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1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Begriffsbestimmung und Typologie

verfasst von : Thomas Bühler

Erschienen in: City-Center

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Die wohl weiteste Fassung einer Definition liefert Soldner (1968, S. 34), der unter einem städtischen Einkaufszentrum eine „dichte Ansammlung von Einzelhandelsbetrieben“ versteht. Damit sind für ihn auch Hauptgeschäfts- und Ladenstraßen in den Innenstädten als Einkaufszentren zu betrachten. Dagegen definiert er (1968, S. 263) das Shopping Center nach Beckmann (1966, S. 250), der von einem „Normaltyp“ eines Shopping Centers folgende Merkmale verlangt: Geschäftsfläche ca. 30.000 qm, Einzugsbereich mindestens 500.000 Einwohner im Umkreis von 20 qkm, Parkfläche für 3.000 Pkw, ein bis zwei Warenhäuser, zwei Supermärkte, 30 Fachgeschäfte, Gastronomie- und Unterhaltungseinrichtungen, Bank, Post, Tankstelle und Kindergarten.

Metadaten
Titel
Begriffsbestimmung und Typologie
verfasst von
Thomas Bühler
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-14659-9_2