Skip to main content

1988 | OriginalPaper | Buchkapitel

Positive Vertragsverletzung — PVV (Positive Forderungsverletzung — PFV)

verfasst von : Prof. Dr. Wolfgang Freiherr von Stetten

Erschienen in: Klausuren Bürgerliches Recht

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Handelsbank hat wiederum Dr. Klug, wie oben Fall 71, beauftragt, das Gutachten bis zum 1. April 1988 zu erstellen. Dr. Klug liefert das Gutachten am 15. März 1988 ab und fährt zum Skilaufen. Im Gutachten kommt er zu dem Ergebnis, daß die Bonität der Firma hervorragend sei, die Zukunftsaussichten rosig. In der Ruhe des Urlaubs überdenkt Dr. Klug das Gutachten nochmals und stellt dabei fest, daß er ungeprüft einen Multiplikationsfaktor von seinem sehr tüchtigen Steuergehilfen Braun übernommen hat, bei dem die Kommazahlen um zwei Stellen nicht stimmten. Dr. Klug unterbricht seinen Urlaub, überarbeitet das Gutachten und liefert es erneut am 30. März 1988 ab. Das Gutachten kommt diesmal zu dem Ergebnis, daß die Firma konkursreif ist und Klug rät vom Kauf ab.

Metadaten
Titel
Positive Vertragsverletzung — PVV (Positive Forderungsverletzung — PFV)
verfasst von
Prof. Dr. Wolfgang Freiherr von Stetten
Copyright-Jahr
1988
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-14765-7_21