Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Entwicklung der Kommunikationsforschung und -wissenschaft in Ägypten. Transnationale Zirkulationen im Kontext von Kolonialismus und Globalisierung

verfasst von : Carola Richter, Hanan Badr

Erschienen in: Kommunikationswissenschaft im internationalen Vergleich

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag erörtert die Entwicklung der ägyptischen Kommunikationswissenschaft seit ihren Anfängen in den 1930er Jahren. Ägypten ist geprägt von (post-)kolonial bedingten Wissenstransfers aus Europa und den USA, die häufig als Abhängigkeit interpretiert, gleichzeitig aber reproduziert werden. Allerdings ist wiederum Ägypten für die arabische Welt ein Kristallisationspunkt für den Transfer von Studiengängen, Personal und Lehrbüchern in die Region und somit ein exzellentes Beispiel für die transnationale Zirkulation von Wissen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Autorinnen danken den mehr als 20 arabischen KommunikationswissenschaftlerInnen des Workshops „Communication Studies in inter-regional perspectives“ an der Freien Universität Berlin im Juli 2013 für ihren Input. Insbesondere erwähnt werden sollen Dr. Mona Magdy Farag, Dr. Jassim Jaber und Dr. Moez Ben Messaoud.
 
2
Die Universität Kairo wurde 1908 als älteste öffentliche Universität in Ägypten gegründet und hat Außenabteilungen auch in Beirut und Khartum eröffnet (Kohstall 2009, S. 92).
 
3
Dies war Le Courier de L’Egypte in französischer Sprache, dessen Zielgruppe das französische Militär in Ägypten war. Das erste arabisch-sprachige Periodikum in Ägypten wird erst unter dem Herrscher Muhammad Ali mit Journal al-Khedive für 1821 oder 1822 verortet, möglicherweise mit einem Vorläufer Journal al-Iraq in Bagdad 1816 (Ayalon 1995, S. 12 ff.).
 
4
Ägypten brachte 1960 gemeinsam mit Syrien seine erste Fernsehstation auf Sendung.
 
5
Trotz der hohen Zahl an privaten Universitäten besteht ein Ungleichgewicht an Studierenden zwischen öffentlichen und privaten. Die privaten Universitäten haben nur einen Anteil von ca. 5 % an den insgesamt 2,5 Mio Studierenden in Ägypten (Kohstall 2009, S. 95).
 
6
Tatsächlich sind im ägyptischen Sprachgebrauch die „departments“ (aqsam) den „institutes“ (ma’ahad) untergeordnet. Die größte Organisationseinheit einer Universität sind die „faculties“.
 
7
Dajani (2013) beschreibt die Schwierigkeiten, die Zahl der universitären Ausbildungsinstitutionen mit Bezug zu Medien in der arabischen Welt zu benennen. Er spricht von ca. 40 insgesamt in allen arabischen Ländern.
 
8
Ein Ansatz zur Elaborierung der Öffentlichkeits-Forschung wurde in einem vom BMBF-geförderten Projekt des Orient Instituts Beirut unter der Leitung von Hanan Badr gemacht zum Thema: Medienkultur in Transformation: Politische Kommunikation und soziale Bewegungen in Ägypten.
 
9
In der arabischsprachigen Literatur überwiegt zwar der Begriff „magal aam“ (Öffentlicher Bereich), aber es wird auch der Begriff „fadaa aam“ verwendet (Öffentlicher Raum, vor allem in den Maghreb-Staaten, nicht mit Public space zu verwechseln).
 
10
Die kommerzielle Arab Advisors Group (http://​www.​arabadvisors.​com/​) produziert z. B. kostenpflichtige Reports zu Mediennutzung und Medienverbreitung.
 
11
Kohstall (2009) beschreibt auch, wie im Zuge von durch die Weltbank forcierten Reformmaßnahmen im Hochschulbereich seit den 1990er Jahren Qualitätssteigerungen primär als Orientierung an „best practice“-Beispielen aus England, Frankreich, Deutschland und den USA gemessen werden.
 
12
Es gibt allerdings etliche Vereinigungen wie bspw. die Mass Communication Graduates Association oder auch internationale Vereine wie AUSACE (Arab-US Association for Communication Educators) oder AREACORE (Arab European Association of Media and Communication Researchers), die Wissenschaftler aus der Region zusammenbringen, die allerdings nicht den Status einer Fachgesellschaft erfüllen. Die beiden Autorinnen dieses Beitrags sind Gründungsmitglieder von AREACORE.
 
