Skip to main content

1994 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Anwendung des Rechnens mit relativen Einzelkosten und Deckungsbeiträgen bei Investitionsentscheidungen

verfasst von : Paul Riebel

Erschienen in: Einzelkosten- und Deckungsbeitragsrechnung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die rechnerisdie Untermauerung von Investitionsentscheidungen ist seit einiger Zeit stark in den Vordergrund der betriebswirtschaftlichen Diskussionen gerückt. Wenn auch die verschiedensten Arten von Anlageinvestitionen — ich nenne nur als wichtigste Typen: Anfangs-, Ersatz-, Erweiterungs- und Rationalisierungs-Investitionen — im einzelnen unterschiedliche Überlegungen und rechnerische Lösungen notwendig machen, so werfen sie doch alle eine Reihe gemeinsamer Probleme auf: Das Hauptproblem sehe ich in den Unsicherheiten, die jede Zukunftsrechnung zwangsläufig mit sich bringt, und die bei Investitionsentscheidungen besonders ausgeprägt sind, weil sich hier die Unternehmungsleitung auf lange Zeit binden muß, ohne im Zeitpunkt der Entscheidungen mit hinreichender Wahrscheinlichkeit die künftige Entwicklung übersehen zu können 1. Neben den Unsicherheiten über die künftigen Preise der Kostengüter, die Beschäftigungslage und die erzielbaren Verkaufspreise ist die künftige wirtschaftliche Nutzungsdauer der Anlagen die Hauptunbekannte. Deshalb sind alle Methoden, die auf vollen Kosten je Leistungseinheit oder je Periode aufbauen, von vornherein mit besonders großen Fehlermöglichkeiten behaftet.

Metadaten
Titel
Die Anwendung des Rechnens mit relativen Einzelkosten und Deckungsbeiträgen bei Investitionsentscheidungen
verfasst von
Paul Riebel
Copyright-Jahr
1994
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-96352-9_4