Skip to main content

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wagniskapital für Technologieunternehmen im Aufwind

verfasst von : Falk Strascheg, Isabel Geigenberger

Erschienen in: Technology-Rating

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Venture-Capital oder Wagniskapital ist Kapital für Innovationen. Doch was sind Innovationen eigentlich? Zurückgeführt auf die Grundbedeutung steht Innovation für die Einführung einer Neuerung. Zur Innovation gehört also nicht nur die (meist technische) Entdeckung oder Entwicklung einer Novität, sondern ebenso deren erfolgreiche Etablierung. Bei eben dieser Einführung der technischen Neuerung liegt die Achillesferse vieler junger Unternehmen. Hohe technische Kompetenz führt zwar zu erstaunlichen Produkten, in Verbindung mit Schwächen in der Kundenausrichtung und Marketingstrategie aber meist nur zu geringen Verkaufszahlen und dementsprechenden Schwierigkeiten. Hier kann Venture-Capital als intelligentes Kapital einspringen. Das Know-how und die Markterfahrung der Investmentmanager hilft, Kompetenzlücken zu erkennen und zu schließen. Technologie, Finanzkraft und Marktverständnis vereinen sich zu einer starken Partnerschaft.

Metadaten
Titel
Wagniskapital für Technologieunternehmen im Aufwind
verfasst von
Falk Strascheg
Isabel Geigenberger
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82254-3_5