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2017 | Buch

Managementberatung in einer integrativen Betrachtung

Eine erweiterte strukturationstheoretische Perspektive

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Über dieses Buch

Christian Haas arbeitet ein ganzheitliches und differenziertes Verständnis der strategischen Ressourcen von Managementberatungsunternehmen, der Beratungswirkungen bei Klienten und des Beratungsprozesses heraus. Auf Basis eines strukturationstheoretischen Bezugsrahmens unterscheidet er dabei verschiedene Ressourcenmodelle von Beratungsunternehmen, entwirft eine differenzierte Systematik zur Analyse von Beratungswirkungen bei Klienten und stellt ein Konzept zur Charakterisierung und Analyse von Beratungsprozessen vor.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. EINFÜHRUNG
Zusammenfassung
Managementberatung existiert seit dem Entstehen managergeführter Unternehmen – ihre Geschichte ist eng mit der Geschichte des Managements selbst verbunden. Inzwischen hat sie sich zu einer beachtlichen Branche und einem festen Bestandteil des Wirtschaftslebens entwickelt. In Großunternehmen ist der Einsatz von Managementberatern heute zur Gewohnheit geworden.
Christian Haas
Chapter 2. EIN INTEGRATIVES RAHMENKONZEPT FÜR MANAGEMENTBERATUNG ALS SPEZIFISCHER PROFESSIONAL SERVICE
Zusammenfassung
Für eine integrative Betrachtung der Managementberatung ist es zweckmäßig, zunächst ein profundes Vorverständnis ihrer grundlegenden Charakteristika zu schaffen. Mit dem Begriff der Managementberatung kann dabei sowohl institutionell ein Unternehmen, das Managementberatungsleistungen anbietet, als auch leistungsbezogen die Dienstleistung der Managementberatung selbst gemeint sein. Mit Blick auf das Ziel, anhand eines integrativen Bezugsrahmens die Mechanismen im Gefüge aus Managementberatung und Klientenunternehmen zu analysieren und hierfür ein begriffliches Grundverständnis zu schaffen, wird in diesem Teil zur Charakterisierung der Managementberatung nicht die institutionelle, sondern die leis-tungsbezogene Perspektive eingenommen.
Christian Haas
Chapter 3. STRATEGISCHE RESSOURCEN VON MANAGEMENTBERATUNGS-UNTERNEHMEN UND IHRE SOZIALE EINBETTUNG
Zusammenfassung
Um die Klient-Berater-Situation integrativ anhand des entwickelten Bezugsrahmens zu analysieren, wird in einem ersten Schritt die Seite der Beratungsunternehmen betrachtet. Damit sie die Dienstleistung der Managementberatung erfolgreich erbringen können, müssen sie das Potential für die Leistungserbringung vorhalten. Im Sinne der Strukturationstheorie benötigen sie also Ressourcen, die ihnen die Handlungsmöglichkeit (Macht) eröffnen, Managementberatung durchzuführen.
Christian Haas
Chapter 4. WIRKUNG UND PROZESS DER MANAGEMENTBERATUNG
Zusammenfassung
Nach dem Fokus auf Managementberatungsunternehmen im vorangehenden Teil wird nun für die integrative Analyse die Seite der Klienten stärker in den Mittelpunkt gerückt. Denn letztlich bieten Managementberatungsunternehmen ihr Potential der Leistungserstellung – d. h. ihr Wissen, ihre Reputation und Beziehungen – an, um auf diese Weise Wirkungen beim Klienten zu erzielen. Diese Wirkungen sind im Rahmen der Managementberatung höchst immateriell, komplex und mehrdeutig.
Christian Haas
Chapter 5. SCHLUSSBETRACHTUNG
Zusammenfassung
Managementberatung nimmt, wie in den einleitenden Ausführungen betont, trotz ihrer quantitativ untergeordneten volkswirtschaftlichen Bedeutung vor allem in qualitativer Hinsicht Einfluss auf das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben. Für ihre wissenschaftliche Erforschung wurde festgestellt, dass trotz einer zunehmenden Auseinandersetzung mit dem Themenfeld bislang ein integrativer Ansatz aussteht. Daher wurde der vorliegenden Arbeit zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zur integrativen und zugleich differenzierten Betrachtung der Managementberatung zu leisten.
Christian Haas
Backmatter
Metadaten
Titel
Managementberatung in einer integrativen Betrachtung
verfasst von
Christian Haas
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-17163-6
Print ISBN
978-3-658-17162-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17163-6

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