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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Change Management – Den unternehmerischen Wandel meistern

verfasst von : Andre M. Schmutte, Susanne Schuller

Erschienen in: Managemententscheidungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Change ist kein Selbstzweck. Langfristig erfolgreich bleiben Unternehmen nur dann, wenn Sie wie ihre Umwelt in Bewegung bleiben, sich immer wieder erfolgreich verändern. Und wenn es ihnen gelingt, im richtigen Moment an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Die Autoren skizzieren mit dem 8-Stufen-Modell nach Kotter und dem Business Transformation-Ansatz von Guillart und Kelly zwei Modelle, die aus unterschiedlicher Perspektive einen Weg zur erfolgreichen Umsetzung des „Change“ aufzeigen.

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Fußnoten
1
Wir empfehlen hier deutlich kürzere Zeiträume als die von Kotter genannten 6 bis 18 Monate (vgl. Kotter 2011, S. 102). Es geht am Anfang noch nicht um die großen Durchbrüche, sondern die viel zitierten „low hanging fruits“. 90–180 Tage sind für die ersten Piloterfolge mehr als ausreichend. Die Widerständler gewinnen sonst zu sehr an Einfluss, wenn die Mitarbeiter nicht durch eigene positive Erfahrungen an Ziel und Vorgehensweise glauben und schnell genug ein stabiles Vertrauen in die Change-Initiative aufbauen.
 
2
Die Perspektive der „biologischen Organisation“ wird von der Nachfolgeorganisation Capgemini nicht mehr so offensiv kommuniziert, wie es Gouillart/Kelly taten. Offensichtlich wirkte dieser Ansatz mit seiner eigenen, markanten Sprache („genetische Architekten“, „Organisations-Chromosomen“, „Zellen im Unternehmenskörper“ etc.) für manche Adressaten etwas zu ausgefallen. Um aber die Besonderheiten des Modells und seiner zugrunde liegenden Idee unverfälscht darzustellen, beziehen wir uns auf das Ursprungswerk von Gouillart und Kelly (1995).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Change Management – Den unternehmerischen Wandel meistern
verfasst von
Andre M. Schmutte
Susanne Schuller
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10181-7_6