Skip to main content

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Informationsgesellschaft

Auf der Datenautobahn nach Irgendwo

verfasst von : Dipl.-Hdl. Reinhold Adrian, Professor Dr. Thomas Heidorn

Erschienen in: Der Bankbetrieb

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Was Zukunftsforscher und andere Berufene unter dem Stichwort Informationsgesellschaft an die Wand malen, reicht von Schlaraffenlandszenarien bis zu puren Horrorvisionen. In einem Punkt aber ist man sich weitgehend einig: Wir erleben eine mehr oder weniger stille Revolution in Wirtschaft und Gesellschaft. Betroffen sind Arbeits- und Privatsphäre, die Art und Weise unserer Kommunikation, der Stellenwert von Wissen und Ausbildung, die räumlichen und zeitlichen Koordinaten unseres Handelns, kurz: unsere gesamte Lebenswelt.Zukunft ist niemals eindeutig, sie läßt sogar Raum für widersprüchliche Vorstellungen. Alles könnte auch anders sein. Aber das macht es ja auch so spannend.

Metadaten
Titel
Informationsgesellschaft
verfasst von
Dipl.-Hdl. Reinhold Adrian
Professor Dr. Thomas Heidorn
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-93187-0_15