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1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zentrale versus dezentrale Planung der Fertigungs-und Transportlosgröße

verfasst von : Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky

Erschienen in: Unternehmensplanung und Controlling

Verlag: Physica-Verlag HD

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In dem vorliegenden Beitrag wird mit der Fragestellung: „Zentrale oder dezentrale Planung“ ein geradezu „klassisches“ Problem der Betriebswirtschaftslehre aufgegriffen, das allerdings bisher nicht im Zusammenhang mit der Fertigungslosgrößenplanung eingehend diskutiert wurde. Tatsächlich wird diese Frage auch erst dann verstärkt virulent, wenn — wie hier — neben der Fertigungslosgröße auch die Transportlosgröße in die Betrachtung einbezogen wird. Die allgemeinen Vor- und Nachteile zentraler und dezentraler Planung werden im zweiten Kapitel detailliert betrachtet, um die grundsätzliche Problematik dieser Fragestellung zu verdeutlichen. Anschließend erfolgt im dritten Kapitel die Formulierung des statischen Grundmodells der mehrstufigen Fertigungslosgrößenplanung unter den traditionellen Annahmen zur Transportproblematik. Im vierten Kapitel wird das Modell um die Fragestellung der Transportlosgrößenplanung erweitert, wobei zunächst recht restriktive Annahmen hinsichtlich der Identität der stufenbezogenen Transportlosgrößen getroffen werden, die allerdings im Anschluß teilweise gelockert werden. Nach einer kurzen Modellkritik werden im letzten Kapitel Schlußfolgerungen hinsichtlich der mit dem Titel dieses Beitrags aufgeworfenen Fragestellung gezogen.

Metadaten
Titel
Zentrale versus dezentrale Planung der Fertigungs-und Transportlosgröße
verfasst von
Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-13270-8_14

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