalkeepers influence penalty-kick direction in soccer. Psychological Science, 18, 222–223.CrossRefPubMed Masters, R. S. W., van der Kamp, J., & Jackson, R. C. (2007). Imperceptibly off-centre goalkeepers influence penalty-kick direction in soccer. Psychological Science, 18, 222–223.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Medin, D. L., Altom, M. W., Edelson, S. M., & Freko, D. (1982). Correlated symptoms of simulated medical classification. Journal of Experimental Psychology. Learning, Memory, and Cognition, 8, 37–50.CrossRefPubMed Medin, D. L., Altom, M. W., Edelson, S. M., & Freko, D. (1982). Correlated symptoms of simulated medical classification. Journal of Experimental Psychology. Learning, Memory, and Cognition, 8, 37–50.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Meltzoff, A. N., & Moore, M. K. (1977). Imitation of facial and manual gestures by human neonates. Science, 198, 75–78.CrossRefPubMed Meltzoff, A. N., & Moore, M. K. (1977). Imitation of facial and manual gestures by human neonates. Science, 198, 75–78.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Miller, G. A. (1956). The magical number seven, plus or minus two: Some limits on our capacity for processing information. The Psychological Review, 63, 81–97.CrossRefPubMed Miller, G. A. (1956). The magical number seven, plus or minus two: Some limits on our capacity for processing information. The Psychological Review, 63, 81–97.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Müller, H., & Blischke, K. (2009). Motorisches Lernen. In W. Schlicht & B. Strauß (Hrsg.), Grundlagen der Sportpsychologie: Bd. 1. Enzyklopädie der Psychologie: Themenbereich D, Praxisgebiete: Serie 5, Sportpsychologie. Göttingen: Hogrefe. Müller, H., & Blischke, K. (2009). Motorisches Lernen. In W. Schlicht & B. Strauß (Hrsg.), Grundlagen der Sportpsychologie: Bd. 1. Enzyklopädie der Psychologie: Themenbereich D, Praxisgebiete: Serie 5, Sportpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Murdock, B. B. (1961). The retention of individual items. Journal of Experimental Psychology, 62, 618–625.CrossRefPubMed Murdock, B. B. (1961). The retention of individual items. Journal of Experimental Psychology, 62, 618–625.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Murdock, B. B. (1962). The serial position effect of free recall. Journal of Experimental Psychology, 64(5), 482–488.CrossRef Murdock, B. B. (1962). The serial position effect of free recall. Journal of Experimental Psychology, 64(5), 482–488.CrossRef
Zurück zum Zitat Naylor, J. C., & Briggs, G. E. (1963). Effects of task complexity and task organization on the relative efficiency of part and whole training methods. Journal of Experimental Psychology, 65, 217–224.CrossRefPubMed Naylor, J. C., & Briggs, G. E. (1963). Effects of task complexity and task organization on the relative efficiency of part and whole training methods. Journal of Experimental Psychology, 65, 217–224.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Nissen, M. J., & Bullemer, P. (1987). Attentional requirements of learning: Evidence from performance measures. Cognitive Psychology, 19, 1–32.CrossRef Nissen, M. J., & Bullemer, P. (1987). Attentional requirements of learning: Evidence from performance measures. Cognitive Psychology, 19, 1–32.CrossRef
Zurück zum Zitat Olivier, N., & Müller, H. (2002). Sporttechnisches Bildschirmtraining im Spiegel des „motor approach“ der Motorikforschung. In H. Altenberger (Hrsg.), Medien im Sport: Bd. 136. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport (S. 261–285). Schorndorf: Hofmann. Olivier, N., & Müller, H. (2002). Sporttechnisches Bildschirmtraining im Spiegel des „motor approach“ der Motorikforschung. In H. Altenberger (Hrsg.), Medien im Sport: Bd. 136. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport (S. 261–285). Schorndorf: Hofmann.
Zurück zum Zitat Olivier, N., Rockmann, U., & Krause, D. (2013). Grundlagen der Bewegungswissenschaft und -lehre (2., überarb. und erw. Aufl.). Schorndorf: Hofmann. Olivier, N., Rockmann, U., & Krause, D. (2013). Grundlagen der Bewegungswissenschaft und -lehre (2., überarb. und erw. Aufl.). Schorndorf: Hofmann.
Zurück zum Zitat Pawlow, I. P. (1953). Ausgewählte Werke. Berlin: Akademie. Pawlow, I. P. (1953). Ausgewählte Werke. Berlin: Akademie.
Zurück zum Zitat Physiofun. (2010). Physiofun Senso Move [DVD]. Düsseldorf: Kaasa health GmbH. Physiofun. (2010). Physiofun Senso Move [DVD]. Düsseldorf: Kaasa health GmbH.
