1999 | OriginalPaper | Buchkapitel
Werbebeschränkungen im Amerikanischen Recht
verfasst von : Dr. iur. Dieter Barth
Erschienen in: Mediziner-Marketing: Vom Werbeverbot zur Patienteninformation
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Impulse für Rechtfertigung und Grenzen von Werbebeschränkungen bei den Heilberufen liefert vor allem der amerikanische Rechtskreis. Die Vereinigten Staaten von Amerika können auf über zwei Jahrzehnte Erfahrungen auf diesem Gebiet zurückblicken. Auch wenn die Initialzündungen für Veränderungen meist von anderen Berufen ausgingen, so haben sie doch fast immer die gesellschaftliche Funktion, das berufliche Selbstverständnis und damit schließlich das Berufsrecht der ärztlichen Heilberufe entscheidend beeinflußt. Die nun vorzunehmende Analyse der Werbebeschränkungen für Ärzte versucht den Blick fir Einflußfaktoren zu schärfen, deren Einwirkungszusammenhang im Gesamtsystem nicht immer unmittelbar erkennbar ist.