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2018 | Buch

Social Franchising

Systematische Skalierung gesellschaftlich relevanter Tätigkeiten

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Über dieses Buch

Cornelius Lahme stellt in diesem Buch das Social Franchising als quantitative Skalierungsmethode zur systematischen Verbreitung gesellschaftlich relevanter Tätigkeiten vor. Dabei unternimmt er eine umfangreiche Einordung, Abgrenzung und Definition dieses in Wissenschaft und Praxis zunehmend populär werdenden Verfahrens. Auf Basis der in diesem Zusammenhang erzielten Erkenntnisse führt der Autor unter Berücksichtigung der Stewardship- sowie der Prinzipal-Agenten-Theorie im Anschluss eine Analyse der Innenverhältnisse zwischen Systemnehmer und -geber durch. Der Fokus dieser qualitativen Untersuchung liegt dabei insbesondere auf non-profit-orientierten Systemen mit Sitz in Deutschland.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Motivation
Zusammenfassung
Die Ausweitung einer Geschäftsidee war und ist für Entrepreneure von großer Bedeutung. Dieser Schritt respektive die damit einhergehende Unternehmensstrategie zur Expansion kann entscheidend dafür sein, ob die erfolgreiche und dauerhafte Etablierung eines Konzepts am Markt gelingt oder aber der Entrepreneur am Ende mit seiner Idee scheitern wird. Vor diesem Hintergrund ist insbesondere die Art und Weise der Ausgestaltung bzw. Umsetzung des Verbreitungsprozesses von Relevanz.
Cornelius Lahme
Kapitel 2. Theoretische Grundlagen zur thematischen Einordnung und Abgrenzung
Zusammenfassung
Die thematische Einordnung bzw. Abgrenzung sowie die Definition verschiedener kontextbezogener Termini sind in dieser Arbeit von großer Bedeutung und nehmen somit nachfolgend einen besonderen Stellenwert im Theorieteil ein. Speziell aufgrund der insgesamt gesehen noch relativ jungen Forschungsfelder und der sich daraus ergebenden fehlenden einheitlichen Begriffsverständnisse bedarf es zu Beginn der Untersuchung einer umfangreichen wissenschaftlichen Klärung der für diese Forschung relevanten theoretischen Grundlagen. Um die eingangs in Kapitel 1 vorgestellte Methodik zur Vervielfältigung gesellschaftlich wertvoller Aktivitäten, das sogenannte Social Franchising, im weiteren Verlauf auch genauer untersuchen und analysieren zu können, erfolgt in diesem Kapitel zunächst die theoretische grundsätzliche Verortung der Thematik in den gesamtwissenschaftlichen Kontext.
Cornelius Lahme
Kapitel 3. Franchising als Skalierungsmethode
Zusammenfassung
Das Social Franchising stellt ein Multiplikationsmodell dar, das sich der konstitutiven Elemente des traditionellen Franchisings bedient. Infolgedessen bedarf es zur richtigen Einordnung und anschließenden definitorischen Bestimmung dieser Skalierungsmethode zunächst einer intensiven Betrachtung des Franchisebegriffs im Allgemeinen.
Cornelius Lahme
Kapitel 4. Wissenschaftstheoretische Bezugsbasis der empirischen Untersuchung
Zusammenfassung
Die heuristische Bezugsbasis bildet das theoretische Grundgerüst, das nachfolgend sowohl eine systematische Durchführung als auch eine strukturierte Analyse in der Empirie ermöglichen soll. Der Theorierahmen dient als wissenschaftliche Orientierung, um die in der vorliegenden Arbeit im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stehenden Fragen zur Gestaltung der Beziehung zwischen Social Franchisegeber und Social Franchisenehmer gezielt verorten und in der Konsequenz auch richtig beantworten zu können. Für die Wahl eines geeigneten wissenschaftstheoretischen Bezugssystems ist an dieser Stelle eine zielorientierte Vorgehensweise erforderlich.
Cornelius Lahme
Kapitel 5. Konzeption und Aufbau der empirischen Untersuchung
Zusammenfassung
Nach Beendigung des ersten Teils dieser Forschungsarbeit folgt aufbauend auf der theoriegeleiteten Einordnung in die Thematik (Kapitel 2 und Kapitel 0) und der anschließenden Vorstellung des heuristischen Bezugsrahmens (Kapitel 4) nachstehend die empirische Untersuchung der Social Franchisesysteme. Damit das hier geplante Forschungsvorhaben auch praktisch umgesetzt werden kann und die zuvor aufgezeigten theoretischen Erkenntnisse in der Empirie ihre entsprechende Berücksichtigung finden, bedarf es zunächst einer adäquaten Konzeptionierung des weiteren Forschungsablaufs. Das vorliegende Kapitel ist somit als Brückenschlag zwischen dem theoretischen und dem empirischen Teil dieser Forschungsleistung zu verstehen.
Cornelius Lahme
Kapitel 6. Empirische Untersuchung
Zusammenfassung
Basierend auf der in Kapitel 5 vorgestellten Konzeption und dem Aufbau der in dieser Arbeit vorgesehenen empirischen Untersuchung erfolgt im weiteren Verlauf die eigentliche Durchführung des geplanten Forschungsvorhabens. Gemäß den zuvor in Kapitel 5.2.1 beschriebenen Prinzipien zur ordentlichen Vorgehensweise in der qualitativen Forschung bedarf es dafür zunächst einer Deskription der im Rahmen dieser Forschungsarbeit betrachteten Fallstudien respektive der dafür ausgewählten Social Franchisesysteme. Erst dann erfolgt die eigentliche Analyse und Auswertung der erhobenen qualitativen Daten sowie deren finale Bewertung.
Cornelius Lahme
Kapitel 7. Konklusion
Zusammenfassung
Das folgende Fazit bildet den Abschluss der gesamten Arbeit. Zur klaren inhaltlichen Trennung von Resümee, kritischer Würdigung und Bewertung sowie der Vorstellung weiterer künftiger Untersuchungsbedarfe für das Forschungsgebiet des Social Franchisings ist dieses letzte Kapitel dreigliedrig aufgebaut.
Cornelius Lahme
Backmatter
Metadaten
Titel
Social Franchising
verfasst von
Cornelius Lahme
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-21504-0
Print ISBN
978-3-658-21503-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21504-0