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1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Werbebeschränkungen und Europäisches Recht

verfasst von : Dr. iur. Dieter Barth

Erschienen in: Mediziner-Marketing: Vom Werbeverbot zur Patienteninformation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Das Europarecht als das Recht der Europäischen Gemeinschaften ist zwar im strengen Sinne kein ausländisches Recht, sondern entfaltet auch in Deutschland Rechtswirkungen.1 Trotzdem gehört es zu den externen Faktoren, die von außen auf das Berufsrecht der deutschen Ärzte einwirken.2 Im Gegensatz zu den aufgezeigten Entwicklungen im amerikanischen Rechtskreis, die lediglich indirekt Perspektiven fir eine Änderung der ärztlichen Kommunikationspolitik bieten können, hat das europäische Recht direkten Einfluß auf diesen Bereich. Das Europarecht hat gegenüber dem nationalen Recht Vorrang. Deutsche Vorschriften dürfen nicht angewandt werden, wenn sie dem europäischen Recht widersprechen.3 Eine Weiterentwicklung des deutschen Arztmarketings kann deshalb nur im Einklang mit den europäischen Vorgaben erfolgen.

Metadaten
Titel
Werbebeschränkungen und Europäisches Recht
verfasst von
Dr. iur. Dieter Barth
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-58510-4_3

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