Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wie vermeintliche Werturteilsfreiheit das Managementverhalten normativ beeinflusst

verfasst von : Richard Köhler

Erschienen in: Management mit Vision und Verantwortung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In den 1960er und 1970er Jahren fand unter Betriebswirten und Wissenschaftstheoretikern eine intensive Diskussion über die Bedeutung und Zulässigkeit von Werturteilen im wissenschaftlichen Kontext statt. Dabei wurde oft auf den sog. Werturteilsstreit Bezug genommen, der zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts unter Nationalökonomen ausgetragen worden war (Schneider 1995, S. 234ff.). Im Mittelpunkt der Debatte stand die Frage, inwieweit normative Aussagen aus Theorien mit wissenschaftlichem Anspruch zu verbannen oder aber gerade in eine anwendungsbezogene Fachdisziplin einzubeziehen sind.

Metadaten
Titel
Wie vermeintliche Werturteilsfreiheit das Managementverhalten normativ beeinflusst
verfasst von
Richard Köhler
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90267-2_13