Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Personalauswahl

verfasst von : Prof. Dr. Gerhard Blickle

Erschienen in: Arbeits- und Organisationspsychologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Personalauswahl besteht darin, dass für einen Arbeitsplatz mehrere Personen zur Verfügung stehen und dabei im Sinne der Interessen und Ziele der Organisation zu entscheiden ist, welche Person ein Stellenangebot erhält. Das Ziel der Personalauswahl sollte es sein, eine sog. Passung zu erreichen. Hierbei sind die qualifikatorische, die bedürfnisbezogene und die potenzialbezogene Passung zu unterscheiden. Die Verfahren der Personalauswahl sind konstrukt-, simulations- oder biografieorientiert konzipiert. Ihre Entwicklung und Anwendung sollte nach den Kriterien der Dokumentation, Objektivität, Reliabilität, Validität, Fairness, Normierung, Ökonomie, Einsatzbreite, Nützlichkeit und Akzeptanz beurteilt werden. In jüngerer Zeit spielen bei der Personalauswahl auch sog. dunkle Persönlichkeitsmerkmale wie Psychopathie, Narzissmus und Machiavellismus eine Rolle.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnold, C. (2013). Juristische Aspekte der Managementdiagnostik. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 50–63). Göttingen: Hogrefe. Arnold, C. (2013). Juristische Aspekte der Managementdiagnostik. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 50–63). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2003). Multivariate Analysemethoden. Berlin: Springer. Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2003). Multivariate Analysemethoden. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Berufsverband Deutscher Psychologen (1988a). Grundsätze für die Anwendung psychologischer Eignungsuntersuchungen in Wirtschaft und Verwaltung. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. Berufsverband Deutscher Psychologen (1988a). Grundsätze für die Anwendung psychologischer Eignungsuntersuchungen in Wirtschaft und Verwaltung. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
Zurück zum Zitat Berufsverband Deutscher Psychologen (1988b). Richtlinien für die Erstellung psychologischer Gutachten. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. Berufsverband Deutscher Psychologen (1988b). Richtlinien für die Erstellung psychologischer Gutachten. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
Zurück zum Zitat Blickle, G. (2004). Ethik am Arbeitsplatz. In H. Schuler (Hrsg.), Organisationspsychologie – Grundlagen und Personalpsychologie. Enzyklopädie der Psychologie, (Bd. D/III/3, S. 181–245). Göttingen: Hogrefe. Blickle, G. (2004). Ethik am Arbeitsplatz. In H. Schuler (Hrsg.), Organisationspsychologie – Grundlagen und Personalpsychologie. Enzyklopädie der Psychologie, (Bd. D/III/3, S. 181–245). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Blickle, G. (2013). Ethische Aspekte der Management-Diagnostik. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 63–72). Göttingen: Hogrefe. Blickle, G. (2013). Ethische Aspekte der Management-Diagnostik. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 63–72). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Blickle, G., & Schütte, N. (2017). Trait psychopathy, task performance, and counterproductive work behavior directed toward the organization. Personality and Individual Differences, 109, 225–231.CrossRef Blickle, G., & Schütte, N. (2017). Trait psychopathy, task performance, and counterproductive work behavior directed toward the organization. Personality and Individual Differences, 109, 225–231.CrossRef
Zurück zum Zitat Blickle, G., Momm, T., Schneider, P. B., Gansen, D., & Kramer, J. (2009). Does acquisitive self-presentation in personality self-ratings enhance validity? Evidence from two experimental field studies. International Journal of Selection and Assessment, 17, 142–153.CrossRef Blickle, G., Momm, T., Schneider, P. B., Gansen, D., & Kramer, J. (2009). Does acquisitive self-presentation in personality self-ratings enhance validity? Evidence from two experimental field studies. International Journal of Selection and Assessment, 17, 142–153.CrossRef
Zurück zum Zitat Blickle, G., Meurs, J. A., Wihler, A., Ewen, C., Plies, A., & Günther, S. (2013). The interactive effects of conscientiousness, openness to experience, and political skill on job performance in complex jobs: the importance of context. Journal of Organizational Behavior, 34, 1145–1164.CrossRef Blickle, G., Meurs, J. A., Wihler, A., Ewen, C., Plies, A., & Günther, S. (2013). The interactive effects of conscientiousness, openness to experience, and political skill on job performance in complex jobs: the importance of context. Journal of Organizational Behavior, 34, 1145–1164.CrossRef
