Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Zukunftsperspektiven und strategische Herausforderungen von Publikumsmessen

verfasst von : Manfred Kirchgeorg, Martin Wiedmann, Beatrice Ermer

Erschienen in: Handbuch Messemanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Verbreitung der digitalen Kommunikationstechnologien und der soziodemographische Wandel stellen das Messewesen in den kommenden Jahren vor neue Herausforderungen. Publikumsveranstaltungen sind zusätzlich mit der steigenden Attraktivität des Multi-Channel-Shoppings und einem veränderten Freizeitverhalten konfrontiert. Auch die Veränderungen in der Kommunikationslandschaft und deren Auswirkungen auf den Markt beeinflussen die Zukunft der Messewirtschaft. Für strategische Geschäftsentscheidungen scheint es somit nicht mehr ausreichend, auf vergangenheitsbezogene Daten zurückzugreifen und diese einfach fortzuschreiben. Für robuste Analysen ist es stattdessen erforderlich, Entwicklungstendenzen und Trends miteinzubeziehen, um ermittelte Zukunftspfade auf eine verlässlichere Datenbasis zu stellen. Die Auseinandersetzung mit diesen Zukunftspfaden kann alle Beteiligten einer Messeveranstaltung für zukünftige Entwicklungen sensibilisieren. Überdies stellen sie eine Diskussionsgrundlage zur strategischen Ausrichtung bereit.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Albert, M., Hurrelmann, K., & Quenzel, G. (2010). Jugend 2010. Frankfurt a. M.: Fischer. Albert, M., Hurrelmann, K., & Quenzel, G. (2010). Jugend 2010. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Kirchgeorg, M., & Meffert, H. (2013). Die Dividende des Dialogs: Dokumentation des Symposiums anlässlich des 30-jährigen Bestehens. Leipzig: Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e. V. Backhaus, K., Kirchgeorg, M., & Meffert, H. (2013). Die Dividende des Dialogs: Dokumentation des Symposiums anlässlich des 30-jährigen Bestehens. Leipzig: Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e. V.
Zurück zum Zitat Bughin, J., Chui, M., & Manyika, J. (2010). Clouds, big data, and smart assets: Ten tech-enabled business trends to watch. McKinsey Quarterly, 56, 1–14. Bughin, J., Chui, M., & Manyika, J. (2010). Clouds, big data, and smart assets: Ten tech-enabled business trends to watch. McKinsey Quarterly, 56, 1–14.
Zurück zum Zitat Burmeister, K., Neef, A., Schulz-Montag, B., & Steinmüller, K. (2005). Deutschland und Europa 2020 – Ein Zukunfts-Szenario. Essen: Publikation der Z_punkt GmbH. Burmeister, K., Neef, A., Schulz-Montag, B., & Steinmüller, K. (2005). Deutschland und Europa 2020 – Ein Zukunfts-Szenario. Essen: Publikation der Z_punkt GmbH.
Zurück zum Zitat CMI – Chartered Management Institute. (2008). Management futures – the world in 2018. London: Chartered Management Institute. CMI – Chartered Management Institute. (2008). Management futures – the world in 2018. London: Chartered Management Institute.
Zurück zum Zitat Delfmann, et al. (2008). Alles neu – Wie innovativ sind deutsche Messegesellschaften? Köln: Kooperationsprojekt des Instituts für Messewirtschaft der Universität zu Köln mit der Unternehmensberatung Deloitte. Delfmann, et al. (2008). Alles neu – Wie innovativ sind deutsche Messegesellschaften? Köln: Kooperationsprojekt des Instituts für Messewirtschaft der Universität zu Köln mit der Unternehmensberatung Deloitte.
Zurück zum Zitat Dholakia, R., & Uusitalo, O. (2002). Switching to electronic stores: Consumer characteristics and the perception of shopping benefits. International Journal of Retail and Distribution Management, 30(10), 459–469.CrossRef Dholakia, R., & Uusitalo, O. (2002). Switching to electronic stores: Consumer characteristics and the perception of shopping benefits. International Journal of Retail and Distribution Management, 30(10), 459–469.CrossRef
Zurück zum Zitat Edvardsson, B., Kristensson, P., Magnusson, P., & Sundström, E. (2012). Customer integration within service development – a review of methods and an analysis of insitu and exsitu contributions. Technovation, 32(7–8), 419–429.CrossRef Edvardsson, B., Kristensson, P., Magnusson, P., & Sundström, E. (2012). Customer integration within service development – a review of methods and an analysis of insitu and exsitu contributions. Technovation, 32(7–8), 419–429.CrossRef
Zurück zum Zitat Heckmann, S. (2003). Messen im Wandel. In M. Kirchgeorg, M. W. Dornscheidt, W. Giese, & N. Stoeck (Hrsg.), Handbuch Messemanagement: Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events (1. Aufl., S. 219–226). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Heckmann, S. (2003). Messen im Wandel. In M. Kirchgeorg, M. W. Dornscheidt, W. Giese, & N. Stoeck (Hrsg.), Handbuch Messemanagement: Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events (1. Aufl., S. 219–226). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hess, W. (2008). Ein Blick in die Zukunft – acht Megatrends, die Wirtschaft und Gesellschaft verändern (Nr. 103), Allianz Working Paper. Hess, W. (2008). Ein Blick in die Zukunft – acht Megatrends, die Wirtschaft und Gesellschaft verändern (Nr. 103), Allianz Working Paper.
