Skip to main content

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einkaufskooperationen im Handel

verfasst von : Günter Olesch

Erschienen in: Erfolg durch Einkaufskooperationen

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Entstehung von Großbetriebsformen im Handel gegen Ende des vorigen Jahrhunderts verursachte einen bis dahin nicht gekannten Konzentrationsschub. In dieser Zeit entstanden flächendeckende Filialsysteme und neue Vertriebsformen wie Warenhäuser oder der Versandhandel. Ihr Hochkommen löste jene Wettbewerbsdynamik aus, die bis heute eine prägende und nahezu alle strategischen Handlungsmuster bestimmende Größe im Handel geblieben ist. Sie war auch der Impulsgeber für das Entstehen der Kooperationen, denn der kleine und mittlere Handel wollte durch Zusammenarbeit einen Nachteilsausgleich gegenüber den Großbetriebsformen erreichen. Dies war die Geburtsstunde der Einkaufskooperationen.

Metadaten
Titel
Einkaufskooperationen im Handel
verfasst von
Günter Olesch
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-09958-1_3