Skip to main content

1999 | Buch | 2. Auflage

Europarecht

Schnell erfaßt

verfasst von: Dr. Christian Rohde, Stefan Lorenzmeier

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : Recht — schnell erfasst

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Europarecht ist längst kein weißer Fleck mehr auf der juristischen Landkarte. Die Autoren schaffen europaweit mehr Durchblick und erklären Europäische Organisationen, die Europäischen Gemeinschaften,den Maastrichter Unionsvertrag, das Verhältnis des deutschen Rechts zum EG-Recht und die Menschenrechtskonvention. In jedem Band der Reihe "Recht- schnell erfaßt" werden die wichtigsten Normen im Wortlaut vorgestellt, verständlich kommentiert und mit den - für die gelungene Fallbearbeitung - notwendigen Verweisungen versehen. Wer bei der Lösung von Problemstellungen schnell auf den Punkt kommen will, ohne sich mit schwerfälligen juristischen Theorien auseinandersetzen zu müssen, findet in diesem Buch alles, was er dafür braucht. Die zweite Auflage wurde insbesondere durch die sich aus dem Amsterdamer Vertrag ergebenden Änderungen aktualisiert und ergänzt durch Tips für Klausuren und Hausarbeiten.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einführung
Zusammenfassung
Währungsunion, Binnenmarkt, Maastricht, Europa ohne Grenzen, Brüsseler Zentralismus contra Europa der Regionen, EG-Agrarmarktordnung, Anbauprämien, Subventionen, EG-Gipfel — Tag für Tag hört und liest man zum Thema Europa jede Menge Schlagwörter und Begriffe. Man muß gar nicht erst auf die Bedeutung des Europarechts hinweisen oder auf die ständig wachsende Wichtigkeit internationaler Verflechtungen. Das europäische Recht wird immer raumgreifender. Sie haben es wahrscheinlich längst selbst in Ihrer Umgebung gemerkt: Alle reden über und von Europa, nur wenige können aber ganz konkret etwas damit anfangen.
Christian Rohde, Stefan Lorenzmeier
Europäische Organisationen
Zusammenfassung
Die Europäische Union hängt eng mit den Europäischen Gemeinschaften zusammen. Die EU wurde mit dem Maastrichter Unionsvertrag (EUV) vom Februar 1992, einem völkerrechtlichen Vertrag, zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaften gegründet. Der Maastrichter EUV, mittlerweile durch den AV modifiziert, war das Ergebnis zweier Regierungskonferenzen zur Wirtschafts- und Währungsunion und zur politischen Union.
Christian Rohde, Stefan Lorenzmeier
Vom Grundgesetz zum Europarecht
Zusammenfassung
Viele Namen, Abkürzungen und Organisationen — falls Sie sich nach dieser Achterbahnfahrt durch das Europäische Vertrags- und Konferenzwesen noch nicht entschlossen haben, eine Pause zu machen, so bietet das Europarecht noch weitere Ah-, Oh- und Ach-so-Effekte.
Christian Rohde, Stefan Lorenzmeier
Der Europarat und die EMRK
Zusammenfassung
Der Europarat fußt, wie in der Organisationenübersicht ausgeführt, auf einem völkerrechtlichen Vertrag europäischer Staaten. Leicht und oft wird der Europarat mit dem Ministerrat der Europäischen Union verwechselt. Der Ministerrat ist ein Organ der EU und hat mit dem Europarat rein gar nichts zu tun.
Christian Rohde, Stefan Lorenzmeier
Grundlagen der EG
Zusammenfassung
Nochmal zurück zum Anfang: Bevor wir in die Welt der Sagen und Mythen eintauchten, war zuvor schon einmal von drei europäischen Gemeinschaften die Rede.
Christian Rohde, Stefan Lorenzmeier
Materielles Recht und Rechtsschutz in der EG
Zusammenfassung
Der nächste Abschnitt läutet das Thema Politiken der EG ein. Unter Politiken sind die Zielvorgaben der EG zu verstehen, welche die Gemeinschaft anhand materiell-rechtlicher Regelungen erreichen soll. Diese Politiken sind im 3. (und umfangreichsten) Teil des EGV zusammengefaßt. Das materielle Recht regelt die einzelnen Rechte und Pflichten als solche, das formelle Recht regelt dagegen ihre Durchsetzung.
Christian Rohde, Stefan Lorenzmeier
Der Europäische Unionsvertrag
Zusammenfassung
Der Unionsvertrag — ein mittlerweile geläufiger Begriff. Der Unionsvertrag wird vielfach auch unter dem Namen »Vertrag von Maastricht« geführt, weil er 1992 im niederländischen Maastricht verhandelt und unterzeichnet wurde. Der EUV und auch andere Rechtsgrundlagen im Rahmen der Union, wie der EGV, werden durch den Amsterdamer Vertrag von 1997 nach seinem Inkraft-treten teilweise erheblich modifiziert werden.
Christian Rohde, Stefan Lorenzmeier
Backmatter
Metadaten
Titel
Europarecht
verfasst von
Dr. Christian Rohde
Stefan Lorenzmeier
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-07130-4
Print ISBN
978-3-540-63860-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-07130-4