Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Annäherungen an den Coaching-Prozess: Eine interaktionsanalytische Betrachtung

verfasst von : Patrizia M. Ianiro, Simone Kauffeld

Erschienen in: Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag beschreibt den Coaching-Prozess aus verschiedenen Perspektiven. Einerseits thematisiert er inhaltlich abzugrenzende Prozessphasen und Abläufe im Coaching und stellt andererseits Analysen zur direkten Interaktion von Coach und Klient vor. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie der Coach die Beziehung zum Klienten positiv gestalten und dessen Erfolg im Prozess unterstützen kann. Im Fokus stehen Studien, in denen die Bedeutung verbaler und nonverbaler Botschaften für den Coaching-Erfolg systematisch auf der Grundlage von verschrifteten Coaching-Gesprächen oder Video-Aufnahmen analysiert wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Asay, T. P., & Lambert, M. J. (1999). The empirical case for the common factors in therapy: Quantitative findings. In M. A. Hubble, B. L. Duncan & S. D. Miller (Hrsg.), The heart & soul of change: What works in therapy. Washington, DC: American. Asay, T. P., & Lambert, M. J. (1999). The empirical case for the common factors in therapy: Quantitative findings. In M. A. Hubble, B. L. Duncan & S. D. Miller (Hrsg.), The heart & soul of change: What works in therapy. Washington, DC: American.
Zurück zum Zitat Burgoon, J. K. (1994). Nonverbal signals. In M. L. Knapp & G. R. Miller (Hrsg.), Handbook of interpersonal communication (2. Aufl., S.229–285). Newbury Park: Sage. Burgoon, J. K. (1994). Nonverbal signals. In M. L. Knapp & G. R. Miller (Hrsg.), Handbook of interpersonal communication (2. Aufl., S.229–285). Newbury Park: Sage.
Zurück zum Zitat Burgoon, J. K. (1995). Cross-cultural and intercultural applications of expectancy violations theory. In R. L. Wiseman (Hrsg.), Intercultural communication theory (S. 194–214). Thousand Oaks: Sage. Burgoon, J. K. (1995). Cross-cultural and intercultural applications of expectancy violations theory. In R. L. Wiseman (Hrsg.), Intercultural communication theory (S. 194–214). Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Burgoon, J. K., Guerrero, L. K., & Floyd, K. (2010). Nonverbal communication (S. 318–342). New York: Pearson. Burgoon, J. K., Guerrero, L. K., & Floyd, K. (2010). Nonverbal communication (S. 318–342). New York: Pearson.
Zurück zum Zitat Burgoon, J. K., Stern, L. A., & Dillman, L. (1995). Interpersonal adaptation: Dyadic interaction patterns. Cambridge, UK: Cambridge University Press.CrossRef Burgoon, J. K., Stern, L. A., & Dillman, L. (1995). Interpersonal adaptation: Dyadic interaction patterns. Cambridge, UK: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Buss, D. M. (1996). Social adaptation and five major factors of personality. In J. S. Wiggins (Hrsg.), The five factor model of personality (S. 180–207). New York: The Guilford Press. Buss, D. M. (1996). Social adaptation and five major factors of personality. In J. S. Wiggins (Hrsg.), The five factor model of personality (S. 180–207). New York: The Guilford Press.
Zurück zum Zitat Cavanagh, M. (2006). Coaching from a systemic perspective: A complex adaptive conversation. In D. Stober & A. M. Grant (Hrsg.), Evidence-based coaching handbook (S. 313–355). New York: Wiley. Cavanagh, M. (2006). Coaching from a systemic perspective: A complex adaptive conversation. In D. Stober & A. M. Grant (Hrsg.), Evidence-based coaching handbook (S. 313–355). New York: Wiley.
Zurück zum Zitat De Haan, E. (2008). Relational coaching. Chichester: Wiley. De Haan, E. (2008). Relational coaching. Chichester: Wiley.
