1993 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Bedingungsrahmen der Strategiewahl im Produktionsgütermarketing
verfasst von : Christian Krämer
Erschienen in: Marketingstrategien für Produktionsgüter
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Nach dem Kontingenzansatz ist in einem ersten Schritt der Bedingungsrahmen (Wenn-Komponente) näher zu spezifizieren, der alle relevanten Einflußgrößen für die Ableitung einer Marketingstrategie erfaßt. Unter Einflußgrößen sind jene Kontextfaktoren zu verstehen, die als nicht oder nur begrenzt kontrollierbare Rahmenbedingungen sich auf die Fähigkeit der Produktionsgüterunternehmung auswirken, ihre Märkte zu bedienen1). Hierbei ist es zweckmäßig, die prinzipiell unendliche Menge an Einfluggrößen in planerisch beherrschbare Analyseeinheiten aufzuspalten.