Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ökosteuern und unfreiwillige Arbeitslosigkeit

verfasst von : Professor Dr. Gunter Stephan, Dr. Georg Müller-Fürstenberger, Dr. Stephan Herbst

Erschienen in: Energie, Mobilität und Wirtschaft

Verlag: Physica-Verlag HD

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Aus ökonomischer Sicht ist die Diagnose klar (siehe GAHLEN et al. 1996). Unfreiwillige Arbeitslosigkeit entsteht, weil die Arbeitsmärkte in ihrer Allokationsfunktion gestört sind, dort der Preismechanismus nicht funktioniert und somit die Koordination von Arbeitsangebot und —nachfrage nicht zu leisten vermag. Was aber sind die Ursachen fir diese Fehlfunktion von Märkten? Natürlich geht es hier nicht darum, die Ursachen für Arbeitslosigkeit umfassend zu diskutieren. Diese Aufgabe übernimmt bereits die auf Arbeitsmarktanalysen spezialisierte Literatur (siehe dazu BORJAS 1996)

Metadaten
Titel
Ökosteuern und unfreiwillige Arbeitslosigkeit
verfasst von
Professor Dr. Gunter Stephan
Dr. Georg Müller-Fürstenberger
Dr. Stephan Herbst
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-57340-8_12

Premium Partner