Zurück zum Zitat De Haan, E., Duckworth, A., Birch, D., & Jones, C. (2013). Executive coaching outcome research: The predictive value of common factors such as relationship, personality match and self-efficacy. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 65, 40–57. https://doi.org/10.1037/a0031635.CrossRef De Haan, E., Duckworth, A., Birch, D., & Jones, C. (2013). Executive coaching outcome research: The predictive value of common factors such as relationship, personality match and self-efficacy. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 65, 40–57. https://​doi.​org/​10.​1037/​a0031635.CrossRef
Zurück zum Zitat Fischer-Epe, M. (2002). Coaching: Miteinander Ziele erreichen. Reinbek: Rowohlt. Fischer-Epe, M. (2002). Coaching: Miteinander Ziele erreichen. Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Gessnitzer, S., & Kauffeld, S. (2011). Black Box Coaching Prozess: Was passiert wirklich in der Interaktion zwischen Coach und Klient und wo liegen die Unterschiede zu Beratungsgesprächen? Vortrag beim 2. LOCCS Symposium, 27–29.05.2011, München. Gessnitzer, S., & Kauffeld, S. (2011). Black Box Coaching Prozess: Was passiert wirklich in der Interaktion zwischen Coach und Klient und wo liegen die Unterschiede zu Beratungsgesprächen? Vortrag beim 2. LOCCS Symposium, 27–29.05.2011, München.
Zurück zum Zitat Giddens, A. (1991). Modernity and self-identity: Self and society in the late modern age. Cambridge: Polity Press. Giddens, A. (1991). Modernity and self-identity: Self and society in the late modern age. Cambridge: Polity Press.
Zurück zum Zitat Grant, A. M., & O'Connor, S. A. (2010). The differential effects of solution-focused and problem-focused coaching questions: A pilot study with implications for practice. Industrial and Commercial Training, 42, 102–111.CrossRef Grant, A. M., & O'Connor, S. A. (2010). The differential effects of solution-focused and problem-focused coaching questions: A pilot study with implications for practice. Industrial and Commercial Training, 42, 102–111.CrossRef
Zurück zum Zitat Grant, A. M. (2005). What is evidence-based executive, workplace and life coaching? In M. Cavanagh, A. M. Grant & T. Kemp (Hrsg.), Evidence-based coaching: Theory, research and practice from the behavioral sciences (Bd. 1, S. 1–12). Brisbane: Australian Academic Press. Grant, A. M. (2005). What is evidence-based executive, workplace and life coaching? In M. Cavanagh, A. M. Grant & T. Kemp (Hrsg.), Evidence-based coaching: Theory, research and practice from the behavioral sciences (Bd. 1, S. 1–12). Brisbane: Australian Academic Press.
Zurück zum Zitat Grant, A. M., & O’Hara, B. (2006). The self-presentation of commercial Australian life coaching schools: Cause for concern? International Coaching Psychology Review, 1, 20–32. Grant, A. M., & O’Hara, B. (2006). The self-presentation of commercial Australian life coaching schools: Cause for concern? International Coaching Psychology Review, 1, 20–32.
Zurück zum Zitat Green, S., Oades, L. G., & Grant, A. M. (2005). An evaluation of a life-coaching group program: Initial findings from a waitlist control study. In M. Cavanagh, A. M. Grant & T. Kemp (Hrsg.), Evidence based coaching: Theory, research and practice from the behavioral sciences (Bd. 1, S. 127–141). Brisbane: Australian Academic Press. Green, S., Oades, L. G., & Grant, A. M. (2005). An evaluation of a life-coaching group program: Initial findings from a waitlist control study. In M. Cavanagh, A. M. Grant & T. Kemp (Hrsg.), Evidence based coaching: Theory, research and practice from the behavioral sciences (Bd. 1, S. 127–141). Brisbane: Australian Academic Press.
Zurück zum Zitat Greif, S. (2010). A new frontier of research and practice: Observation of coaching behaviour. Coaching Psychologist, 6, 21–29. Greif, S. (2010). A new frontier of research and practice: Observation of coaching behaviour. Coaching Psychologist, 6, 21–29.
Zurück zum Zitat Guerrero, L. K., & Floyd, K. (2006). Nonverbal communication in close relationships. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates. Guerrero, L. K., & Floyd, K. (2006). Nonverbal communication in close relationships. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Hoppe, D., & Kauffeld, S. (2010). Positive Gefühle zählen – Ein Analyseverfahren zeigt, was in Beratungen wirkt. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 34–37. Hoppe, D., & Kauffeld, S. (2010). Positive Gefühle zählen – Ein Analyseverfahren zeigt, was in Beratungen wirkt. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 34–37.
