Skip to main content

1994 | Buch

Konjunkturtheorie

verfasst von: Prof. Dr. Alfred Maußner

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : Springer-Lehrbuch

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch gibt einen Überblick über Entwicklung, Stand und Methoden der Konjunkturtheorie anhand ausgewählter, aber repräsentativer Erklärungen konjunktureller Schwankungen. Es beschreibt das Konjunkturphänomen durch eine Liste stilisierter Fakten, die es für die Bundesrepublik Deutschland anhand entsprechender Zeitreihen illustriert. Aufgabe der Konjunkturtheorie ist es, diese Fakten zu erklären. Zwei Ursachenkomplexe haben sich herausgeschält: Endogene Ansätze weisen daraufhin, daß der marktwirtschaftliche Koordinationsmechanismus seiner Natur nach zyklisch ist, während exogene Ansätze davon ausgehen, daß kontinuierliche Änderungen des wirtschaftlichen Datenkranzes Anpassungsvorgänge auslösen. Innerhalb beider Ursachengruppen finden sich Modelle mit flexiblen Preisen und Modelle, in denen wenigstens ein Preis nicht oder erst mit Verzögerung auf Marktungleichgewichte reagiert. Die Darstellung der Modelle trennt zwischen der anschaulich intuitiven Erläuterung des Mechanismus, der formalen Beschreibung und Analyse des Modells und der Prüfung seines empirischen Gehalts. Damit sollten auch Leser Zugang zu der formal oft anspruchsvollen Konjunkturtheorie finden, die nur über die üblichen Grundkenntnisse der Linearen Algebra und Differentialrechnung verfügen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
A. Gegenstand und Entwicklungslinien der Konjunkturtheorie
Zusammenfassung
Dieser Abschnitt erläutert die Begriffe Konjunktur und Konjunkturzyklus und geht auf Untersuchungen zur Klassifizierung verschiedener Arten von Konjunkturzyklen ein. Nach seiner Lektüre sollten Sie wissen, daß Konjunkturzyklen wiederkehrende wirtschaftliche Wechsellagen industrialisierter Marktwirtschaften sind; Sie sollten einzelne Phasen von Konjunkturzyklen unterscheiden können und wissen, was sich hinter den Begriffen Kitchin-, Juglar- und Kondratieffzyklus verbirgt.
Alfred Maußner
B. Konjunkturzyklen in Flexpreismodellen
Zusammenfassung
Dieser Abschnitt behandelt die Konjunkturerklärung der Neuen Klassischen Makroökonomik. Nach dieser Theorie führen exogene Schocks zu Prognosefehlern. Deren Folgen kann die Wirtschaft erst nach einer Reihe von Perioden abbauen. Die Gründe dafür liegen in Schätzproblemen, Anpassungskosten und Kapazitätseffekten. In den folgenden Absätzen skizziere ich zunächst ein einfaches makroökonomisches Modell. Dessen Bausteine sollten Ihnen bereits vertraut sein. An einer Variante dieses Modells erläutere ich den Mechanismus, über den nominelle Schocks reale Impulse zeitigen. Die Verarbeitung dieser Impulse durch die Wirtschaft studieren wir an einer einfachen dynamischen Version des Modells. Diese hilft uns, die empirischen Implikationen der Konjunkturtheorie der Neuen Klassischen Makroökonomie aufzudecken.
Alfred Maußner
C. Konjunkturzyklen in Fixpreismodellen
Zusammenfassung
Dieser Abschnitt behandelt Konjunkturerklärungen, die auf Wirkungsverzögerungen zwischen Stromgrößen des Gütermarktes beruhen. Güterpreise und Löhne sind fest, und die Güternachfrage bestimmt die Höhe der Produktion. Damit unterstellen diese Ansätze ein ernsthaftes Versagen des Preismechanismus bei der Koordination wirtschaftlicher Pläne. Ich behandle zunächst das Zusammenspiel von Akzelerator und Multiplikator in der Version von Samuelson. Seinem Modell stelle ich den Ansatz von Hicks gegenüber. Abschließend zeige ich am Modell von Metzler, daß auch Lagerinvestitionen zusammen mit adaptiven Erwartungen Konjunkturzyklen erzeugen können.
Alfred Maußner
D. Analytische Hilfsmittel
Zusammenfassung
Dieser Abschnitt liefert die konzeptionelle Grundlage für das Verständnis dynamischer, mathematischer Wirtschaftsmodelle. Er erläutert die beiden Zeitkonzepte, in denen solche Modelle formuliert werden und deckt den formalen Zusammenhang zwischen Strom- und Bestandsgrößen auf. Die Lektüre der folgenden Abschnitte ist für Leser mit geringer mathematischer Übung nicht ganz einfach. Diesen Lesern empfehle ich, einzelne Herleitungen, die bisweilen den einen oder anderen Zwischenschritt nur erwähnen, ihn aber nicht schriftlich festhalten, mit Bleistift und Papier nachzuvollziehen.
Alfred Maußner
Backmatter
Metadaten
Titel
Konjunkturtheorie
verfasst von
Prof. Dr. Alfred Maußner
Copyright-Jahr
1994
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-57930-1
Print ISBN
978-3-540-57790-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-57930-1