1998 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einkaufskooperationen im Handel
verfasst von : Günter Olesch
Erschienen in: Erfolg durch Einkaufskooperationen
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Entstehung von Großbetriebsformen im Handel gegen Ende des vorigen Jahrhunderts verursachte einen bis dahin nicht gekannten Konzentrationsschub. In dieser Zeit entstanden flächendeckende Filialsysteme und neue Vertriebsformen wie Warenhäuser oder der Versandhandel. Ihr Hochkommen löste jene Wettbewerbsdynamik aus, die bis heute eine prägende und nahezu alle strategischen Handlungsmuster bestimmende Größe im Handel geblieben ist. Sie war auch der Impulsgeber für das Entstehen der Kooperationen, denn der kleine und mittlere Handel wollte durch Zusammenarbeit einen Nachteilsausgleich gegenüber den Großbetriebsformen erreichen. Dies war die Geburtsstunde der Einkaufskooperationen.