Skip to main content

1981 | OriginalPaper | Buchkapitel

Modellversuch „Gruppengeschäftsstelle Beim Amtsgericht Hamburg“

verfasst von : Roland Makowka

Erschienen in: Organisation informationstechnik-gestützter öffentlicher Verwaltungen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Anfang der siebziger Jahre kam es in den Geschäftsstellen des Amtsgerichts Hamburg, einem Gericht mit etwa 220 Richtern und rund 1.500 Bediensteten des nichtrichterlichen Dienstes, zu erheblichen Schwierigkeiten. Häufige Personalausfälle und Mangel an Vertretungskräften führten zu Arbeitsrückständen, unzureichende äußere Arbeitsbedingungen verstärkten die Unzufriedenheit bei den Mitarbeitern. Ende 1973 beauftragte die Freie und Hansestadt Hamburg das Battelle-Institut e.V., Frankfurt, mit einer Organisationsuntersuchung beim Amtsgericht Hamburg. Zwei Jahre später wurde das sogenannte Batteile-Gutachten vorgelegt. In diesem wurden umfangreiche Vorschläge zur Verbesserung der Organisationsstruktur beim Amtsgericht gemacht, für den Geschäftsstellenbereich wurde die Einrichtung sogenannter Gruppengeschäftsstellen vorgeschlagen.

Metadaten
Titel
Modellversuch „Gruppengeschäftsstelle Beim Amtsgericht Hamburg“
verfasst von
Roland Makowka
Copyright-Jahr
1981
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-68084-7_22