1994 | OriginalPaper | Buchkapitel
DINO, ein Softwarewerkzeug zur technischen Diagnose — Konzept und erste Erfahrungen
verfasst von : Klaus Dieter Meyer-Gramann, Stefan Dieter
Erschienen in: KI-94
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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DINO (Diagnosis with Individual Navigation Offering) ist ein Softwarewerkzeug, mit dem man symptombasierte Expertensysteme für die Diagnose technischer Anlagen und Prozesse erstellt. DINO beruht auf Ergebnissen der Daimler-Benz-Forschung. Die Laufzeit- und die Wissenserwerbs-Komponente von DINO werden vorgestellt. DINO bietet dem Fachexperten als Beschreibungssprache die Begriffswelt der technischen Diagnose. Das Wissen wird als semantisches Netz repräsentiert. Die von DINO angewandte Diagnosestrategie wendet Methoden der wissensbasierten Klassifikation an, ist strikt vorwärtsgerichtet und vermeidet im Gegensatz zu Suchbaumverfahren ein „Backtracking“. Die Benutzerführung bei der Diagnose ist auf die Wünsche und Anforderungen von Ihstandhaltungs- und Wartungspersonal zugeschnitten. Beschrieben und diskutiert werden erste Erfahrungen beim Wissenserwerb und bei der Diagnose. Applikationsbeispiel ist ein Groß-Dieselmotor der Firma mtu. Als Ausblick wird dargelegt, wie man auch technische Systeme hoher Variantenvielfalt effizient modellieren kann. DINO ist in der ersten Ausbaustufe seit Mai 1994 kommerziell verfügbar, die Behandlung der Variantenvielfalt wird bis Ende 1994 integriert sein.