Zurück zum Zitat Holtmannspötter, D. et al. (2010). Technologieprognosen – Internationaler Vergleich 2010. In VDI Technologiezentrum GmbH (Hrsg.), Zukünftige Technologien (Nr. 88). Düsseldorf. Holtmannspötter, D. et al. (2010). Technologieprognosen Internationaler Vergleich 2010. In VDI Technologiezentrum GmbH (Hrsg.), Zukünftige Technologien (Nr. 88). Düsseldorf.
Zurück zum Zitat Hui, F., et al. (2010). The future of retail. PSFK Report, New York. Hui, F., et al. (2010). The future of retail. PSFK Report, New York.
Zurück zum Zitat Jung, K. (2010). Ganzheitliche Markenführung von Messegesellschaften: Eine stakeholder-bezogene Markenidentitätsbetrachtung unter besonderer Berücksichtigung von Markenportfolios. Dissertation, Wiesbaden. Jung, K. (2010). Ganzheitliche Markenführung von Messegesellschaften: Eine stakeholder-bezogene Markenidentitätsbetrachtung unter besonderer Berücksichtigung von Markenportfolios. Dissertation, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kirchgeorg, M., & Wiedmann, M. (2013). Symbiotischer Einsatz von Social Media und Messen im Kommunikationsportfolio. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Dienstleistungsmanagement und Social Media. Wiesbaden: Springer Gabler. Kirchgeorg, M., & Wiedmann, M. (2013). Symbiotischer Einsatz von Social Media und Messen im Kommunikationsportfolio. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Dienstleistungsmanagement und Social Media. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kirchgeorg, M., Springer, C., & Brühe, C. (2009a). Live Communication Management. Ein strategischer Leitfaden zur Konzeption, Umsetzung und Erfolgskontrolle. Wiesbaden: Gabler. Kirchgeorg, M., Springer, C., & Brühe, C. (2009a). Live Communication Management. Ein strategischer Leitfaden zur Konzeption, Umsetzung und Erfolgskontrolle. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kirchgeorg, M. et al. (2009b). live@virtuell. UniplanLiveTrends 2009/2010, Köln. Kirchgeorg, M. et al. (2009b). live@virtuell. UniplanLiveTrends 2009/2010, Köln.
Zurück zum Zitat Kirchgeorg, M., Wiedmann, M., & Ermer, B. (2012). B2C-Trendstudie. Perspektiven, Potenziale und Positionierung von Publikumsmessen. Berlin: AUMA Edition. Kirchgeorg, M., Wiedmann, M., & Ermer, B. (2012). B2C-Trendstudie. Perspektiven, Potenziale und Positionierung von Publikumsmessen. Berlin: AUMA Edition.
Zurück zum Zitat Kreibich, R. (2010). Deutschlands Beitrag zur Zukunftsfähigkeit im 21. Jahrhundert, IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, Arbeitsbericht 37/2010. Kreibich, R. (2010). Deutschlands Beitrag zur Zukunftsfähigkeit im 21. Jahrhundert, IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, Arbeitsbericht 37/2010.
Zurück zum Zitat Kreimer, T., Acar, C., & Vogell, K. (2006). Trends im Handel 2010. Kreimer, T., Acar, C., & Vogell, K. (2006). Trends im Handel 2010.
Zurück zum Zitat Langwieser, C., & Kirig, A. (2010). Konsument 2020 – Die wichtigsten Konsumtrends im Wandel der Zeit. Kelkheim: Zukunftsinstitut. Langwieser, C., & Kirig, A. (2010). Konsument 2020 – Die wichtigsten Konsumtrends im Wandel der Zeit. Kelkheim: Zukunftsinstitut.
Zurück zum Zitat Mason, H. (2012). Trends: Noch nie so viele Chancen. Expodata, 5(12), 10–13. Mason, H. (2012). Trends: Noch nie so viele Chancen. Expodata, 5(12), 10–13.
Zurück zum Zitat Perlitz, U. (2007). Messen in Deutschland: Wachsende Überkapazitäten, Aktuelle Themen 383, Deutsche Bank Research. Perlitz, U. (2007). Messen in Deutschland: Wachsende Überkapazitäten, Aktuelle Themen 383, Deutsche Bank Research.
Zurück zum Zitat Prensky, M. (2001). Digital natives, digital immigrants part 2: Do they really think differently? On Horiz, 9(6), 1–6.CrossRef Prensky, M. (2001). Digital natives, digital immigrants part 2: Do they really think differently? On Horiz, 9(6), 1–6.CrossRef
Zurück zum Zitat Prognos. (2010). Industrielle Strukturrevolution 2020. Berlin: Prognos. Prognos. (2010). Industrielle Strukturrevolution 2020. Berlin: Prognos.