Zurück zum Zitat Jacobs, I. (2008). Interpersonaler Circumplex: Validierung der Interpersonalen Adjektivliste und Analyse interpersonaler Komplementarität in engen persönlichen Beziehungen. Dissertation. Berlin: Humboldt Universität. Jacobs, I. (2008). Interpersonaler Circumplex: Validierung der Interpersonalen Adjektivliste und Analyse interpersonaler Komplementarität in engen persönlichen Beziehungen. Dissertation. Berlin: Humboldt Universität.
Zurück zum Zitat Joseph, S. (2010). The person-centred approach to coaching. In E. E. Cox, T. Bachkirova & D. Clutterbuck (Hrsg.), Sage handbook of coaching (S. 277–290). London: Sage. Joseph, S. (2010). The person-centred approach to coaching. In E. E. Cox, T. Bachkirova & D. Clutterbuck (Hrsg.), Sage handbook of coaching (S. 277–290). London: Sage.
Zurück zum Zitat Kaufman, C., & Scoular, A. (2004). Toward a positive psychology of executive coaching. In A. Linley & S. Joseph (Hrsg.), Positive psychology in practice (S. 287–302). New Jersey: Wiley. Kaufman, C., & Scoular, A. (2004). Toward a positive psychology of executive coaching. In A. Linley & S. Joseph (Hrsg.), Positive psychology in practice (S. 287–302). New Jersey: Wiley.
Zurück zum Zitat Kelley, H. H., Holmes, J. G., Kerr, N. L., Reis, H. T., Rusbult, C. L., & Van Lange, P. A. M. (2003). An atlas of interpersonal situations. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Kelley, H. H., Holmes, J. G., Kerr, N. L., Reis, H. T., Rusbult, C. L., & Van Lange, P. A. M. (2003). An atlas of interpersonal situations. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Leary, T. F. (1957). Interpersonal diagnosis of personality. New York: The Ronald Press. Leary, T. F. (1957). Interpersonal diagnosis of personality. New York: The Ronald Press.
Zurück zum Zitat McClelland, D. C. (1987). Human motivation. Cambridge: Cambridge University Press. McClelland, D. C. (1987). Human motivation. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Nadler, D. (2005). Confessions of a trusted counselor. Harvard Business Review, 89, 68–77. Nadler, D. (2005). Confessions of a trusted counselor. Harvard Business Review, 89, 68–77.
Zurück zum Zitat Nisbett, R. E., & Wilson, T. D. (1977). Telling more than we can know: Verbal reports on mental processes. Psychological Review, 84, 231–259.CrossRef Nisbett, R. E., & Wilson, T. D. (1977). Telling more than we can know: Verbal reports on mental processes. Psychological Review, 84, 231–259.CrossRef
Zurück zum Zitat Rauen, C. (2005). Handbuch Coaching (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Rauen, C. (2005). Handbuch Coaching (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schermuly, C. C., & Scholl, W. (2011). Instrument zur Kodierung von Diskussionen (IKD). Göttingen: Hogrefe. Schermuly, C. C., & Scholl, W. (2011). Instrument zur Kodierung von Diskussionen (IKD). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schiessler, B. (2009). Coaching als Maßnahme der Personalentwicklung. Aktuelle Praxis, Analyse und wissenschaftlicher Ansatz für eine einheitliche Coachingmethodik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Springer Fachmedien. Schiessler, B. (2009). Coaching als Maßnahme der Personalentwicklung. Aktuelle Praxis, Analyse und wissenschaftlicher Ansatz für eine einheitliche Coachingmethodik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Schreyögg, A. (1998). Coaching (3. Aufl.). Frankfurt a. M./New York: Campus. Schreyögg, A. (1998). Coaching (3. Aufl.). Frankfurt a. M./New York: Campus.
Zurück zum Zitat Vogelauer, W. (2002). Coaching Praxis. Führungskräfte professionell begleiten, beraten, unterstützen (4. Aufl.). Neuwied: Luchterhand. Vogelauer, W. (2002). Coaching Praxis. Führungskräfte professionell begleiten, beraten, unterstützen (4. Aufl.). Neuwied: Luchterhand.
Metadaten
Titel
Annäherungen an den Coaching-Prozess: Eine interaktionsanalytische Betrachtung
verfasst von
Patrizia M. Ianiro
Simone Kauffeld
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49483-7_8

Premium Partner