Zurück zum Zitat Bliesner, T. (1995). Methodological moderators in validating biographical data in personnel selection. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 69, 107–120.CrossRef Bliesner, T. (1995). Methodological moderators in validating biographical data in personnel selection. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 69, 107–120.CrossRef
Zurück zum Zitat Bortz, J., Lienert, G. A., & Boehnke, K. (1990). Verteilungsfreie Methoden der Biostatistik. Heidelberg: Springer.CrossRef Bortz, J., Lienert, G. A., & Boehnke, K. (1990). Verteilungsfreie Methoden der Biostatistik. Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Breithaupt, F. (2017). Die dunklen Seiten der Empathie. Berlin: Suhrkamp. Breithaupt, F. (2017). Die dunklen Seiten der Empathie. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Buckley, M. R., Fedor, D. B., Veres, J. G., Wiese, D. S., & Carraher, S. M. (1998). Investigating newcomer expectations and job-related outcomes. Journal of Applied Psychology, 83, 452–461.CrossRef Buckley, M. R., Fedor, D. B., Veres, J. G., Wiese, D. S., & Carraher, S. M. (1998). Investigating newcomer expectations and job-related outcomes. Journal of Applied Psychology, 83, 452–461.CrossRef
Zurück zum Zitat Campbell, D. T., & Fiske, D. W. (1959). Convergent and discriminant validation by the multitrait-multirater matrix. Psychological Bulletin, 52, 81–105.CrossRef Campbell, D. T., & Fiske, D. W. (1959). Convergent and discriminant validation by the multitrait-multirater matrix. Psychological Bulletin, 52, 81–105.CrossRef
Zurück zum Zitat Cascio, W. F., Alexander, R. A., & Barrett, G. V. (1988). Setting cutoff scores: Legal, psychometric, and professional issues and guidelines. Personnel Psychology, 41, 1–24.CrossRef Cascio, W. F., Alexander, R. A., & Barrett, G. V. (1988). Setting cutoff scores: Legal, psychometric, and professional issues and guidelines. Personnel Psychology, 41, 1–24.CrossRef
Zurück zum Zitat Cattell, R. B. (1986). General principles across the media of assessment. In R. B. Cattell & R. C. Johnson (Hrsg.), Psychological testing (S. 15–32). New York: Brunner/Mazel. Cattell, R. B. (1986). General principles across the media of assessment. In R. B. Cattell & R. C. Johnson (Hrsg.), Psychological testing (S. 15–32). New York: Brunner/Mazel.
Zurück zum Zitat Connelly, B. S. (2013). Personality from the perspective of the observer: Implications for personality research and practice at work. In N. D. Christiansen & R. P. Tett (Hrsg.), Handbook of personality at work (S. 457–476). New York: Routledge. Connelly, B. S. (2013). Personality from the perspective of the observer: Implications for personality research and practice at work. In N. D. Christiansen & R. P. Tett (Hrsg.), Handbook of personality at work (S. 457–476). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Connelly, B. S., & Ones, D. S. (2010). An other perspective on personality: Meta-analytic integration of observers’ accuracy and predictive validity. Psychological Bulletin, 136, 1092–1122.CrossRef Connelly, B. S., & Ones, D. S. (2010). An other perspective on personality: Meta-analytic integration of observers’ accuracy and predictive validity. Psychological Bulletin, 136, 1092–1122.CrossRef
Zurück zum Zitat Cronbach, L. J., & Gleser, G. C. (1965). Psychological tests and personnel decisions (2. Aufl.). Urbana: University of Illinois Press. Cronbach, L. J., & Gleser, G. C. (1965). Psychological tests and personnel decisions (2. Aufl.). Urbana: University of Illinois Press.
Zurück zum Zitat Cronbach, L. J., & Meehl, P. E. (1955). Construct validation in psychological tests. Psychological Bulletin, 52, 281–302.CrossRef Cronbach, L. J., & Meehl, P. E. (1955). Construct validation in psychological tests. Psychological Bulletin, 52, 281–302.CrossRef
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Personalführung. (Hrsg.). (2005). Wertegerüst für Personalmanager. Ethische Dimensionen der Standards guter Praxis. Düsseldorf: Eigenverlag. Deutsche Gesellschaft für Personalführung. (Hrsg.). (2005). Wertegerüst für Personalmanager. Ethische Dimensionen der Standards guter Praxis. Düsseldorf: Eigenverlag.
Zurück zum Zitat Dubois, P. H. (1966). A test dominated society: China, 1150 B.C. – 1905 A.D. In A. Anastasi (Hrsg.), Testing problems in perspective (S. 29–36). Washington: American Council of Education. Dubois, P. H. (1966). A test dominated society: China, 1150 B.C. – 1905 A.D. In A. Anastasi (Hrsg.), Testing problems in perspective (S. 29–36). Washington: American Council of Education.
Zurück zum Zitat Dunbar, S. B., & Ordman, V. L. (2003). Validaty: Criterion-related. In R. Fernández-Ballesteros (Hrsg.), Encyclopedia of Psychological Assessment (Bd. 2, S. 1078–1082). London: SAGE. Dunbar, S. B., & Ordman, V. L. (2003). Validaty: Criterion-related. In R. Fernández-Ballesteros (Hrsg.), Encyclopedia of Psychological Assessment (Bd. 2, S. 1078–1082). London: SAGE.
