Skip to main content

1992 | Buch | 2. Auflage

Marketing

Marketing-Politik

verfasst von: Professor Dr. Ralph Berndt

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : Springer-Lehrbuch

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das vorliegende Buch ist der zweite Band eines dreiteiligen Gesamtwerkes, das die Grundlagen des Marketing umfassend darstellt. Inhalte dieses Bandes sind die verschiedenen Teilbereiche der Marketing-Politik: Pro- dukt-, Sortiments- und Service-Politik, Kontrahierungspolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik. Dabei wird durchgehend eine enscheidungsorientierte Betrachtungsweise angestrebt. Erstmalig werden in einem Marketing-Lehrbuch die innovativen Formen der Kommunikationspolitik (Product Placement, Sponsoring, Corporate-Identity-Policy) und die Verkaufspolitik (von der Planung des Umfanges des Außendienstes sowie der Verkaufsbezirke über die Steuerung des Außendienstes bis hin zur Planung von Außendienstbesuchen) behandelt. Der Leser erhält einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Marketing-Politik. Aus didaktischer Sicht läßt sich das Konzept dieses Buches wie folgt charakterisieren: Die wesentlichen Inhalte werden aus theoretischer Sicht dargestellt, die praktische Relevanz der erörterten Verfahren wird dann ebenfalls berücksichtigt. Der Einbau zahlreicher Beispiele dient dem Verständnis, und eine kritische Beurteilung aller dargestellten Grundlagen macht das Buch auch bei der Beschäftigung mit speziellen Fragestellungen des Marketing für Studenten und Praktiker unverzichtbar. Das Buch wurde für die 2. Auflage durchgesehen und aktualisiert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Teil 1. Grundlagen der Marketing-Politik
Zusammenfassung
Stellt man die spezielle Frage nach der Marktorientierung eines Unternehmens, d. h. untersucht man die spezifische Sichtweise eines Unternehmens gegenüber dem Absatzmarkt, und betrachtet man gleichzeitig die Bedeutung der verschiedenen betrieblichen Funktionsbereiche untereinander, so lassen sich einige Grundformen der Marktorientierung eines Unternehmens unterscheiden (vgl. Kotler, 1984, S. 16 ff.), die z. T. in den westlichen Industrieländern nacheinander durchlaufen worden sind:
  • die Produktionsorientierung,
  • die Verkaufsorientierung und
  • die Marketingorientierung.
Ralph Berndt
Teil 2. Produkt-, Sortiments- und Servicepolitik
Zusammenfassung
Zunächst werden wesentliche Grundlagen der Produktpolitik wie Handlungsmöglichkeiten, Ziele und entscheidungsrelevante Daten beschrieben. Anschließend wird ausführlich auf die Produktinnovation eingegangen; diverse Entscheidungstatbestände von der Ideengewinnung für neue Produkte bis hin zu den Markteinf(hrungsstrategien werden erörtert. Im Anschluß daran werden die Produktdifferenzierung und -variation sowie die Produkteliminierung behandelt.
Ralph Berndt
Teil 3. Kontrahierungspolitik
Zusammenfassung
Die Kontrahierungspolitik ist ein Oberbegriff für diverse Entscheidungstatbestände, welche bei einem Abschluß eines Kontraktes, beim Tätigen eines Kaufes, von Bedeutung sind. Als relevante Entscheidungstatbestände sind zu nennen
  • der zu verlangende Preis,
  • die zu gewährenden Rabatte,
  • die Zahlungsbedingungen,
  • die Lieferbedingungen und
  • die Kreditpolitik.
Ralph Berndt
Teil 4. Kommunikationspolitik
Zusammenfassung
Die Kommunikation läßt sich allgemein als Austausch von Informationen kennzeichnen. Bei der Kommunikation können u. a. unterschieden werden
  • die einseitige und wechselseitige Kommunikation sowie
  • die innerbetriebliche und außerbetriebliche Kommunikation.
Ralph Berndt
Teil 5. Distributionspolitik
Zusammenfassung
Im Rahmen der Distributionspolitik sind alle betrieblichen Aktivitäten festzulegen, die darauf gerichtet sind, eine Leistung vom Ort ihrer Entstehung — unter Überbrückung von Raum und Zeit — an jene Stellen zu bringen, wo sie in den Verfügungsbereich der Nachfrager übergeht. Die betriebliche Distributionspolitik umfaßt die beiden Teilbereiche
  • Vertriebspolitik und
  • Verkaufspolitik.
Ralph Berndt
Teil 6. Marketing-Mix
Zusammenfassung
Bisher sind die einzelnen Marketing-Instrumente jeweils isoliert behandelt worden; Gegenstand dieses Teils 6 ist nun die Kombination der einzelnen Marketing-Instrumente aus den Bereichen
  • Produkt-, Sortiments- und Servicepolitik,
  • Kontrahierungspolitik,
  • Kommunikationspolitik und
  • Distributionspolitik
zu einem Marketing-Mix. Im Rahmen der Planung des Marketing-Mix sind alle absatzpolitischen Instrumente so aufeinander abzustimmen, daß sich eine optimale Kombination im Hinblick auf die verfolgten Marketingziele ergibt. Ein optimales Marketing-Mix ist dann realisiert, wenn das Gesamtergebnis weder durch die Umgestaltung eines Marketinginstrumentes noch durch die Hinzunahme eines bisher noch nicht eingesetzten Instrumentes verbessert werden kann.
Ralph Berndt
Backmatter
Metadaten
Titel
Marketing
verfasst von
Professor Dr. Ralph Berndt
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-08499-1
Print ISBN
978-3-540-55177-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-08499-1