Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikationsmaßnahmen zur Spenderbindung

verfasst von : Julia Naskrent

Erschienen in: Handbuch Fundraising

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nach erfolgreicher Akquise eines Neuspenders steht die Spenden sammelnde Nonprofit-Organisation vor der nächsten, wenngleich noch größeren Herausforderung: die langfristige Bindung des Spenders an die Organisation und das Generieren von Folgespenden. Dieser Artikel gibt einen Überblick über verschiedene Kommunikationsmaßnahmen der Spenderbindung in verschiedenen Phasen des Spenderlebenszyklus und zeigt konkrete Botschaften im Sinne eines spenderorientierten Beziehungsmanagements auf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bennett, R. 2012. What else should I support? – An empirical study of multiple cause-donation behavior. Journal of Nonprofit & Public Sector Marketing 24(1): 1–25.CrossRef Bennett, R. 2012. What else should I support? – An empirical study of multiple cause-donation behavior. Journal of Nonprofit & Public Sector Marketing 24(1): 1–25.CrossRef
Zurück zum Zitat Bennett, R., und R. Ali-Choudhury. 2009. Second-gift behavior of first-time donors to charity: An empirical study. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing 14(3): 161–180.CrossRef Bennett, R., und R. Ali-Choudhury. 2009. Second-gift behavior of first-time donors to charity: An empirical study. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing 14(3): 161–180.CrossRef
Zurück zum Zitat Bennett, R., und A. Barkensjo. 2005. Causes and consequences of donor perceptions of the quality of the relationship marketing activities of charitable organizations. Journal of Targeting, Measurement and Analysis for Marketing 13(2): 122–139.CrossRef Bennett, R., und A. Barkensjo. 2005. Causes and consequences of donor perceptions of the quality of the relationship marketing activities of charitable organizations. Journal of Targeting, Measurement and Analysis for Marketing 13(2): 122–139.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. 2005. Dienstleistungscontrolling für Nonprofit-Organisationen. In Forum Dienstleistungsmanagement – Dienstleistungscontrolling, Hrsg. M. Bruhn und B. Strauss, 453–486. Wiesbaden: Gabler Verlag. Bruhn, M. 2005. Dienstleistungscontrolling für Nonprofit-Organisationen. In Forum Dienstleistungsmanagement – Dienstleistungscontrolling, Hrsg. M. Bruhn und B. Strauss, 453–486. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Burgy, C. 2008. Nonprofit-Marketing: Messung von Spenderzufriedenheit bei Stiftungen als Fundraisinginstrument. Saarbrücken: Verlag Dr. Müller. Burgy, C. 2008. Nonprofit-Marketing: Messung von Spenderzufriedenheit bei Stiftungen als Fundraisinginstrument. Saarbrücken: Verlag Dr. Müller.
Zurück zum Zitat Burnett, J. J., und V. R. Wood. 1988. A proposed model of the donation decision process. Research in Consumer Behavior 3:1–47. Burnett, J. J., und V. R. Wood. 1988. A proposed model of the donation decision process. Research in Consumer Behavior 3:1–47.
Zurück zum Zitat Bussel, H., und D. Forbes. 2001. Understanding the volunteer market – The what, where, who and why of volunteering. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing 7(3): 244–257.CrossRef Bussel, H., und D. Forbes. 2001. Understanding the volunteer market – The what, where, who and why of volunteering. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing 7(3): 244–257.CrossRef
Zurück zum Zitat Fabisch, N. 2013. Fundraising: Spenden, Sponsoring und mehr, 3. Aufl. München: C.H. Beck. Fabisch, N. 2013. Fundraising: Spenden, Sponsoring und mehr, 3. Aufl. München: C.H. Beck.
Zurück zum Zitat Freter, H. 2008. Markt- und Kundensegmentierung: Kundenorientierte Markterfassung und -bearbeitung, 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer. Freter, H. 2008. Markt- und Kundensegmentierung: Kundenorientierte Markterfassung und -bearbeitung, 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Gahrmann, C. 2012. Strategisches Fundraising. Diss. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag. Gahrmann, C. 2012. Strategisches Fundraising. Diss. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Haibach, M. 2012. Handbuch Fundraising: Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis, 4. Aufl. Frankfurt am Main: Campus Verlag. Haibach, M. 2012. Handbuch Fundraising: Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis, 4. Aufl. Frankfurt am Main: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Hart, T. R. 1996. Putting the donor first. Fund Raising Management 27(10): 20–24. Hart, T. R. 1996. Putting the donor first. Fund Raising Management 27(10): 20–24.
Zurück zum Zitat Heister, W. 1995. Marketing als Grundlage erfolgreicher Spendenakquisition. Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen 18(3): 298–311. Heister, W. 1995. Marketing als Grundlage erfolgreicher Spendenakquisition. Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen 18(3): 298–311.
