1988 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Künstler — Handlungsgehilfe der Unternehmung oder Mitgestalter?
verfasst von : Friedrich Loock
Erschienen in: Kunstsponsoring
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Kunstsponsoring sollte nicht nur von den Unternehmungen, sondern auch von den Künstlern maßgeblich beeinflußt werden können. Schließlich sind gerade sie der Auslöser aller Überlegungen. Überraschend findet sich aber weder in der wissenschaftlichen Literatur noch in der öffentlichen Berichterstattung ein ernstzunehmender Hinweis darauf, daß die künstlerische Seite ein wichtiger Bestimmungsfaktor eines Kunstsponsoring ist. Erhärtet diese Nicht-Beachtung der Künstler somit die gesellschaftliche Befürchtung, daß aus einer Zusammenarbeit mit einer Unternehmung keinesfalls der Künstler, sondern immer die Unternehmung dominierend hervorgeht? Wie erklärt sich die Einseitigkeit der Darstellungen?