Skip to main content

1984 | Buch

Warentest und Konsumgüter-Marketing

Forschungskonzeption und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung

verfasst von: Dr. Wolfgang Fritz

Verlag: Gabler Verlag

Buchreihe : neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
A. Einleitung
Zusammenfassung
Vergleichende Warentests, die von nicht-kommerziellen Institutionen erarbeitet und publiziert werden, haben in den modernen Industriegesellschaften westlicher Prägung als Instrumente der Verbraucherinformationspolitik mittlerweile eine erhebliche Bedeutung erlangt. 1) Sie stellen eine wirtschafts- und gesellschaftspolitische Realität dar, mit der sich nicht zuletzt auch die Marketing-Praxis der Unternehmen auseinandersetzen muß.
Wolfgang Fritz
B. Grundlagen der Untersuchung
Zusammenfassung
Im folgenden sollen lediglich drei Zentralbegriffe der vorliegenden Untersuchung definiert werden, da diese inhaltlich teilweise umstritten oder aber nicht unmittelbar und ohne Irrtumsrisiko intuitiv erfaßbar sind. Es handelt sich dabei um die Begriffe „Warentest“, „Konsumgüter-Marketing“ und „Forschungskonzeption“. Andere wichtige Begriffe, wie z. B. die Begriffe „Industrieunternehmen“ oder „empirische Untersuchung“, sind, da sie in der vorliegenden Arbeit in ihrem überwiegend unstrittigen, traditionellen Sinn verwendet werden, zumindest einem wirtschaftswissenschaftlich interessierten Leser wohl soweit verständlich, daß auf ihre explizite Definition verzichtet werden kann.
Wolfgang Fritz
C. Umrisse der Forschungskonzeption der Untersuchung
Zusammenfassung
Das allgemeine Erkenntnisprogramm der Realwissenschaft und das besondere Erkenntnisprogramm der verhaltenstheoretischen Betriebswirtschaftslehre lassen einen ganz erheblichen Spielraum für die Identifikation brauchbarer Forschungspraktiken innerhalb einzelner wissenschaftlicher Fragestellungen. Die beiden Erkenntnisprogramme geben gewiß sehr wichtige Hinweise zur Verdeutlichung des größeren Rahmens, innerhalb dessen rationale wissenschaftliche Problemlösungen möglich sind. Sie entbinden den Forscher jedoch nicht von der Aufgabe, diesen allgemeinen Rahmen unter der Perspektive seiner Problemstellung zu konkretisieren, zu spezifizieren und möglicherweise sogar zu vervollständigen.
Wolfgang Fritz
D. Methodik und Ergebnisse der empirischen Untersuchung
Zusammenfassung
Um Warentestwirkungen im Bereich der Industrie empirisch ermitteln zu können, wurden drei Vollerhebungen in zwei verschiedenen Branchen der Gebrauchsgüterindustrie durchgeführt. Von einer Stichprobe (Teilerhebung) konnte deshalb abgesehen werden, weil die Anzahl der Hersteller in den beiden untersuchten Branchen relativ gering war.
Wolfgang Fritz
E. Resümee
Zusammenfassung
Das zentrale inhaltliche Problem, mit dem sich diese Untersuchung auseinanderzusetzen hatte, war die Frage nach dem Einfluß des Warentests auf die Marketing-Praxis von Unternehmen der Konsumgüterindustrie. Zur Lösung dieses Problems mußte zunächst eine Forschungskonzeption entwickelt werden, deren Kern aus methodologischen und theoretischen Leitideen sowie aus organisations- und wettbewerbstheoretischen Ansätzen bestand. Vor dem Hintergrund dieser Forschungskonzeption konnten wichtige empirische Ergebnisse gewonnen werden, die einen entscheidenden Beitrag zur Lösung des Ausgangsproblems geleistet haben.
Wolfgang Fritz
Backmatter
Metadaten
Titel
Warentest und Konsumgüter-Marketing
verfasst von
Dr. Wolfgang Fritz
Copyright-Jahr
1984
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-663-12916-5
Print ISBN
978-3-409-13600-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-12916-5