Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bruchlose Kontinuität: Öffentliche Finanzkontrolle und anglo-amerikanische Besatzungspolitik

verfasst von : Rainer Weinert

Erschienen in: Die bizonalen Sparkommissare

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die jeweilige Besatzungspolitik der amerikanischen und der britischen Militärregierung hatte durchaus unterschiedliche Auswirkungen auf den Aufbau der deutschen Verwaltung nach 1945 bis hin zu der des Vereinigten Wirtschaftsgebietes. Dies gilt in gleicher Weise für die Institutionen der Finanzkontrolle. Allerdings war dieses Thema für beide Alliierten von eher nachgeordnetem Interesse, woraus sich für die deutschen Rechnungshöfe ein nicht unerheblicher Handlungsspielraum ergab, dessen Behandlung hier im Vordergrund steht. Für die amerikanische Besatzungspolitik ist zudem eine Schwerpunktverlagerung auf währungs- und geldpolitische Fragen zu konstatieren mit einer institutionellen Focussierung auf die Bankenpolitik. Die Finanzpolitik rückte daher in den Hintergrund, bestenfalls die Probleme der Einnahmen, also die Steuerpolitik, fanden größere Beachtung. Fragen der Finanzkontrolle blieben dagegen weitgehend peripher. Demgegenüber kam dieser Thematik und damit auch den Institutionen der Finanzkontrolle in der britischen Zone eine größere Bedeutung zu. Dies nicht zuletzt deshalb, weil der Aufbau der Rechnungshöfe dort durch eine wesentlich größere Kontinuität, und zwar sowohl in organisatorischer und funktioneller als auch in personeller Hinsicht, geprägt war. Für die folgende Darstellung ergibt sich hieraus nahezu zwangsläufig, daß das Schwergewicht auf die britische Besatzungspolitik gelegt wird.

Metadaten
Titel
Bruchlose Kontinuität: Öffentliche Finanzkontrolle und anglo-amerikanische Besatzungspolitik
verfasst von
Rainer Weinert
Copyright-Jahr
1992
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-93596-0_1