Zurück zum Zitat Prox, C. (2011). Markenführung 2020 – Wie die neuen Medien die Mechanismen der Markenführung ändern. transfer Zeitschrift – Werbeforschung und Praxis, (2), 24–30. Prox, C. (2011). Markenführung 2020 Wie die neuen Medien die Mechanismen der Markenführung ändern. transfer Zeitschrift – Werbeforschung und Praxis, (2), 24–30.
Zurück zum Zitat Rigby, D. (2012). Die Zukunft des Einkaufens. Harvard Business Manager, 22–35. Rigby, D. (2012). Die Zukunft des Einkaufens. Harvard Business Manager, 22–35.
Zurück zum Zitat Rolandberger Strategy Consultants. (2009). Getting ready for the future after the crisis. Discussion Paper, Roland Berger Strategy Consultants, München. Rolandberger Strategy Consultants. (2009). Getting ready for the future after the crisis. Discussion Paper, Roland Berger Strategy Consultants, München.
Zurück zum Zitat Rolandberger Strategy Consultants. (2011). Trend Compendium 2030. München: Roland Berger Strategy Consultants. Rolandberger Strategy Consultants. (2011). Trend Compendium 2030. München: Roland Berger Strategy Consultants.
Zurück zum Zitat Shanks, A. (2008). Trends and challenges in the exhibitions business. Köln: Reed Exhibitions. Shanks, A. (2008). Trends and challenges in the exhibitions business. Köln: Reed Exhibitions.
Zurück zum Zitat Sievers, M., & Gerling, M. (2012). Trends im Handel 2020. Köln: KPMG & EHI. Sievers, M., & Gerling, M. (2012). Trends im Handel 2020. Köln: KPMG & EHI.
Zurück zum Zitat Steffen, D., Klar, S., & Juchems-Brohl, A. (2012). Einkaufen 4.0 – der Einfluss von E-Com-merce auf Lebensqualität und Einkaufsverhalten (1. Aufl.). Bonn: Deutsche Post AG. Steffen, D., Klar, S., & Juchems-Brohl, A. (2012). Einkaufen 4.0 – der Einfluss von E-Com-merce auf Lebensqualität und Einkaufsverhalten (1. Aufl.). Bonn: Deutsche Post AG.
Zurück zum Zitat UFI. (2011). The International Exhibition Industry and its future: Looking ahead to 2020, Delphi-Studie der Global Association of the Exhibition Industry (UFI) und dem Steinbeis Transfer Center – Exhibition, Convention and Event Management an der DHBW Ravensburg. UFI. (2011). The International Exhibition Industry and its future: Looking ahead to 2020, Delphi-Studie der Global Association of the Exhibition Industry (UFI) und dem Steinbeis Transfer Center – Exhibition, Convention and Event Management an der DHBW Ravensburg.
Zurück zum Zitat Wahby, C., & Enderle, G. (2010). Herausforderungen und Erfolgsfaktoren im Online-Handel. OC&C-Insight, 2, 1–16. Wahby, C., & Enderle, G. (2010). Herausforderungen und Erfolgsfaktoren im Online-Handel. OC&C-Insight, 2, 1–16.
Zurück zum Zitat Wiedmann, M., Ermer, B., & Kirchgeorg, M. (2013). The age of atmosphere: Age-specific visitor expectations on consumer trade show atmosphere, Tagungsband der 42. European Marketing Academy Conference, Istanbul. Wiedmann, M., Ermer, B., & Kirchgeorg, M. (2013). The age of atmosphere: Age-specific visitor expectations on consumer trade show atmosphere, Tagungsband der 42. European Marketing Academy Conference, Istanbul.
Zurück zum Zitat Witt, J. (2005). Die Wettbewerbssituation in Deutschland und weltweit. In W. Delfmann, R. Köhler, & L. Müller-Hagedorn (Hrsg.), Kölner Kompendium der Messewirtschaft. Das Management von Messegesellschaften (1. Aufl., S. 3–28). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag. Witt, J. (2005). Die Wettbewerbssituation in Deutschland und weltweit. In W. Delfmann, R. Köhler, & L. Müller-Hagedorn (Hrsg.), Kölner Kompendium der Messewirtschaft. Das Management von Messegesellschaften (1. Aufl., S. 3–28). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Woodward, P. (2008). Future trends and challenges: Seeking growth, facing competition and finding opportunity in adversity. Vortrag im Rahmen der UFI International Summer University, Köln. Woodward, P. (2008). Future trends and challenges: Seeking growth, facing competition and finding opportunity in adversity. Vortrag im Rahmen der UFI International Summer University, Köln.
Zurück zum Zitat Zimmermann, D. (2012). Messe im sozialen Zeitalter. Expodata, 6(12), 28–29. Zimmermann, D. (2012). Messe im sozialen Zeitalter. Expodata, 6(12), 28–29.
Metadaten
Titel
Zukunftsperspektiven und strategische Herausforderungen von PublikumsmessenPublikumsmessen
verfasst von
Manfred Kirchgeorg
Martin Wiedmann
Beatrice Ermer
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_16