2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Legende vom ehrbaren Kaufmann
Eine neuroethische Perspektive
verfasst von : Prof. Adela Cortina
Erschienen in: Zwischen Bescheidenheit und Risiko
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Wenn die Frage nach den Ursachen der Krisen in Spanien zahlreiche Veröffentlichungen hervorgebracht hat, so ist die Schlüsselfrage in jüngster Zeit, wie jener materielle und immaterielle Wohlstand geschaffen werden kann, den nur Unternehmen bieten können. Einer der Vorschläge, bei dem sich die Experten einig sind, besteht darin, den Unternehmergeist neu zu entfachen, indem die Lebensweise des Unternehmers wegen des von ihm geschaffenen Wohles und seiner sozialen Anerkennung als attraktive Option präsentiert wird. Unter Berücksichtigung der Anregungen des sogenannten narrative turn werden in diesem Artikel die Möglichkeiten von Geschichten in der Businesswelt zur Aufwertung der Rolle des Unternehmers analysiert. Zu diesem Zweck sollen drei thematische Schwerpunkte behandelt werden: (1) Geschichten sind notwendig, weil sie der Natur unserer kognitiven Verarbeitung entsprechen, (2) es ist ratsam, zu hinterfragen, warum Unternehmer in Spanien für gewöhnlich nicht als Hauptfiguren guter Geschichten in Frage kommen, (3) gute Geschichten also solche, die überzeugen, sind welche, die in der Lage sind, den Sinn der unternehmerischen Tätigkeit und die Wahrheit unseres Tuns aufzuzeigen.