1993 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Bankunternehmung als offenes sozio-technisches System
verfasst von : Professor Dr. Hans E. Büschgen
Erschienen in: Bankbetriebslehre
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Der in den letzten Jahrzehnten erfolgten starken Verbreitung der systemtheoretischen Betrachtungsweise folgend, werden zur Charakterisierung des Systems „Bank“ zunächst kurz die Besonderheiten der Systemelemente sowie die Interdependenzen zwischen den Systemelementen und zwischen dem System und der Umwelt skizziert. Die Elemente eines sozialen Systems sind die interagierenden Individuen. In der Regel gehören Menschen mehreren Systemen an; in ihrer Eigenschaft als Bankmitarbeiter sind sie Mitglieder des Systems „Bankunternehmung“. Angesichts der zunehmenden Implementierung neuer Technologien im Bankgewerbe — auch in Dienstleistungsunternehmen werden heute viele Arbeiten durch Maschinen erledigt — gewinnt das Zusammenwirken von sozialen und technischen Elementen für die Bankunternehmungsführung immer mehr an Bedeutung. Die überlagerung von sozialen und technischen Systemen führt zu einer Erweiterung des sozialen Systems zu einem sozio-technischen System. Die Besonderheit dieser Systeme liegt in der Heterogenität ihrer Elemente, wie sie sich z.B. in der für das System charakteristischen Mensch-Maschine-Kommunikation zeigt, und stellt besondere Anforderungen an die Unternehmungsführung. Sowohl nach innen als auch nach außen offen, da es zum einen Impulse, die es aus dem steten „feedback“ mit einer durch zunehmende Komplexität und Änderungsdynamik gekennzeichneten Umwelt erhält und in Form von Informationen verarbeitet, und zum anderen mit seiner Umwelt in wirtschaftlichen Austauschbeziehungen steht, läßt sich das System „Bank“ als offenes sozio-technisches System kennzeichnen.1