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1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Werbebeschränkungen im Amerikanischen Recht

verfasst von : Dr. iur. Dieter Barth

Erschienen in: Mediziner-Marketing: Vom Werbeverbot zur Patienteninformation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Impulse für Rechtfertigung und Grenzen von Werbebeschränkungen bei den Heilberufen liefert vor allem der amerikanische Rechtskreis. Die Vereinigten Staaten von Amerika können auf über zwei Jahrzehnte Erfahrungen auf diesem Gebiet zurückblicken. Auch wenn die Initialzündungen für Veränderungen meist von anderen Berufen ausgingen, so haben sie doch fast immer die gesellschaftliche Funktion, das berufliche Selbstverständnis und damit schließlich das Berufsrecht der ärztlichen Heilberufe entscheidend beeinflußt. Die nun vorzunehmende Analyse der Werbebeschränkungen für Ärzte versucht den Blick fir Einflußfaktoren zu schärfen, deren Einwirkungszusammenhang im Gesamtsystem nicht immer unmittelbar erkennbar ist.

Metadaten
Titel
Werbebeschränkungen im Amerikanischen Recht
verfasst von
Dr. iur. Dieter Barth
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-58510-4_2