Skip to main content

1993 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Beziehung der Tätigkeitsdimension zur Vermögensdimension

verfasst von : Arnd Stollenwerk

Erschienen in: Beurteilungseinheit der ertragsteuerlichen Steuerbarkeit

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Diese Arbeit hat das Ziel, die Beurteilungseinheit zur Prüfung der Einkünfteerzielungsabsicht zu segmentieren. Als Gegenstand dieser Segmentierungsaufgabe wurde im Teil 1 die Einkünfteerzielungstätigkeit abgeleitet. Wirtschaftsgüter wurden dabei nicht explizit in die Betrachtung einbezogen. Nun kann man aber meist nicht ohne den Einsatz von Wirtschaftsgütern Einkünfte erzielen. Um die Segmentierungsaufgabe zu lösen, ist somit die Beziehung der Einkünfteerzielungstätigkeit zu den eingesetzten Wirtschaftsgütern zu klären. Wirtschaftsgüter kann man zweidimensional erfassen, nämlich in einer Vermögens- und in einer Tätigkeitsdimension. Ist die Segmentierung über die Tätigkeitsdimension oder über die Vermögensdimension zu entscheiden? Dominiert gar die Vermögensdimension, ist sie gleichberechtigt oder der Tätigkeitsdimension nachgeordnet? Der Einkünfteerzielung können alle Wirtschaftsgüter im weitesten Sinne dienen.

Metadaten
Titel
Die Beziehung der Tätigkeitsdimension zur Vermögensdimension
verfasst von
Arnd Stollenwerk
Copyright-Jahr
1993
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-13739-9_4

Premium Partner