Zurück zum Zitat Jackman, L. A. 2000. Donor involvement: A fund-raising process far more effective than special events. Fund Raising Management 31(7): 34–35. Jackman, L. A. 2000. Donor involvement: A fund-raising process far more effective than special events. Fund Raising Management 31(7): 34–35.
Zurück zum Zitat Keller, R. 2008. Wann wirken Spendenaufrufe? Der Einfluss von Bildauswahl und Argu-mentationsstruktur. München: Nomos Verlag. Keller, R. 2008. Wann wirken Spendenaufrufe? Der Einfluss von Bildauswahl und Argu-mentationsstruktur. München: Nomos Verlag.
Zurück zum Zitat Leavitt, C., A. G. Greenwald, und C. Obermiller. 1980. What is low involvement low in? Advances in Consumer Research 8(1): 15–19. Leavitt, C., A. G. Greenwald, und C. Obermiller. 1980. What is low involvement low in? Advances in Consumer Research 8(1): 15–19.
Zurück zum Zitat McCort, J. 1994. A framework for evaluating the relational extent of a relationship marketing strategy in nonprofit organizations. Journal of Direct Marketing 8(2): 53–65.CrossRef McCort, J. 1994. A framework for evaluating the relational extent of a relationship marketing strategy in nonprofit organizations. Journal of Direct Marketing 8(2): 53–65.CrossRef
Zurück zum Zitat Meyer, D. 1989. Cultivating your major donors. Nonprofit World 7(6): 17–18. Meyer, D. 1989. Cultivating your major donors. Nonprofit World 7(6): 17–18.
Zurück zum Zitat Naskrent, J. 2010. Verhaltenswissenschaftliche Determinanten der Spenderbindung – Eine empirische Untersuchung und Implikationen für das Spenderbindungsmanagement. Diss. Frankfurt: Peter Lang Verlag. Naskrent, J. 2010. Verhaltenswissenschaftliche Determinanten der Spenderbindung – Eine empirische Untersuchung und Implikationen für das Spenderbindungsmanagement. Diss. Frankfurt: Peter Lang Verlag.
Zurück zum Zitat Nathan, A., und L. Hallam. 2009. A qualitative investigation into the donor lapsing experience. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing 14(4): 317–331.CrossRef Nathan, A., und L. Hallam. 2009. A qualitative investigation into the donor lapsing experience. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing 14(4): 317–331.CrossRef
Zurück zum Zitat Notarantonio, E. M., und C. J. Quigley. 2009. An investigation of the giving behavior of loyal, lapsed, and non-givers to a religious organization. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing 14(3): 297–310.CrossRef Notarantonio, E. M., und C. J. Quigley. 2009. An investigation of the giving behavior of loyal, lapsed, and non-givers to a religious organization. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing 14(3): 297–310.CrossRef
Zurück zum Zitat Oberhansberg, H. 2001. Wettbewerb im Spendenmarkt – Die Bedeutung von Markteintritts- und Mobilitätsbarrieren. Diss. Bremen. Oberhansberg, H. 2001. Wettbewerb im Spendenmarkt – Die Bedeutung von Markteintritts- und Mobilitätsbarrieren. Diss. Bremen.
Zurück zum Zitat Olsen, M., M. L. Keevers, J. Paul, und S. Covington. 2001. E-relationship development strategy for the nonprofit fundraising professional. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing 6(4): 364–373.CrossRef Olsen, M., M. L. Keevers, J. Paul, und S. Covington. 2001. E-relationship development strategy for the nonprofit fundraising professional. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing 6(4): 364–373.CrossRef
Zurück zum Zitat Peter, S. I. 1999. Kundenbindung als Marketingziel: Identifikation und Analyse zentraler Determinanten, 2. Aufl. Diss. Wiesbaden: Gabler Verlag. Peter, S. I. 1999. Kundenbindung als Marketingziel: Identifikation und Analyse zentraler Determinanten, 2. Aufl. Diss. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Peter, T. 2007. Warum es mehr Leuchttürme braucht. Direkt Marketing 43(7): 58–61. Peter, T. 2007. Warum es mehr Leuchttürme braucht. Direkt Marketing 43(7): 58–61.
Zurück zum Zitat Polonsky, M. J., und A. Sargeant. 2007. Managing the donation service experience. Nonprofit Management & Leadership 17(4): 459–476.CrossRef Polonsky, M. J., und A. Sargeant. 2007. Managing the donation service experience. Nonprofit Management & Leadership 17(4): 459–476.CrossRef
Zurück zum Zitat Remley, D. 1996. Relationship marketing: Guaranteeing the future. Nonprofit World 14(5): 13–16. Remley, D. 1996. Relationship marketing: Guaranteeing the future. Nonprofit World 14(5): 13–16.
