Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

A Competence Framework for Open Educational Resources: The Case of the Public Sector

verfasst von : Franziska Voß, Thomas De Fries, Sabine Möbs, Jan M. Pawlowski, Celina Raffl, Julia Stoffregen

Erschienen in: Learning Technology for Education Challenges

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Although Open Educational Resources (OER) initially aimed to facilitate access to educational topics in school, these tools and contents may be used in the public sector, for example, embedded in an e-learning concept. According to Stoffregen [1], this may still seem quite challenging but getting there is possible as also Nurhas et al. [2] have pointed out. In this paper, we therefore present an initial OER competence framework to successfully use OER also in the public admiration. Our framework aims to provide a first set of competences that may be specific for the public sector, but also abilities one may find in various industries, such as acquiring technical, legal or collaborative skills that are needed to implement a sustainable strategy for the use of OER in the respective organization. Therefore, we will present two examples for its practical application: a questionnaire for self-assessment and an example for an OER training concept.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
6.
Zurück zum Zitat Strebler, M.T., Robinson, D., Heron, P.: HR Response to Organisational Change. Getting the Best out of Your Competencies. The Institute for Employment Studies, Brighton (1997) Strebler, M.T., Robinson, D., Heron, P.: HR Response to Organisational Change. Getting the Best out of Your Competencies. The Institute for Employment Studies, Brighton (1997)
8.
Zurück zum Zitat Chomsky, N.: Syntactic Structures. Mouton, The Hague (1957). (Aspects of the Theory of Syntax. MIT Press, Cambridge (1965); Lectures on Government and Binding. Foris, Dordrecht (1981); Some concepts and consequences of the theory of government and binding. LI Monographs 6, 1–52 (1982)) Chomsky, N.: Syntactic Structures. Mouton, The Hague (1957). (Aspects of the Theory of Syntax. MIT Press, Cambridge (1965); Lectures on Government and Binding. Foris, Dordrecht (1981); Some concepts and consequences of the theory of government and binding. LI Monographs 6, 1–52 (1982))
10.
Zurück zum Zitat McClelland, D.C.: Identifying competencies with behavioral-event interviews. Psychol. Sci. 9(5), 331–339 (1973)CrossRef McClelland, D.C.: Identifying competencies with behavioral-event interviews. Psychol. Sci. 9(5), 331–339 (1973)CrossRef
11.
Zurück zum Zitat van der Blij, M.: Competentieprofielen over schillen en knoppen. Stichting Digitale Universiteit, Utrecht (2002) van der Blij, M.: Competentieprofielen over schillen en knoppen. Stichting Digitale Universiteit, Utrecht (2002)
12.
Zurück zum Zitat Euler, D., Hahn, A.: Wirtschaftsdidaktik. UTB, Stuttgart (2004) Euler, D., Hahn, A.: Wirtschaftsdidaktik. UTB, Stuttgart (2004)
13.
Zurück zum Zitat Weinert, F.E.: Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim, Beltz (2001) Weinert, F.E.: Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim, Beltz (2001)
14.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., Sauter, W.: Kompetenzentwicklung im Netz New Blended Learning mit Web 2.0. Luchterhand, München (2014) Erpenbeck, J., Sauter, W.: Kompetenzentwicklung im Netz New Blended Learning mit Web 2.0. Luchterhand, München (2014)
15.
Zurück zum Zitat Pawlowski, J.M., Holtkamp, P.: Towards an internationalization of the information systems curriculum. In: Proceedings of the Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, MKWI 2012, pp. 437–449 (2012) Pawlowski, J.M., Holtkamp, P.: Towards an internationalization of the information systems curriculum. In: Proceedings of the Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, MKWI 2012, pp. 437–449 (2012)
18.
Zurück zum Zitat European Union: Digital Competences. Self-assessment grid (2015) European Union: Digital Competences. Self-assessment grid (2015)
19.
Zurück zum Zitat Butcher, N., Malina, B., Neumann, J. (eds.): Was sind Open Educational Resources? Und andere häufig gestellte Fragen zu OER. UNESCO, Bonn (2013) Butcher, N., Malina, B., Neumann, J. (eds.): Was sind Open Educational Resources? Und andere häufig gestellte Fragen zu OER. UNESCO, Bonn (2013)
20.
Zurück zum Zitat Deutsche UNESCO-Kommission: Leitfaden zu Open Educational Resources. Empfehlungen für Politik, Hochschulen, Lehrende und Studierende (2015) Deutsche UNESCO-Kommission: Leitfaden zu Open Educational Resources. Empfehlungen für Politik, Hochschulen, Lehrende und Studierende (2015)
21.
Zurück zum Zitat Butcher, N.: A Basic Guide to Open Educational Resources (OER). Commonwealth of Learning (COL), Vancouver (2015) Butcher, N.: A Basic Guide to Open Educational Resources (OER). Commonwealth of Learning (COL), Vancouver (2015)
24.
Zurück zum Zitat Krems, B.: Köln/Cologne, Germany: Online-Verwaltungslexikon - Wissen für gutes öffentliches Management (2016). http://www.olev.de/. Accessed 19 July 2017 Krems, B.: Köln/Cologne, Germany: Online-Verwaltungslexikon - Wissen für gutes öffentliches Management (2016). http://​www.​olev.​de/​. Accessed 19 July 2017
26.
Zurück zum Zitat Hattenhauer, R.: Informatik für Schule und Ausbildung. Pearson Deutschland GmbH, Hallbergmoos (2010) Hattenhauer, R.: Informatik für Schule und Ausbildung. Pearson Deutschland GmbH, Hallbergmoos (2010)
27.
Zurück zum Zitat Poulter, A., McMenemy, D.: Beyond the European computer driving licence. basic and advanced ICT skills for the new library professional. IFLA J. 30(1), 37–46 (2004)CrossRef Poulter, A., McMenemy, D.: Beyond the European computer driving licence. basic and advanced ICT skills for the new library professional. IFLA J. 30(1), 37–46 (2004)CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Sein, M.K., Henfridsson, O., Purao, S., Rossi, M., Lindgren, R.: Action design research. MIS Q. 35(1), 37–56 (2011)CrossRef Sein, M.K., Henfridsson, O., Purao, S., Rossi, M., Lindgren, R.: Action design research. MIS Q. 35(1), 37–56 (2011)CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Orr, D., Neumann, J., Muuss-Merholz, J.: German OER Practices and Policy — from Bottom-up to Top-down Initiatives (2017) Orr, D., Neumann, J., Muuss-Merholz, J.: German OER Practices and Policy — from Bottom-up to Top-down Initiatives (2017)
Metadaten
Titel
A Competence Framework for Open Educational Resources: The Case of the Public Sector
verfasst von
Franziska Voß
Thomas De Fries
Sabine Möbs
Jan M. Pawlowski
Celina Raffl
Julia Stoffregen
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-95522-3_8