13
Eine im Crowd-Sourcing-Verfahren zusammengetragene „A (Working) ‚Arab Spring‘ Reading List“ relevanter Publikationen findet sich bspw. hier: https://​docs.​google.​com/​document/​d/​1DU8AOlkTV6F0Zyo​Gcbk_​060iBZG5tWKwj_​n97EJPe9M/​edit.
 
14
Siehe z. B. das Worlds of Journalism-Projekt unter Federführung von Thomas Hanitzsch (LMU München) (http://​www.​worldsofjournali​sm.​org) oder das Media Accountability-Projekt, das vom Erich-Brost-Institut an der TU Dortmund koordiniert wurde (http://​www.​mediaact.​eu/​).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Abd El Rahman, A. (1991). Arab world. In K. Nordenstreng & M. Traber (Hrsg.), Promotion of educational materials for communication studies: Report of phase I of UNESCO/IPDC interregional project by IAMCR/AIERI. The Department of Journalism and Mass Communication, University of Tampere, Series B 34/1991. http://www.uta.fi/cmt/textbooks/arab.html. Zugegriffen: 18. Dez. 2014. Abd El Rahman, A. (1991). Arab world. In K. Nordenstreng & M. Traber (Hrsg.), Promotion of educational materials for communication studies: Report of phase I of UNESCO/IPDC interregional project by IAMCR/AIERI. The Department of Journalism and Mass Communication, University of Tampere, Series B 34/1991. http://​www.​uta.​fi/​cmt/​textbooks/​arab.​html. Zugegriffen: 18. Dez. 2014.
Zurück zum Zitat Abd El Rahman, A. (2011). Egyptian scientific studies in the field of international communication since the 1970s till the first decade of the 21st century. In UNESCO (Hrsg.), Mass communication research in half a century and future directions. Proceedings of the 17th international conference of faculty ofmass communication in collaboration with the UNESCO, 19–20th December 2011, S. 1–26. Cairo: Faculty of Mass Communication [Auf Arabisch]. Abd El Rahman, A. (2011). Egyptian scientific studies in the field of international communication since the 1970s till the first decade of the 21st century. In UNESCO (Hrsg.), Mass communication research in half a century and future directions. Proceedings of the 17th international conference of faculty ofmass communication in collaboration with the UNESCO, 19–20th December 2011, S. 1–26. Cairo: Faculty of Mass Communication [Auf Arabisch].
Zurück zum Zitat Abdel Aziz, B. (2011). Media and communication education research in the Arab world: Status quo and future challenges. In UNESCO (Hrsg.), Mass communication research in half a century and future directions. Proceedings of the 17th International conference of Faculty of Mass Communication in collaboration with the UNESCO, 19–20th December 2011, S. 167–217. Cairo: Faculty of Mass Communication [Auf Arabisch]. Abdel Aziz, B. (2011). Media and communication education research in the Arab world: Status quo and future challenges. In UNESCO (Hrsg.), Mass communication research in half a century and future directions. Proceedings of the 17th International conference of Faculty of Mass Communication in collaboration with the UNESCO, 19–20th December 2011, S. 167–217. Cairo: Faculty of Mass Communication [Auf Arabisch].
Zurück zum Zitat Al-Sawi, A. H., & Kandil, H. (1978). Teaching and training institutions of mass communication in the Arab world. Working Paper. Riyadh University. Al-Sawi, A. H., & Kandil, H. (1978). Teaching and training institutions of mass communication in the Arab world. Working Paper. Riyadh University.
Zurück zum Zitat Amin, G. (1999). Was geschah mit den Ägyptern? Die Entwicklung der ägyptischen Gesellschaft in einem halben Jahrhundert 1945–1995. Kairo: Ägyptische Buchbehörde. Amin, G. (1999). Was geschah mit den Ägyptern? Die Entwicklung der ägyptischen Gesellschaft in einem halben Jahrhundert 1945–1995. Kairo: Ägyptische Buchbehörde.