Zurück zum Zitat Sargeant, A. 1999. Charitable giving: Towards a model of donor behavior. Journal of Marketing Management 15(4): 215–238.CrossRef Sargeant, A. 1999. Charitable giving: Towards a model of donor behavior. Journal of Marketing Management 15(4): 215–238.CrossRef
Zurück zum Zitat Sargeant, A. 2001. Relationship fundraising – How to keep donors loyal. Nonprofit Management & Leadership 12(2): 177–192.CrossRef Sargeant, A. 2001. Relationship fundraising – How to keep donors loyal. Nonprofit Management & Leadership 12(2): 177–192.CrossRef
Zurück zum Zitat Sargeant, A., D. C. West, und J. B. Ford. 2001. The role of perceptions in predicting donor value. Journal of Marketing Management 17(3–4): 407–428. Sargeant, A., D. C. West, und J. B. Ford. 2001. The role of perceptions in predicting donor value. Journal of Marketing Management 17(3–4): 407–428.
Zurück zum Zitat Scheibe-Jäger, A. 1998. Finanzierungs-Handbuch für Non-Profit-Organisationen. Regensburg: Walhalla Fachverlag. Scheibe-Jäger, A. 1998. Finanzierungs-Handbuch für Non-Profit-Organisationen. Regensburg: Walhalla Fachverlag.
Zurück zum Zitat Schneider, W. 1996. Die Akquisition von Spenden als eine Herausforderung für das Marketing. Diss. Berlin: Duncker & Humblot. Schneider, W. 1996. Die Akquisition von Spenden als eine Herausforderung für das Marketing. Diss. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Shelley, L., und M. J. Polonsky. 2002. Do charitable causes need to segment their current donor base on demographic factors?: An Australian examination. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing 7(1): 19–29.CrossRef Shelley, L., und M. J. Polonsky. 2002. Do charitable causes need to segment their current donor base on demographic factors?: An Australian examination. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing 7(1): 19–29.CrossRef
Zurück zum Zitat Shier, M., und F. Handy. 2012. Understanding online donor behavior – The role of donor characteristics, perceptions of the internet, website and program, influence from social networks. Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing 17(3): 219–230.CrossRef Shier, M., und F. Handy. 2012. Understanding online donor behavior – The role of donor characteristics, perceptions of the internet, website and program, influence from social networks. Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing 17(3): 219–230.CrossRef
Zurück zum Zitat Stauss, B. 2011. Der Kundenbeziehungs-Lebenszyklus. In Grundlagen des CRM, Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, Hrsg. H. Hippner, B. Hubrich und K. D. Wilde, 3. Aufl., 319–341. Wiesbaden: Gabler Verlag. Stauss, B. 2011. Der Kundenbeziehungs-Lebenszyklus. In Grundlagen des CRM, Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, Hrsg. H. Hippner, B. Hubrich und K. D. Wilde, 3. Aufl., 319–341. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Thurow, A. 2009. Was Spender wollen. Fundraiser: Das Branchenmagazin für Spen-denmarketing, Stiftungen und Sponsoring (1): 60–61. Thurow, A. 2009. Was Spender wollen. Fundraiser: Das Branchenmagazin für Spen-denmarketing, Stiftungen und Sponsoring (1): 60–61.
Zurück zum Zitat Urselmann, M. 1998. Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit-Organisationen. Diss. Wiesbaden: Gabler. Urselmann, M. 1998. Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit-Organisationen. Diss. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Urselmann, M. 2014. Fundraising: Professionelle Mittelbeschaffung für steuer-begünstigte Organisationen, 6. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag. Urselmann, M. 2014. Fundraising: Professionelle Mittelbeschaffung für steuer-begünstigte Organisationen, 6. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Viest, O. 2004. Online-Kommunikation als Managementinstrument für karitative Nonprofit-Organisationen. Diss. München: Grin Verlag. Viest, O. 2004. Online-Kommunikation als Managementinstrument für karitative Nonprofit-Organisationen. Diss. München: Grin Verlag.
Zurück zum Zitat Webb, D. J., C. L. Green, und T. G. Brashear. 2000. Development and validation of scales to measure attitudes influencing monetary donations to charitable organizations. Journal of the Academy of Marketing Science 28(2): 299–309.CrossRef Webb, D. J., C. L. Green, und T. G. Brashear. 2000. Development and validation of scales to measure attitudes influencing monetary donations to charitable organizations. Journal of the Academy of Marketing Science 28(2): 299–309.CrossRef
Zurück zum Zitat West, C. 2011. Bestandsaufnahme der Bedeutung verschiedener Motivgruppen bei Spendern. Diss. Halle-Wittenberg. West, C. 2011. Bestandsaufnahme der Bedeutung verschiedener Motivgruppen bei Spendern. Diss. Halle-Wittenberg.
Zurück zum Zitat Wilke, B. 2008. Ethik und Transparenz: Basis für Vertrauen und Spenderschutz. Fundraising professionell 4(1): 5–13. Wilke, B. 2008. Ethik und Transparenz: Basis für Vertrauen und Spenderschutz. Fundraising professionell 4(1): 5–13.
Metadaten
Titel
Kommunikationsmaßnahmen zur Spenderbindung
verfasst von
Julia Naskrent
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08191-1_3