Skip to main content

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rekonfiguration des Firmenkreditgeschäfts — Exzellenz oder Exitus

verfasst von : Dr. Michael T. Sautter, Klaus D. Droste

Erschienen in: Management von Marktpreis- und Ausfallrisiken

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Firmenkreditgeschäft ist mit über 40 % der gesamten Ausleihungen (ohne Wohnungsbau) der bedeutendste Teil des Kreditgeschäfts deutscher Banken. In den letzten Jahren verzeichnet allerdings die überwiegende Mehrzahl aller Institute in diesem Geschäftsfeld Verluste. Diese unbefriedigende Situation wird von den einen verdrängt, von den anderen mit dem Verweis auf unabänderlich niedrige Margen stillschweigend akzeptiert. Bedeutende ausländische Banken haben in den letzten Jahren das Firmenkreditgeschäft in wesentlichen Teilen aufgegeben. Bislang ist noch keine der größeren deutschen Banken diesem Beispiel gefolgt, da Struktur und Kultur immer noch stark durch das Kreditgeschäft geprägt sind. Aufgrund des verschärften Wettbewerbs und höherer Ergebnisanforderungen stellt sich allerdings die Frage neu, ob bzw. wie das Firmenkreditgeschäft betrieben werden sollte. Will man auch zukünftig im Firmenkreditgeschäft vertreten sein, so ist eine umfassende Rekonfiguration erforderlich. Hierzu gehört die Neugestaltung des Kreditbewertungssystems, der Kreditprozesse, des Portfoliomanagements und — zwangsläufig — auch der Organisation.

Metadaten
Titel
Rekonfiguration des Firmenkreditgeschäfts — Exzellenz oder Exitus
verfasst von
Dr. Michael T. Sautter
Klaus D. Droste
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82580-3_8

Premium Partner