Skip to main content

1987 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Betriebsverfassungsgesetz von 1972: Möglichkeiten und Grenzen

verfasst von : Wolfgang Borgmann

Erschienen in: Reformgesetz in der Bewährung

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Betriebsverfassungsgesetz diene dazu, so heißt es in einem weitverbreiteten Handbuch zur Betriebsverfassung, Interessengegensätze zwischen Kapital und Arbeit, Arbeitgebern und Arbeitnehmern, auszugleichen. Diese Interessengegensätze sollten weder verschleiert noch verleugnet werden. Es gehe aber auch nicht um die Einrichtung des Klassenkampfes im Betrieb. Die im Betriebsverfassungsgesetz fixierte betriebliche Partnerschaft bedeute nicht gleiche, wohl aber gleichwertige Rechte. (1)

Metadaten
Titel
Das Betriebsverfassungsgesetz von 1972: Möglichkeiten und Grenzen
verfasst von
Wolfgang Borgmann
Copyright-Jahr
1987
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-88221-9_4