Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

verfasst von : Hans-Jörg Weiß

Erschienen in: Zwischen Regulierung und Wettbewerb

Verlag: Physica-Verlag HD

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der allgemein zu beobachtende Trend zur Deregulierung von Wirtschaftssektoren hat den öffentlichen Personennahverkehr (üblicherweise abgekürzt mit „ÖPNV“) noch nicht voll erfasst. Es wurden zwar Reformmaßnahmen eingeleitet; diese waren aber im Vergleich zu den sehr weit reichenden Reformen in anderen Sektoren der deutschen Wirtschaft eher bescheidener Natur (vgl. Boss et al., 1996). Beispielhaft sei nur auf die umfassenden Marktöffnungen in der Telekommunikation, der Energiewirtschaft (insbesondere der Elektrizitätsversorgung), und dem Straßengüterverkehr hingewiesen (vgl. die Kapitel 4–6 im vorliegenden Buch).

Metadaten
Titel
Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)
verfasst von
Hans-Jörg Weiß
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-57341-5_11