Zurück zum Zitat Averbeck-Lietz, S. (2009). Konstruktivismus in der deutschen und der französischen Kommunikationswissenschaft. In P. J. Schulz, U. Hartung, & S. Keller (Hrsg.), Identität und Vielfalt in der Kommunikationswissenschaft (S. 65–87). Konstanz: UVK. Averbeck-Lietz, S. (2009). Konstruktivismus in der deutschen und der französischen Kommunikationswissenschaft. In P. J. Schulz, U. Hartung, & S. Keller (Hrsg.), Identität und Vielfalt in der Kommunikationswissenschaft (S. 65–87). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Ayalon, A. (1995). The press in the Arab Middle East: A history. New York: Oxford University Press.CrossRef Ayalon, A. (1995). The press in the Arab Middle East: A history. New York: Oxford University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Ayish, M. I. (1998). Communication research in the Arab world. A new perspective. Javnost − The Public 5(1), 33–57. Ayish, M. I. (1998). Communication research in the Arab world. A new perspective. Javnost − The Public 5(1), 33–57.
Zurück zum Zitat Badr, H. (2010). Parallelen und Kooperationsmöglichkeiten in der Scientific Community – Eine international-vergleichende Perspektive am Beispiel der Medien- und Kommunikationswissenschaft in Ägypten und Deutschland. In DAAD (Hrsg.), DAAD-Festschrift zum 50. Geburtstag des DAAD-Regionalbüros in Kairo (S. 59–67). Kairo: DAAD. Badr, H. (2010). Parallelen und Kooperationsmöglichkeiten in der Scientific Community – Eine international-vergleichende Perspektive am Beispiel der Medien- und Kommunikationswissenschaft in Ägypten und Deutschland. In DAAD (Hrsg.), DAAD-Festschrift zum 50. Geburtstag des DAAD-Regionalbüros in Kairo (S. 59–67). Kairo: DAAD.
Zurück zum Zitat Boyd, D. A. (1982). Broadcasting in the Arab world: A survey of radio and television in the Middle East. Philadelphia: Temple University Press. Boyd, D. A. (1982). Broadcasting in the Arab world: A survey of radio and television in the Middle East. Philadelphia: Temple University Press.
Zurück zum Zitat Clark, T. N. (1974). Die Stadien wissenschaftlicher Institutionalisierung. In P. Weingart (Hrsg.), Wissenschaftssoziologie II. Determinanten wissenschaftlicher Entwicklung (S. 105–122). Frankfurt a. M.: Athenäum Fischer. Clark, T. N. (1974). Die Stadien wissenschaftlicher Institutionalisierung. In P. Weingart (Hrsg.), Wissenschaftssoziologie II. Determinanten wissenschaftlicher Entwicklung (S. 105–122). Frankfurt a. M.: Athenäum Fischer.
Zurück zum Zitat Dhouib, S. (2012). Vorwort. In S. Dhouib (Hrsg.), Kultur, Identität und Menschenrechte: Transkulturelle Perspektiven (S. 9–14). Weilerstwist: Velbrück Wissenschaft. Dhouib, S. (2012). Vorwort. In S. Dhouib (Hrsg.), Kultur, Identität und Menschenrechte: Transkulturelle Perspektiven (S. 9–14). Weilerstwist: Velbrück Wissenschaft.
Zurück zum Zitat El-Badawi, T., Sami, I., & Shebl, T. (2011). Management of crisis communication in Arab and Western literature: An intellectual input and comparative approach. In UNESCO (Hrsg.), Mass communication research in half a century and future directions. Vol. 2. Proceedings of the 17th international conference of Faculty of Mass Communication in collaboration with the UNESCO, 19–20th December 2011, S. 163–220. Cairo: Faculty of Mass Communication [Auf Arabisch]. El-Badawi, T., Sami, I., & Shebl, T. (2011). Management of crisis communication in Arab and Western literature: An intellectual input and comparative approach. In UNESCO (Hrsg.), Mass communication research in half a century and future directions. Vol. 2. Proceedings of the 17th international conference of Faculty of Mass Communication in collaboration with the UNESCO, 19–20th December 2011, S. 163–220. Cairo: Faculty of Mass Communication [Auf Arabisch].
Zurück zum Zitat Ghali, M. (2011). Media and communication education research in the Arab world: Status quo and future challenges. In UNESCO (Hrsg.), Mass communication research in half a century and future directions. Proceedings of the 17th International conference of faculty of mass communication in collaboration with the UNESCO, 19–20th December 2011, S. 163–220. Cairo: Faculty of Mass Communication [Auf Arabisch]. Ghali, M. (2011). Media and communication education research in the Arab world: Status quo and future challenges. In UNESCO (Hrsg.), Mass communication research in half a century and future directions. Proceedings of the 17th International conference of faculty of mass communication in collaboration with the UNESCO, 19–20th December 2011, S. 163–220. Cairo: Faculty of Mass Communication [Auf Arabisch].
