Die Geographie (griechisch = Erdbeschreibung) ist eine Wissenschaft zur Beschreibung der Erde. Diese Beschreibung kann in verschiedenen Formen ausgedrückt werden. Wichtig ist dabei für den Betrachter der jeweiligen Geographieform, welche Erfahrungen aus der spezifischen Darstellung gewonnen werden können und wie sie zu nutzen sind.
Die Bedeutung des Straßengüterverkehrs für den Spediteur liegt in der Unabhängigkeit des Lastkraftwagens von bestimmten Fixpunkten. Er benötigt keine Flughäfen, Seehäfen, Binnenhäfen oder Bahnhöfe und verfügt daher über eine relative geographische Selbständigkeit. Dabei bedient er sich durchaus der Serviceleistungen der anderen Verkehrsträger (z.B. rollende Landstraße — Huckepackverkehr).
Das Binnenschiff ist anspruchsloser als andere Verkehrsmittel, denn es verschlingt weniger Material und weniger Kosten. Die Binnenschiffahrt nutzt die Verkehrswege der Natur, das heißt, sie zerstört zuerst einmal keine Landschaft, wie das beim Straßenbau oder Eisenbahnstreckenbau der Fall ist. Zudem sind 75 % der Wasserstraßen im Bundesgebiet natürliche Wasserläufe und nur 25 % künstlich angelegt. Im direkten Vergleich nehmen
Durch seine Leistungsmerkmale wie Schnelligkeit, Sicherheit, Zuverlässigkeit sowie Frequenz und Netzdichte ist das Flugzeug nahezu ohne Konkurrenz. Im Kurz- und Mittelstreckenbereich, insbesondere bei Haus-zu-Haus-Lieferungen, verliert es allerdings Vorteile an den Lkw-Verkehr. Im Vergleich etwa zu dem Seeschiff hat das Flugzeug enorme Nachteile hinsichtlich der Kapazität. Durch die hohen Betriebskosten sind auch die Frachtraten entsprechend höher als bei anderen Verkehrsträgern. Auf der anderen Seite sorgen die kurzen Reisezeiten für
geringe Verpackung
kürzere Lagerhaltung
bessere Versicherungsprämien
kurzfristige Kapitalbindung durch Verringerung der Lagerbestände
aus schnellerem Zahlungsrückfluß resultierender Zinsgewinn.
Die Infrastruktur des Verkehrsnetzes der ehemaligen DDR ist total veraltet. Wegen der steigenden Erdölpreise wurde der Güterverkehr zu 76% (1988) auf die Schiene umgelenkt, der Anteil des Lkw lag im selben Jahr bei 21%.