Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Erfolgsfaktor Organisation

verfasst von : Carsten Steinert, Tobias Büser

Erschienen in: Spot-Leadership

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Organisation hat das Ziel, Komplexität zu reduzieren und menschliches Handeln zielgerichtet zu steuern. Die organisatorische Gestaltung muss sich dabei am Kongruenzprinzip orientieren, d. h. Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung müssen deckungsgleich übertragen werden. Bei der Definition von Prozessen muss darauf geachtet werden, dass diese vollständig sind. Hilfe zur Orientierung bietet hier das sog. „Team Management System“. Danach besteht ein vollständiger Prozess aus acht Arbeitsfunktionen. Zudem sollte eine stärkeorientierte Zuordnung der Mitarbeiter zu den Arbeitsfunktionen geachtet werden. Um den Anforderungen einer stetig steigenden Veränderungsgeschwindigkeit von Wettbewerbsumfeldern gerecht zu werden, widmet sich die Managementlehre zunehmend agilen Organisationsstrukturen. Dabei erscheint auch für hierarchisch geprägte Unternehmen die Einführung agiler Methoden sinnvoll, insbesondere in Unternehmensbereichen mit wenig standardisierten Arbeitsprozessen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bleicher, K. (1991). Organisation, Strategien, Strukturen, Kulturen (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Bleicher, K. (1991). Organisation, Strategien, Strukturen, Kulturen (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Brandes, U., Gemmer, P., Koschek, H., & Schültken, L. (2014). Management Y. Agile, Scrum, Design Thinking & Co.: So gelingt der Wandel zur attraktiven und zukunftsfähigen Organisation. Frankfurt a. M.: Campus. Brandes, U., Gemmer, P., Koschek, H., & Schültken, L. (2014). Management Y. Agile, Scrum, Design Thinking & Co.: So gelingt der Wandel zur attraktiven und zukunftsfähigen Organisation. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Büser, T., Königsmarck, v. I., & Stein, H. (2012). Führungspraxis und Motivation, Empirische 360-Grad-Analyse auf Grundlage des ChKoMo-Modells und des Team Management Systems (TMS), Arbeitspapier der FOM, No. 30. Essen: MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH. Büser, T., Königsmarck, v. I., & Stein, H. (2012). Führungspraxis und Motivation, Empirische 360-Grad-Analyse auf Grundlage des ChKoMo-Modells und des Team Management Systems (TMS), Arbeitspapier der FOM, No. 30. Essen: MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH.
Zurück zum Zitat Förster, K., & Wendler, R. (2012). Theorien und Konzepte zur Agilität on Organisationen. In Technische Universität Dresden (Hrsg.), Dresdner Beiträge zur Wirtschaftsinformatik, Nr. 63, S. 1–71. Förster, K., & Wendler, R. (2012). Theorien und Konzepte zur Agilität on Organisationen. In Technische Universität Dresden (Hrsg.), Dresdner Beiträge zur Wirtschaftsinformatik, Nr. 63, S. 1–71.
Zurück zum Zitat Grots, A., & Pratschke, M. (2009). Design Thinking – Kreativität als Methode. Marketing Review St. Gallen, 2,18–23.CrossRef Grots, A., & Pratschke, M. (2009). Design Thinking – Kreativität als Methode. Marketing Review St. Gallen, 2,18–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Gürtler, J., & Meyer, J. (2013). 30 Minuten Design Thinking. Offenbach: Gabal. Gürtler, J., & Meyer, J. (2013). 30 Minuten Design Thinking. Offenbach: Gabal.
Zurück zum Zitat Kotter, J. P. (2015). Accelerate, strategischen Herausforderungen schnell, agil und kreativ begegnen. München: Vahlen. Kotter, J. P. (2015). Accelerate, strategischen Herausforderungen schnell, agil und kreativ begegnen. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Laloux, F. (2017). Reinventing Organisations visuell. Ein illustrierter Leitfaden sinnstiftender Form der Zusammenarbeit. München: Vahlen. Laloux, F. (2017). Reinventing Organisations visuell. Ein illustrierter Leitfaden sinnstiftender Form der Zusammenarbeit. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Malik, F. (2005). Führen, Leisten, Leben. München: Campus. Malik, F. (2005). Führen, Leisten, Leben. München: Campus.
Zurück zum Zitat Nöllke, M. (2010). Machtspiele, die Kunst sich Durchzusetzen. Freiburg: Haufe. Nöllke, M. (2010). Machtspiele, die Kunst sich Durchzusetzen. Freiburg: Haufe.
Zurück zum Zitat Robertson, B. J. (2016). Holacracy. Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt. München: Vahlen.CrossRef Robertson, B. J. (2016). Holacracy. Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Rotzinger, J., & Stoffel, M. (2015): Gelebte Demokratie. In Harvard Business Manager, Sonderdruck aus Heft 7/2015, Hamburg. Rotzinger, J., & Stoffel, M. (2015): Gelebte Demokratie. In Harvard Business Manager, Sonderdruck aus Heft 7/2015, Hamburg.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G., & Geiger, D. (2016): Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Mit Fallstudien. 6. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden. Schreyögg, G., & Geiger, D. (2016): Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Mit Fallstudien. 6. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Stepstone (2016). Jobs nach Maß. Was Fachkräfte wollen. StepStone Trendstudie. Stepstone (2016). Jobs nach Maß. Was Fachkräfte wollen. StepStone Trendstudie.
Zurück zum Zitat Tscheuschner, M., & Wagner, H. (2008). TMS – der Weg zum Hochleistungsteam. Offenbach: Gabal. Tscheuschner, M., & Wagner, H. (2008). TMS – der Weg zum Hochleistungsteam. Offenbach: Gabal.
Zurück zum Zitat Vahs, D. (2015). Organisation, ein Lehr- und Managementbuch (9. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Vahs, D. (2015). Organisation, ein Lehr- und Managementbuch (9. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Wohland, G., & Wiemeyer, M. (2012). Denkwerkzeuge der Höchstleister (3. Aufl.). Lüneburg: Unibuch. Wohland, G., & Wiemeyer, M. (2012). Denkwerkzeuge der Höchstleister (3. Aufl.). Lüneburg: Unibuch.
Zurück zum Zitat Wolf, H., van Solingen, R., & Rustenburg, E. (2014). Die Kraft von Scrum. Inspiration zur revolutionärsten Projektmanagementmethode. Heidelberg: dpunkt. Wolf, H., van Solingen, R., & Rustenburg, E. (2014). Die Kraft von Scrum. Inspiration zur revolutionärsten Projektmanagementmethode. Heidelberg: dpunkt.
Metadaten
Titel
Erfolgsfaktor Organisation
verfasst von
Carsten Steinert
Tobias Büser
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22652-7_12

Premium Partner