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1991 | Buch

Geographie für die Verkehrswirtschaft

Speditionskaufleute, Luftverkehrskaufleute, Schiffahrtskaufleute, Verkehrsfachwirte

verfasst von: Rudolf E. Kamphausen

Verlag: Gabler Verlag

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Geographie (griechisch = Erdbeschreibung) ist eine Wissenschaft zur Beschreibung der Erde. Diese Beschreibung kann in verschiedenen Formen ausgedrückt werden. Wichtig ist dabei für den Betrachter der jeweiligen Geographieform, welche Erfahrungen aus der spezifischen Darstellung gewonnen werden können und wie sie zu nutzen sind.
Rudolf E. Kamphausen
2. Geschichte der Verkehrsgeographie
Zusammenfassung
Die Geschichte der Verkehrsgeographie ist so alt wie das Bedürfnis des Menschen, seinen ihm angestammten Lebenskreis zu verlassen.
Rudolf E. Kamphausen
3. Verkehrsträger
Zusammenfassung
Die Transportaufgaben der verladenden Wirtschaft werden von den Verkehrsträgern übernommen:
  • Eisenbahn
  • Straßenverkehr
  • Binnen- und Seeschiffahrt
  • Luftverkehr
  • Rohrfernleitungen 1
Rudolf E. Kamphausen
4. Verkehrswege
Zusammenfassung
Die Verkehrsträger benötigen für ihre Transportaufgaben die Verkehrswege. Es wird unterschieden zwischen
  • natürlichen Wegen:
    • Flüsse
    • Seen
    • Luftverkehrswege
  • künstlichen Wegen:
    • Schienenwege
    • Straßen
    • Kanäle
Rudolf E. Kamphausen
5. Verkehrsgeographie für die Straße
Zusammenfassung
Die Bedeutung des Straßengüterverkehrs für den Spediteur liegt in der Unabhängigkeit des Lastkraftwagens von bestimmten Fixpunkten. Er benötigt keine Flughäfen, Seehäfen, Binnenhäfen oder Bahnhöfe und verfügt daher über eine relative geographische Selbständigkeit. Dabei bedient er sich durchaus der Serviceleistungen der anderen Verkehrsträger (z.B. rollende Landstraße — Huckepackverkehr).
Rudolf E. Kamphausen
6. Verkehrsgeographie für die Schiene
Zusammenfassung
Im Leistungswettbewerb zu den anderen Verkehrsträgern spielt die Bahn eine wesentliche Rolle. Dabei genießt sie einige Vorteile:
  • Sie wird staatlich subventioniert.
  • Sie genießt den Vorteil der Verkehrsunabhängigkeit durch eigene Gleiskörper.
  • Sie gilt als wetterunabhängig, und sie wird als umweltfreundlich eingestuft.
Rudolf E. Kamphausen
7. Verkehrsgeographie für die Binnenschiffahrt
Zusammenfassung
Das Binnenschiff ist anspruchsloser als andere Verkehrsmittel, denn es verschlingt weniger Material und weniger Kosten. Die Binnenschiffahrt nutzt die Verkehrswege der Natur, das heißt, sie zerstört zuerst einmal keine Landschaft, wie das beim Straßenbau oder Eisenbahnstreckenbau der Fall ist. Zudem sind 75 % der Wasserstraßen im Bundesgebiet natürliche Wasserläufe und nur 25 % künstlich angelegt. Im direkten Vergleich nehmen
  • die Straßen 290 000 ha
  • die Schienen 84 000 ha
  • die künstlichen Kanäle 30 000 ha
in Anspruch.
Rudolf E. Kamphausen
8. Verkehrsgeographie für die Seeschiffahrt
Zusammenfassung
Die Einführung des Containers in der Seeschiffahrt hat für den Spediteur eine neue Phase der Transportvoraussetzungen geschaffen.
Rudolf E. Kamphausen
9. Verkehrsgeographie für die Luftfahrt
Zusammenfassung
Durch seine Leistungsmerkmale wie Schnelligkeit, Sicherheit, Zuverlässigkeit sowie Frequenz und Netzdichte ist das Flugzeug nahezu ohne Konkurrenz. Im Kurz- und Mittelstreckenbereich, insbesondere bei Haus-zu-Haus-Lieferungen, verliert es allerdings Vorteile an den Lkw-Verkehr. Im Vergleich etwa zu dem Seeschiff hat das Flugzeug enorme Nachteile hinsichtlich der Kapazität. Durch die hohen Betriebskosten sind auch die Frachtraten entsprechend höher als bei anderen Verkehrsträgern. Auf der anderen Seite sorgen die kurzen Reisezeiten für
  • geringe Verpackung
  • kürzere Lagerhaltung
  • bessere Versicherungsprämien
  • kurzfristige Kapitalbindung durch Verringerung der Lagerbestände
  • aus schnellerem Zahlungsrückfluß resultierender Zinsgewinn.
Rudolf E. Kamphausen
10. Sonderteil: Das Verkehrswesen in der ehemaligen DDR
Zusammenfassung
Die Infrastruktur des Verkehrsnetzes der ehemaligen DDR ist total veraltet. Wegen der steigenden Erdölpreise wurde der Güterverkehr zu 76% (1988) auf die Schiene umgelenkt, der Anteil des Lkw lag im selben Jahr bei 21%.
Rudolf E. Kamphausen
Backmatter
Metadaten
Titel
Geographie für die Verkehrswirtschaft
verfasst von
Rudolf E. Kamphausen
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-96517-2
Print ISBN
978-3-409-18604-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-96517-2