Zurück zum Zitat Prinz, W. (1997). Perception and action planning. European Journal of Cognitive Psychology, 9(2), 129–154.CrossRef Prinz, W. (1997). Perception and action planning. European Journal of Cognitive Psychology, 9(2), 129–154.CrossRef
Zurück zum Zitat Reber, A. S. (1989). Implicit learning and tacit knowledge. Journal of Experimental Psychology: General, 118, 219–235.CrossRef Reber, A. S. (1989). Implicit learning and tacit knowledge. Journal of Experimental Psychology: General, 118, 219–235.CrossRef
Zurück zum Zitat Rosch, E. (1978). Principles of categorization. In E. Rosch & B. B. Lloyd (Hrsg.), Cognition and categorization (S. 27–48). Hillsdale: Erlbaum. Rosch, E. (1978). Principles of categorization. In E. Rosch & B. B. Lloyd (Hrsg.), Cognition and categorization (S. 27–48). Hillsdale: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Rumiati, R., & Tessari, A. (2002). Imitation of novel and well-known actions. Experimental Brain Research, 142, 425–433.CrossRefPubMed Rumiati, R., & Tessari, A. (2002). Imitation of novel and well-known actions. Experimental Brain Research, 142, 425–433.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Sainburg, R. L. (2002). Evidence for a dynamic-dominance hypothesis of handedness. Experimental Brain Research, 142, 241–258.CrossRefPubMed Sainburg, R. L. (2002). Evidence for a dynamic-dominance hypothesis of handedness. Experimental Brain Research, 142, 241–258.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Salmoni, A. W., Schmidt, R. A., & Walter, S. B. (1984). Knowledge of results and motor learning: A review and critical reappraisal. Psychological Bulletin & Review, 95, 355–386.CrossRef Salmoni, A. W., Schmidt, R. A., & Walter, S. B. (1984). Knowledge of results and motor learning: A review and critical reappraisal. Psychological Bulletin & Review, 95, 355–386.CrossRef
Zurück zum Zitat Schack, T. (2004). The cognitive architecture of complex movement. International Journal of Sport and Exercise Psychology, 2(4), 403–438.CrossRef Schack, T. (2004). The cognitive architecture of complex movement. International Journal of Sport and Exercise Psychology, 2(4), 403–438.CrossRef
Zurück zum Zitat Schack, T. (2010). Die Kognitive Architektur menschlicher Bewegung. Aachen: Meyer & Meyer. Schack, T. (2010). Die Kognitive Architektur menschlicher Bewegung. Aachen: Meyer & Meyer.
Zurück zum Zitat Schack, T. (2012). Measuring mental representations. In R. C. E. G. Tenenbaum & A. Kamata (Hrsg.), Measurement in sport and exercise psychology (S. 203–214). Champaign: Human Kinetics. Schack, T. (2012). Measuring mental representations. In R. C. E. G. Tenenbaum & A. Kamata (Hrsg.), Measurement in sport and exercise psychology (S. 203–214). Champaign: Human Kinetics.
Zurück zum Zitat Schack, T., & Mechsner, F. (2006). Representation of motor skills in human long-term memory. Neuroscience Letters, 391(3), 77–81.CrossRefPubMed Schack, T., & Mechsner, F. (2006). Representation of motor skills in human long-term memory. Neuroscience Letters, 391(3), 77–81.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Schmidt, R. A. (1975). A schema theory of discrete motor skill learning. Psychological Review, 82, 225–260.CrossRef Schmidt, R. A. (1975). A schema theory of discrete motor skill learning. Psychological Review, 82, 225–260.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmidt, R. A. (1976). Control processes in motor skills. Exercise and Sport Sciences Reviews, 4, 22.CrossRef Schmidt, R. A. (1976). Control processes in motor skills. Exercise and Sport Sciences Reviews, 4, 22.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmidt, R. A., Lee, T., Winstein, C., Wulf, G., & Zelaznik, H. (2018). Motor control and learning (6. Aufl.). Champaign: Human Kinetics. Schmidt, R. A., Lee, T., Winstein, C., Wulf, G., & Zelaznik, H. (2018). Motor control and learning (6. Aufl.). Champaign: Human Kinetics.
Zurück zum Zitat Schöllhorn, W. I., Beckmann, H., Eekhoff, A., & Hegen, P. (2013). Differenzielles Lehren und Lernen:(k) eine Kritik – Eine Bestätigung. Sportwissenschaft, 43, 56–57.CrossRef Schöllhorn, W. I., Beckmann, H., Eekhoff, A., & Hegen, P. (2013). Differenzielles Lehren und Lernen:(k) eine Kritik – Eine Bestätigung. Sportwissenschaft, 43, 56–57.CrossRef
Zurück zum Zitat Schöllhorn, W. I., Hegen, P., & Eekhoff, A. (2014). Differenzielles Lernen und andere motorische Lerntheorien. Spectrum der Sportwissenschaft, 2, 35–55. Schöllhorn, W. I., Hegen, P., & Eekhoff, A. (2014). Differenzielles Lernen und andere motorische Lerntheorien. Spectrum der Sportwissenschaft, 2, 35–55.
