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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Analyse: Psychologie des Preises

verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon, Univ.-Prof. Dr. Martin Fassnacht

Erschienen in: Preismanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Psychologie des Preises ergänzt die klassisch‐ökonomische Sichtweise und trägt damit zum umfassenderen Verständnis von Preiswirkungen bei. Wirtschaft und Marketing bestehen nicht nur aus den rationalen Annahmen zum homo oeconomicus, die der klassischen Theorie zugrunde liegen. Das Preismanagement und seine Teilprozesse sollten deswegen nicht ausschließlich ökonomisch, sondern auch verhaltenswissenschaftlich verstanden und untermauert werden. Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Preispsychologie und verdeutlicht die Vielfalt des neuen Forschungsfeldes „Behavioral‐Pricing“.

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Fußnoten
1
Daneben werden „mixed gains“ und „mixed losses“ unterschieden [28].
 
2
Projekt von Simon‐Kucher & Partners (2011) unter der Leitung von Dr. Philip Biermann.
 
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Metadaten
Titel
Analyse: Psychologie des Preises
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon
Univ.-Prof. Dr. Martin Fassnacht
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11871-6_4