Skip to main content

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Eingabe, Ausgabe, Zuweisung, Konvertierung

verfasst von : Michael Welschenbach

Erschienen in: Kryptographie in C und C++

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wir beginnen dieses Kapitel mit der Zuweisung als eine der einfachsten und zugleich wichtigsten Funktion. Um einem CLINT-Objekt a_1 den Wert eines anderen CLINT-Objekts b_1 zuweisen zu können, wird eine Funktion benötigt, die die Stellen von b_1 auf den Speicherplatz von a_1 kopiert, ein Vorgang, der als elementweise Zuweisung bezeichnet wird. Das Kopieren der Adresse des Objektes b_1 in die Variable a_1 reicht hierfür nicht aus, da danach beide Objekte auf denselben Speicherbereich, nämlich den von b_1, verweisen würden und Änderungen an a_1 sich im Objekt b_1 niederschlagen würden und umgekehrt; auch wäre dann eventuell der Zugriff auf den durch a_1 adressierten Speicherbereich verloren. Die Problematik der elementweisen Zuweisung wird uns auch im zweiten Teil dieses Buches begegnen, wenn wir uns mit der Implementierung des Zuweisungsoperators „=“ in C++ beschäftigen (vgl. Kap. 13.2).

Metadaten
Titel
Eingabe, Ausgabe, Zuweisung, Konvertierung
verfasst von
Michael Welschenbach
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-97997-2_8