Zurück zum Zitat Schücker, L., Hagemann, N., Strauss, B., & Völker, K. (2009). The effect of attentional focus on running economy. Journal of Sports Sciences, 27(12), 1241–1248.CrossRefPubMed Schücker, L., Hagemann, N., Strauss, B., & Völker, K. (2009). The effect of attentional focus on running economy. Journal of Sports Sciences, 27(12), 1241–1248.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Selg, H., & Schermer, F. J. (2015). Lernpsychologie. In A. Schütz, M. Brand, H. Selg, & S. Lautenbacher (Hrsg.), Psychologie – Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfächer (5. Aufl., S. 101–116). Stuttgart: Kohlhammer. Selg, H., & Schermer, F. J. (2015). Lernpsychologie. In A. Schütz, M. Brand, H. Selg, & S. Lautenbacher (Hrsg.), Psychologie – Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfächer (5. Aufl., S. 101–116). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Senff, O., & Weigelt, M. (2011). Sequential effects after practice with the dominant and non-dominant hand on the acquisition of a sliding task in schoolchildren. Laterality, 16, 227–239.CrossRefPubMed Senff, O., & Weigelt, M. (2011). Sequential effects after practice with the dominant and non-dominant hand on the acquisition of a sliding task in schoolchildren. Laterality, 16, 227–239.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Shea, J. B., & Morgan, R. L. (1979). Contextual interference effects on the acquisition, retention and transfer of a motor skill. Journal of Experimental Psychology, 5, 179–187. Shea, J. B., & Morgan, R. L. (1979). Contextual interference effects on the acquisition, retention and transfer of a motor skill. Journal of Experimental Psychology, 5, 179–187.
Zurück zum Zitat Shea, C. H., Lai, Q., Black, C., & Park, J. H. (2000). Spacing practice sessions across days benefits the learning of motor skills. Human Movement Science, 19, 737–760.CrossRef Shea, C. H., Lai, Q., Black, C., & Park, J. H. (2000). Spacing practice sessions across days benefits the learning of motor skills. Human Movement Science, 19, 737–760.CrossRef
Zurück zum Zitat Sherwood, D. E. (1988). Effect of bandwidth knowledge of results on movement consistency. Perceptual and Motor Skills, 66, 535–542.CrossRefPubMed Sherwood, D. E. (1988). Effect of bandwidth knowledge of results on movement consistency. Perceptual and Motor Skills, 66, 535–542.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Skinner, B. F. (1938). The behavior of organisms: An experimental analysis. New York: Appleton-Century-Crofts. Skinner, B. F. (1938). The behavior of organisms: An experimental analysis. New York: Appleton-Century-Crofts.
Zurück zum Zitat Sperling, G. (1960). The information available in brief visual presentations. Psychological Monographs, 74, 1–29.CrossRef Sperling, G. (1960). The information available in brief visual presentations. Psychological Monographs, 74, 1–29.CrossRef
Zurück zum Zitat Squire, L. R. (Hrsg.). (1992). Encyclopedia of learning and memory. New York: Macmillan. Squire, L. R. (Hrsg.). (1992). Encyclopedia of learning and memory. New York: Macmillan.
Zurück zum Zitat Squire, L. R., & Kandel, E. R. (1999). Gedächtnis. Die Natur des Erinnerns. Heidelberg: Spektrum. Squire, L. R., & Kandel, E. R. (1999). Gedächtnis. Die Natur des Erinnerns. Heidelberg: Spektrum.
Zurück zum Zitat Stock, A., & Stock, C. (2004). A short history of ideo-motor action. Psychological Research, 68(2–3), 176–188. Stock, A., & Stock, C. (2004). A short history of ideo-motor action. Psychological Research, 68(2–3), 176–188.
