2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen und ihre Peers am Übergang in Hochschule und Beruf
Eine Einleitung
verfasst von : Heinz-Hermann Krüger
Erschienen in: Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers am Übergang in Hochschule und Beruf
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In diesem einleitenden Beitrag werden die Forschungs- und Theoriebezüge, die Zielsetzungen und das methodische Design der qualitativen Längsschnittstudie „Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und der Stellenwert von Peerkulturen“ dargestellt. In dem Projekt wurden neben den institutionellen Bildungsansprüchen von exklusiven höheren Schulen die bildungsbiografischen Wege von zunächst 16-jährigen Jugendlichen an einer Eliteschule des Sports, einer Internationalen Schule, an zwei Gymnasien mit unterschiedlichen ästhetischen Ansprüchen sowie einem Gymnasium mit einem breiten Bildungsprofil von der zehnten Klasse bis zwei Jahre nach dem Übergang in die Hochschule, die Ausbildung oder den Beruf sowie die Relevanz außerunterrichtlicher bzw. nachschulischer Peers für diese Karrieren untersucht. In einem abschließenden Ausblick wird eine Einführung in die Beiträge des Buches gegeben, in denen insbesondere zentrale Resultate unserer Längsschnittauswertungen vorgestellt werden.