Skip to main content

2018 | Buch

Kundeneinbindung im Innovationsprozess – Methoden

verfasst von: Meike Knöchel, Prof. Dr. Klaus North

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Der zweite Band des zweiteiligen essentials gibt Handlungsempfehlungen zur Kundeneinbindung innerhalb des Innovationsprozesses. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Vergleich und der richtigen Auswahl konkreter Methoden zur Kundeneinbindung zum idealen Zeitpunkt. Die Autoren stellen vielfältige Möglichkeiten vor und erläutern, wann und auf welche Weise ein Unternehmen den Kunden in den Innovationsprozess einbeziehen kann. In diesem Rahmen werden Werkzeuge zur Kundeneinbindung in den verschiedenen Phasen des Innovationsprozesses vorgestellt. Viele aktuelle Beispiele aus der Praxis ergänzen die Ausführungen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Kundenorientierung ist ein kritischer Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement, aber gleichzeitig ein blinder Fleck vieler Unternehmen. Firmen müssen daher die Einbindung der Kunden in Innovationsprozesse systematisch angehen, um die Erfolgsrate ihrer Innovation zu steigern.
Meike Knöchel, Klaus North
Kapitel 2. Sechs Stufen der Kundeneinbindung
Zusammenfassung
Im Innovationsprozess kann der Kunde verschiedene Rollen mit diversen Involvierungsintensitäten einnehmen. Die Autoren haben für die Praxis hierzu ein 6-Stufenmodell entwickelt, das zwischen direkter und indirekter Kundeneinbindung unterscheidet, und die Art und Intensität der Einbindung beschreibt.
Meike Knöchel, Klaus North
Kapitel 3. Gegenüberstellung der Methoden und Konzepte zur Kundeneinbindung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erhalten Sie eine Übersicht, welche Methoden zur direkten und indirekten Kundeneinbindung in den unterschiedlichen Phasen von Innovationsprozessen geeignet sind.
Meike Knöchel, Klaus North
Kapitel 4. Methoden zur indirekten Kundeneinbindung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden einige der am häufigsten verwendeten Methoden und Konzepte der indirekten Kundeneinbindung im Detail beschrieben und Beispiele für ihre praktische Anwendung gegeben.
Meike Knöchel, Klaus North
Kapitel 5. Methoden zur direkten Kundeneinbindung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden einige der am häufigsten verwendeten Methoden und Konzepte der direkten Kundeneinbindung im Detail beschrieben und Beispiele für ihre praktische Anwendung gegeben.
Meike Knöchel, Klaus North
Kapitel 6. Konzepte zur Anwendung bei direkter und indirekter Kundeneinbindung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden übergreifende Konzepte vorgestellt, die sowohl für die indirekte als auch für die direkte Kundeneinbindung geeignet sind.
Meike Knöchel, Klaus North
Kapitel 7. Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
Um den Erfolg der Produktinnovation zu steigern, muss basierend auf der geplanten Kundenrolle die geeignete Methode zur Kundeneinbindung für die einzelnen Phasen des Innovationsprozesses gewählt werden.
Meike Knöchel, Klaus North
Backmatter
Metadaten
Titel
Kundeneinbindung im Innovationsprozess – Methoden
verfasst von
Meike Knöchel
Prof. Dr. Klaus North
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-20411-2
Print ISBN
978-3-658-20410-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20411-2