Skip to main content

1987 | OriginalPaper | Buchkapitel

Deckungsbeitragsrechnung als Artikelergebnisrechnung in Verbindung mit einer Spartenerfolgsrechnung in einem Unternehmen für Serienprodukte

verfasst von : R. Simon

Erschienen in: Rechnungswesen und EDV

Verlag: Physica-Verlag HD

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Deckungsbeitragsrechnung ist ein Thema, das die Gemüter im Bereich Rechnungswesen schon seit Jahrzehnten beschäftigt und erregt. Auf der einen Seite stehen die Anhänger der Vollkostenrechnung, die ein Produkt danach beurteilen, ob es nach Umlage sämtlicher fixer Kosten noch einen Gewinn oder schon einen Verlust bringt, während die Verfechter der Deckungsbeitragsrechnung die “Kostenspaltung” ablehnen. Immer häufiger setzt sich heute die Erkenntnis durch, daß ein Vergleich der beiden Systeme im Sinne von besser oder schlechter nicht korrekt ist. Je nach Art der Entscheidung und der dazu benötigten Informationen haben beide Methoden ihre Berechtigung. Es ist deshalb auch besser, unter dem Begriff ManagementInformationssystem alle entscheidungsrelevanten Darstellungsalternativen zusammenzufassen. Im Angebotsspektrum von Softwarehäusern sind solche -umfassenden Lösungen als modernes Dialogsystem noch sehr dünn gesät.

Metadaten
Titel
Deckungsbeitragsrechnung als Artikelergebnisrechnung in Verbindung mit einer Spartenerfolgsrechnung in einem Unternehmen für Serienprodukte
verfasst von
R. Simon
Copyright-Jahr
1987
Verlag
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-48031-7_20