Zurück zum Zitat Hammami, S. (2005). Les sciences de l’information et de la communication dans le monde arabe. Réflexions sur les difficultés d’émergence d’une discipline. Revue Tunisienne de Communication, 45, 7–42. Hammami, S. (2005). Les sciences de l’information et de la communication dans le monde arabe. Réflexions sur les difficultés d’émergence d’une discipline. Revue Tunisienne de Communication, 45, 7–42.
Zurück zum Zitat Hassan, A. G. (2005). The status quo and future of media training and education in the Arab world: A case study on Egypt. Egyptian Journal for Public Opinion Research, 6(2), 302–371 [Auf Arabisch]. Hassan, A. G. (2005). The status quo and future of media training and education in the Arab world: A case study on Egypt. Egyptian Journal for Public Opinion Research, 6(2), 302–371 [Auf Arabisch].
Zurück zum Zitat Jayyusi, L. (2007). Internationalizing media studies: A view from the Arab world. Global Media and Communication, 3(3), 251–255.CrossRef Jayyusi, L. (2007). Internationalizing media studies: A view from the Arab world. Global Media and Communication, 3(3), 251–255.CrossRef
Zurück zum Zitat Koenen, E. (2009). Transnationale Einflüsse in der Entwicklung der skandinavischen Kommunikationswissenschaften – ein Werkstattbericht. In P. J. Schulz, U. Hartung, & S. Keller (Hrsg.), Identität und Vielfalt in der Kommunikationswissenschaft (S. 35–50). Konstanz: UVK. Koenen, E. (2009). Transnationale Einflüsse in der Entwicklung der skandinavischen Kommunikationswissenschaften – ein Werkstattbericht. In P. J. Schulz, U. Hartung, & S. Keller (Hrsg.), Identität und Vielfalt in der Kommunikationswissenschaft (S. 35–50). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Kohstall, F. (2009). Free transfer, limited mobility: A decade of higher education reform in Egypt and Morocco. Revue des mondes musulmans et de la Méditerrané, 131, 91–110. Kohstall, F. (2009). Free transfer, limited mobility: A decade of higher education reform in Egypt and Morocco. Revue des mondes musulmans et de la Méditerrané, 131, 91–110.
Zurück zum Zitat Kohstall, F. (2013). Die ägyptische Revolution als Generationenkonflikt: Studierende und Professoren auf dem Tahrir-Platz und in den Universitäten. In H. Albrecht & T. Demmelhuber (Hrsg.), Revolution und Regimewandel in Ägypten (S. 185–208). Baden-Baden: Nomos.CrossRef Kohstall, F. (2013). Die ägyptische Revolution als Generationenkonflikt: Studierende und Professoren auf dem Tahrir-Platz und in den Universitäten. In H. Albrecht & T. Demmelhuber (Hrsg.), Revolution und Regimewandel in Ägypten (S. 185–208). Baden-Baden: Nomos.CrossRef
Zurück zum Zitat Löffelholz, M., & Quandt, T. (2003). Kommunikationswissenschaft im Wandel. Orientierung in einer dynamischen, integrativen und unüberschaubaren Disziplin. In M. Löffelholz & T. Quandt (Hrsg.), Die neue Kommunikationswissenschaft. Theorien, Themen und Berufsfelder im Internet-Zeitalter. Eine Einführung (S. 13–42). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Löffelholz, M., & Quandt, T. (2003). Kommunikationswissenschaft im Wandel. Orientierung in einer dynamischen, integrativen und unüberschaubaren Disziplin. In M. Löffelholz & T. Quandt (Hrsg.), Die neue Kommunikationswissenschaft. Theorien, Themen und Berufsfelder im Internet-Zeitalter. Eine Einführung (S. 13–42). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Mekkawi, H. E. (2011). Review of Arab literature in the field of uses and gratifications in the past 20 years 1991–2011. In UNESCO (Hrsg.), Mass communication research in half a century and future directions. Proceedings of the 17th international conference of faculty of mass communication in collaboration with the UNESCO, 19–20th December 2011, S. 429–457. Cairo: Faculty of Mass Communication [Auf Arabisch]. Mekkawi, H. E. (2011). Review of Arab literature in the field of uses and gratifications in the past 20 years 1991–2011. In UNESCO (Hrsg.), Mass communication research in half a century and future directions. Proceedings of the 17th international conference of faculty of mass communication in collaboration with the UNESCO, 19–20th December 2011, S. 429–457. Cairo: Faculty of Mass Communication [Auf Arabisch].
