Skip to main content

2018 | Buch

Es hielt uns am Leben

Humor im Holocaust

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch „Es hielt uns am Leben. Humor im Holocaust“ bietet eine positive Antwort auf die Frage, wie Humor bei der Bewältigung der schrecklichen Realität geholfen hat. Interviews mit Überlebenden beschreiben schreckliche Ereignisse, die mit makaberem Humor verwoben sind. Humor während des Holocaust verminderte nicht die objektiven Erfahrungen, sondern linderte die emotionale Reaktion auf die Schrecken. Humor und Lachen können helfen, die mentale und körperliche Gesundheit zu stärken, zu heilen und zu erhalten, kann aber Menschen helfen, mit einem Trauma umzugehen, dessen Auswirkungen so schwerwiegend sind wie der Holocaust? Chaya Ostrower klassifiziert die Arten von Humor und Witze und studiert ihre jeweiligen Funktionen in den Ghettos, Konzentrationslager und Todeslager. Enthalten in dem Buch sind humorvolle Ditties, Songs und Kabarett Skizzen, sowie die einzigartige Geschichte von zwei Ghetto-Clowns.Überlebende wussten immer um die Existenz von Lachen und Humor während des Holocaust. Die Jahrzehnte, die seit der Befreiung vergangen sind, geben uns nun die Möglichkeit, dieses sensible Thema mit Abstand zu betrachten.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Humor in den Ghettos und Lagern war die Waffe derjenigen, die hilfl os waren und weder rebellieren noch sich widersetzen konnten. Winston Churchill verwendete folgenden Spruch, um die Notwendigkeit des Kämpfens zu erklären: „Ohne Sieg gibt es kein Überleben.“ Wenn wir über das jüdische Volk zur Zeit des Holocaust sprechen, kehren wir die Aussage um: Ohne Überleben gibt es keinen Sieg.
Chaya Ostrower
Kapitel 2. Humor und Lachen
Zusammenfassung
Humor ist, ebenso wie Schönheit, ein theoretisches Konzept, das nur in unserer Vorstellung und nicht in der Wirklichkeit existiert. Die Fähigkeit, Humor zu erzeugen und zu verstehen, ist eine kognitive Eigenschaft mit einer neurologischen Grundlage und kann physisch ausgedrückt werden, indem man lacht oder lächelt. Die Fähigkeit, Humor zu begreifen, ist instinktiv und genetisch bedingt.
Chaya Ostrower
Kapitel 3. Jüdischer Humor
Zusammenfassung
Es ist nicht leicht, Humor zu definieren, und noch schwerer, jüdischen Humor zu definieren, was die Vielzahl von Definitionen nur noch deutlicher hervorhebt. Jüdischer Humor hat einen bestimmten Bezug zu jüdischen Bräuchen und Namen, zum Aufbau des Jiddischen und zu jüdischen Stereotypen. Einer enger gefassten Bedeutung nach handelt es sich um Humor, den nur Juden verstehen und lustig finden können.
Chaya Ostrower
Kapitel 4. Humor und Lachen im Holocaust
Zusammenfassung
Es ist unbestritten, dass Humor und Lachen immense stärkende und heilende Kräfte besitzen, doch die Frage lautet, ob dieser Nutzen auch mit einem traumatischen Ereignis wie dem Holocaust im Rücken bestehen kann. Ich vertrete den Standpunkt, dass es einige Menschen schaffen, emotional Abstand zu Krisenerfahrungen zu gewinnen, und Humor sogar unter extremen Bedingungen wie im Holocaust als hilfreich erleben.
Chaya Ostrower
Kapitel 5. Die Funktion von Humor als Abwehrmechanismus
Zusammenfassung
Der psychologische Begriff „Abwehrmechanismus“ wurde von Freud geprägt. Abwehrmechanismen sind automatisierte, psychologische Strategien, unbewusste Schutzmaßnahmen, die eine Person vor äußerem und innerem Druck schützen, indem sie die Realität verzerren. Bei diesem Druck kann es sich um Gedanken, Erinnerungen oder Emotionen handeln, die eine Bedrohung für die Person darstellen oder unerträgliche Angst auslösen.
Chaya Ostrower
Kapitel 6. Die aggressive Funktion von Humor
Zusammenfassung
Aggression ist ein Überbegriff für eine Vielzahl von Handlungen, u. a. für Angriffe, feindseliges Verhalten und weitere. Aggression ist ein instinktiver Impuls, für gewöhnlich eine Reaktion auf Angst oder Frustration. Da der Ausdruck von Aggression zu Zerstörung führen kann, wurden in allen Gesellschaften gesetzliche Verbote des Ausdrucks von Aggression aufgestellt.
Chaya Ostrower