Zurück zum Zitat Stöckel, T., & Weigelt, M. (2012). Brain lateralisation and motor learning: Selective effects of dominant and non-dominant hand practice on the early acquisition of throwing skills. Laterality: Asymmetries of Body, Brain and Cognition, 17, 18–37.CrossRef Stöckel, T., & Weigelt, M. (2012). Brain lateralisation and motor learning: Selective effects of dominant and non-dominant hand practice on the early acquisition of throwing skills. Laterality: Asymmetries of Body, Brain and Cognition, 17, 18–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Thorndike, E. L. (1911). Animal intelligence: Experimental studies. New York: Macmillan.CrossRef Thorndike, E. L. (1911). Animal intelligence: Experimental studies. New York: Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Thorndike, E. L., & Woodworth, R. S. (1901). The influence of improvement in one mental function upon the efficiency of other functions. II. The estimation of magnitudes. Psychological Review, 8, 384–395.CrossRef Thorndike, E. L., & Woodworth, R. S. (1901). The influence of improvement in one mental function upon the efficiency of other functions. II. The estimation of magnitudes. Psychological Review, 8, 384–395.CrossRef
Zurück zum Zitat Tulving, E. (1985). How many memory systems are there? American Psychologist, 40, 385–398.CrossRef Tulving, E. (1985). How many memory systems are there? American Psychologist, 40, 385–398.CrossRef
Zurück zum Zitat van der Meer, E. (2006). Langzeitgedächtnis. In J. Funke & P. A. French (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie – Kognition (S. 346–355). Göttingen: Hogrefe. van der Meer, E. (2006). Langzeitgedächtnis. In J. Funke & P. A. French (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie – Kognition (S. 346–355). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Weigelt, M., Ahlmeyer, T., Lex, H., & Schack, T. (2011). The cognitive representation of a throwing technique in judo experts – Technological ways for individual skill diagnostics in high-performance sports. Psychology of Sport and Exercise, 12(3), 231–235.CrossRef Weigelt, M., Ahlmeyer, T., Lex, H., & Schack, T. (2011). The cognitive representation of a throwing technique in judo experts – Technological ways for individual skill diagnostics in high-performance sports. Psychology of Sport and Exercise, 12(3), 231–235.CrossRef
Zurück zum Zitat Wickens, C. D., Hutchins, S., Carolan, T., & Cumming, J. (2013). Effectiveness of part-task training and increasing-difficulty training strategies: A meta-analysis approach. Human Factors, 55, 461–470.CrossRefPubMed Wickens, C. D., Hutchins, S., Carolan, T., & Cumming, J. (2013). Effectiveness of part-task training and increasing-difficulty training strategies: A meta-analysis approach. Human Factors, 55, 461–470.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Wiemeyer, J. (1998). Schlecht Üben, um gut zu lernen? Narrativer und metaanalytischer Überblick zum Kontext-Interferenz-Effekt. Psychologie und Sport, 5, 82–105. Wiemeyer, J. (1998). Schlecht Üben, um gut zu lernen? Narrativer und metaanalytischer Überblick zum Kontext-Interferenz-Effekt. Psychologie und Sport, 5, 82–105.
Zurück zum Zitat Wohlschläger, A. (2001). Mental object rotation and the planning of hand movements. Perception and Psychophysics, 63, 709–718.CrossRefPubMed Wohlschläger, A. (2001). Mental object rotation and the planning of hand movements. Perception and Psychophysics, 63, 709–718.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Wulf, G. (2009). Aufmerksamkeit und motorisches Lernen. München: Urban & Fischer/Elsevier. Wulf, G. (2009). Aufmerksamkeit und motorisches Lernen. München: Urban & Fischer/Elsevier.
Zurück zum Zitat Wulf, G., & Lewthwaite, R. (2016). Optimizing performance through intrinsic motivation and attention for learning: The OPTIMAL theory of motor learning. Psychonomic Bulletin & Review, 23(5), 1382–1414.CrossRef Wulf, G., & Lewthwaite, R. (2016). Optimizing performance through intrinsic motivation and attention for learning: The OPTIMAL theory of motor learning. Psychonomic Bulletin & Review, 23(5), 1382–1414.CrossRef
Zurück zum Zitat Wulf, G., McNevin, N., & Shea, C. H. (2001). The automaticity of complex motor skill learning as a function of attentional focus. Quarterly Journal of Experimental Psychology A, 54, 1143–1154.CrossRef Wulf, G., McNevin, N., & Shea, C. H. (2001). The automaticity of complex motor skill learning as a function of attentional focus. Quarterly Journal of Experimental Psychology A, 54, 1143–1154.CrossRef
Zurück zum Zitat Zimmer, H. D., & Kaernbach, C. (2006). Ikonischer und auditiver Speicher. In J. Funke & P. A. French (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie – Kognition (S. 334–339). Göttingen: Hogrefe. Zimmer, H. D., & Kaernbach, C. (2006). Ikonischer und auditiver Speicher. In J. Funke & P. A. French (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie – Kognition (S. 334–339). Göttingen: Hogrefe.
Metadaten
Titel
Lernen und Gedächtnis im Sport
verfasst von
Matthias Weigelt
Daniel Krause
Iris Güldenpenning
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56802-6_3