Zurück zum Zitat Meyen, M., & Löblich, M. (2006). Klassiker der Kommunikationswissenschaft. Konstanz: UVK. Meyen, M., & Löblich, M. (2006). Klassiker der Kommunikationswissenschaft. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Ndlela, N. (2009). African media research in the era of globalization. Journal of African Media Studies, 1(1), 55–68.CrossRef Ndlela, N. (2009). African media research in the era of globalization. Journal of African Media Studies, 1(1), 55–68.CrossRef
Zurück zum Zitat Richter, C., El Difraoui, A., Hahn, O., & Alawi, Z. (2013). Arabische Welt. In B. Thomaß (Hrsg.), Mediensysteme im internationalen Vergleich (2. Aufl., S. 294–320). Konstanz: UVK. Richter, C., El Difraoui, A., Hahn, O., & Alawi, Z. (2013). Arabische Welt. In B. Thomaß (Hrsg.), Mediensysteme im internationalen Vergleich (2. Aufl., S. 294–320). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Rugh, W. A. (1979). The Arab press. News media and political process in the Arab world. London: Syracuse University Press. Rugh, W. A. (1979). The Arab press. News media and political process in the Arab world. London: Syracuse University Press.
Zurück zum Zitat Said, E. W. (1983). The World, the Text, and the Critic. Cambridge: Harvard University Press. Said, E. W. (1983). The World, the Text, and the Critic. Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Schäfer, F. (2009). Transnationale Verflechtungszusammenhänge in der frühen Kommunikationswissenschaft. In P. J. Schulz, U. Hartung, & S. Keller (Hrsg.), Identität und Vielfalt in der Kommunikationswissenschaft (S. 21–34). Konstanz: UVK. Schäfer, F. (2009). Transnationale Verflechtungszusammenhänge in der frühen Kommunikationswissenschaft. In P. J. Schulz, U. Hartung, & S. Keller (Hrsg.), Identität und Vielfalt in der Kommunikationswissenschaft (S. 21–34). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat United Nations Development Program (UNDP). (2009). Arab knowledge report 2009. Towards productive intercommunication for knowledge. New York. United Nations Development Program (UNDP). (2009). Arab knowledge report 2009. Towards productive intercommunication for knowledge. New York.
Zurück zum Zitat United Nations Educational, Scientific and Cultural Organisation (UNESCO). (2011). Mass communication research in half a century and future directions. Proceedings of the 17th International conference of Faculty of Mass Communication in collaboration with the UNESCO, 19–20th December 2011. United Nations Educational, Scientific and Cultural Organisation (UNESCO). (2011). Mass communication research in half a century and future directions. Proceedings of the 17th International conference of Faculty of Mass Communication in collaboration with the UNESCO, 19–20th December 2011.
Zurück zum Zitat Wilke, J. (2006). Von der „entstehenden“ zur „etablierten“ Wissenschaft. Die institutionelle Entwicklung der Kommunikationswissenschaft als universitäre Disziplin. In C. Holtz-Bacha, A. Kutsch, W. R. Langenbucher, & K. Schönbach (Hrsg.), 50 Jahre Publizistik (S. 317–338). Wiesbaden: VS Verlag. Wilke, J. (2006). Von der „entstehenden“ zur „etablierten“ Wissenschaft. Die institutionelle Entwicklung der Kommunikationswissenschaft als universitäre Disziplin. In C. Holtz-Bacha, A. Kutsch, W. R. Langenbucher, & K. Schönbach (Hrsg.), 50 Jahre Publizistik (S. 317–338). Wiesbaden: VS Verlag.
Metadaten
Titel
Die Entwicklung der Kommunikationsforschung und -wissenschaft in Ägypten. Transnationale Zirkulationen im Kontext von Kolonialismus und Globalisierung
verfasst von
Carola Richter
Hanan Badr
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18950-5_15