Kapitel 7. Die Sexuelle Funktion von Humor
Zusammenfassung
Das Ziel von sexuellem Humor besteht darin, sexuelle Gefühle hervorzurufen; zwischen dieser Form von Humor und skatologischem Humor liegt nur ein schmaler Grat. Da sich sexueller Humor auf Geschlechtsverkehr bezieht und skatologischer Humor auf Fäkalien, kann unter Umständen eine Person eine bestimmte Art von Humor als sexuell und sogar romantisch wahrnehmen, während eine andere Person dies als skatologisch und vulgär empfindet. Vulgäre Scherze können allgemein als Test begriffen werden, um die Einstellung der Zuhörer zum Thema Sex zu ermitteln.
Chaya Ostrower
Kapitel 8. Die soziale Funktion von Humor
Zusammenfassung
Es fällt uns leichter, mit Freunden zu lachen als mit Fremden. Humor agiert als eine Art Schmierstoff für soziale Interaktionen, indem er zu sozialen Prozessen beiträgt und z. B. den Gruppenzusammenhalt stärkt, Spannung innerhalb einer Gruppe reduziert und eine positive Atmosphäre schafft. Jeder Ausdruck von Humor ist einzigartig und abhängig vom jeweiligen soziokulturellen Hintergrund der Gruppenmitglieder.
Chaya Ostrower
Kapitel 9. Die Intellektuelle Funktion von Humor
Zusammenfassung
Humor ist eine Art amüsantes Spiel, das einen an Kindertage erinnert. Er ermöglicht die vorübergehende Befreiung von den Fesseln des rationalen Denkens und erlaubt uns so, uns an Wortspielen, Bedeutungsverzerrungen und Verletzungen der Gesetze des Logischen zu erfreuen. Er bietet uns folglich intellektuelle Freiheit.
Chaya Ostrower
Kapitel 10. Statistische Zusammenfassung der Aussagen und der humoristischen Vorfälle
Zusammenfassung
Aus dieser statistischen Zusammenfassung geht hervor, dass unter den für diese Studie befragten Holocaustüberlebenden die Funktion von Humor als Abwehrmechanismus am häufigsten vertreten war, insbesondere die Untergruppen Selbstironie und schwarzer Humor. Der Ausdruck von Humor in einer sozialen Funktion war eher selten, was sich womöglich dadurch erklären lässt, dass Menschen für gewöhnlich häufiger im Beisein von Freunden lachen als mit Fremden. Demzufolge fand der Großteil des sozialen Humors, den die Befragten berichteten, unter Freunden statt – und das war unter den Befragten eine Minderheit.
Chaya Ostrower
Kapitel 11. Humoristische und satirische Lieder
Zusammenfassung
Yaakov Gelman sagte folgende Worte über Poesie, die während des Holocaust verfasst wurde: „Die Juden starben weiter mit einem Lied und einem Gedicht auf den Lippen.“
Chaya Ostrower
Kapitel 12. Kabarettistische, humoristische und satirische Vorführungen
Zusammenfassung
In einem Beitrag, der im Buch From the Straits: Songs from the Ghettos (1949) veröffentlicht wurde, schrieb Shmerke Kaczerginski: „Es wirkt befremdlich auf uns, wenn der Schauspieler inmitten tragischer Umstände plötzlich zu singen beginnt. Es erscheint unvorstellbar. Doch das Leben lieferte den Gegenbeweis.“
Chaya Ostrower
Kapitel 13. Karikaturen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel soll nun kurz auf die wenig erforschte Verwendung von Karikaturen als Ausdrucksmittel im Holocaust eingegangen werden. Hierfür werden einige Karikaturarbeiten aus dieser Zeit vorgestellt, drei darunter von Überlebenden, die für dieses Buch interviewt wurden: Erich Lichtblau-Leskly, Arie Ben-Menachem und Yaakov Zim.
Chaya Ostrower
Kapitel 14. Die Narren
Zusammenfassung
Während des Holocaust gab es zwei bekannte Narren oder Unterhalter. Rubinstein war der Clown des Warschauer Ghettos und Yankele Hershkowitz war der Straßensänger im Ghetto Litzmannstadt. Rubinstein und Hershkowitz unterschieden sich voneinander in ihrem Stil und ihrer Wesensart, aber beiden gelang es, ihren Zuschauern ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern oder sie gar zum Lachen zu bringen – Rubinstein mit seinen cleveren Epigrammen und Hershkowitz mit seinen satirischen Liedern.
Chaya Ostrower
Backmatter
Metadaten
Titel
Es hielt uns am Leben
verfasst von
Dr. Chaya Ostrower
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-17385-2
Print ISBN
978-3-658-17384-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17385-2