Zurück zum Zitat Dunnette, M. D., & Maetzold, J. (1955). Use of a weighted application blank in hiring seasonal employees. Journal of Applied Psychology, 39, 308–310.CrossRef Dunnette, M. D., & Maetzold, J. (1955). Use of a weighted application blank in hiring seasonal employees. Journal of Applied Psychology, 39, 308–310.CrossRef
Zurück zum Zitat Field, H. A. (1934). The limits of learning abilities in rhesus monkeys. Genetic Psychology Monographs, 15, 369–537. Field, H. A. (1934). The limits of learning abilities in rhesus monkeys. Genetic Psychology Monographs, 15, 369–537.
Zurück zum Zitat Fisseni, H.-J. (1990). Lehrbuch der psychologischen Diagnostik. Göttingen: Hogrefe. Fisseni, H.-J. (1990). Lehrbuch der psychologischen Diagnostik. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Fisseni, H.-J., & Preusser, I. (2007). Assessment-Center. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Göttingen: Hogrefe. Fisseni, H.-J., & Preusser, I. (2007). Assessment-Center. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Frank, F., Wach, D., & Kanning, U. P. (2017). Zusammenhang zwischen Lücken im Lebenslauf und Berufserfolg. Ein Mythos der Personalauswahlpraxis. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 61, 69–80.CrossRef Frank, F., Wach, D., & Kanning, U. P. (2017). Zusammenhang zwischen Lücken im Lebenslauf und Berufserfolg. Ein Mythos der Personalauswahlpraxis. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 61, 69–80.CrossRef
Zurück zum Zitat Frintrup, A. (2008). Die Personalpraxis braucht keine Norm – sie braucht solide Methoden. Zeitschrift für Personalpsychologie, 7, 181–182.CrossRef Frintrup, A. (2008). Die Personalpraxis braucht keine Norm – sie braucht solide Methoden. Zeitschrift für Personalpsychologie, 7, 181–182.CrossRef
Zurück zum Zitat Görlich, Y., & Schuler, H. (2006). Personalentscheidungen, Nutzen und Fairness. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (2. Aufl. S. 797–840). Göttingen: Hogrefe. Görlich, Y., & Schuler, H. (2006). Personalentscheidungen, Nutzen und Fairness. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (2. Aufl. S. 797–840). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Grant, A. M. (2013). Rethinking the extraverted sales ideal: the ambivert advantage. Psychological Science, 24, 1024–1030.CrossRef Grant, A. M. (2013). Rethinking the extraverted sales ideal: the ambivert advantage. Psychological Science, 24, 1024–1030.CrossRef
Zurück zum Zitat Häcker, H., Leutner, D., & Amelang, M. (Hrsg.). (1998). Standards für pädagogisches und psychologisches Testen. Supplementum 1 der „Diagnostica“ und der „Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie“. Göttingen: Hogrefe. Häcker, H., Leutner, D., & Amelang, M. (Hrsg.). (1998). Standards für pädagogisches und psychologisches Testen. Supplementum 1 der „Diagnostica“ und der „Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie“. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Hausknecht, J. P., Day, D. V., & Thomas, S. C. (2004). Applicant reactions to selection procedures: an updated model and meta-analysis. Personnel Psychology, 67, 639–683.CrossRef Hausknecht, J. P., Day, D. V., & Thomas, S. C. (2004). Applicant reactions to selection procedures: an updated model and meta-analysis. Personnel Psychology, 67, 639–683.CrossRef
Zurück zum Zitat Higgins, C. A., Judge, T. A., & Ferris, G. R. (2003). Influence tactics and work outcomes: a meta-analysis. Journal of Organizational Behavior, 24, 89–106.CrossRef Higgins, C. A., Judge, T. A., & Ferris, G. R. (2003). Influence tactics and work outcomes: a meta-analysis. Journal of Organizational Behavior, 24, 89–106.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoffman, B. J., Melchers, K. G., Blair, C., Kleinmann, M., & Ladd, R. T. (2011). Exercises and dimensions are the currency of assessment centers. Personnel Psychology, 64, 351–395.CrossRef Hoffman, B. J., Melchers, K. G., Blair, C., Kleinmann, M., & Ladd, R. T. (2011). Exercises and dimensions are the currency of assessment centers. Personnel Psychology, 64, 351–395.CrossRef
Zurück zum Zitat Höft, S. (2001). Erfolgsüberprüfung personalpsychologischer Arbeit. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 617–651). Göttingen: Hogrefe. Höft, S. (2001). Erfolgsüberprüfung personalpsychologischer Arbeit. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 617–651). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Höft, S. (2006). Erfolgsüberprüfung personalpsychologischer Arbeit. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (2. Aufl. S. 716–796). Göttingen: Hogrefe. Höft, S. (2006). Erfolgsüberprüfung personalpsychologischer Arbeit. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (2. Aufl. S. 716–796). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Höft, S., & Funke, U. (2006). Simulationsorientierte Verfahren der Personalauswahl. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 145–188). Göttingen: Hogrefe. Höft, S., & Funke, U. (2006). Simulationsorientierte Verfahren der Personalauswahl. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 145–188). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Hogan, J., Barrett, P., & Hogan, R. (2007). Personality measurement, faking, and employment selection. Journal of Applied Psychology, 92, 1270–1285.CrossRef Hogan, J., Barrett, P., & Hogan, R. (2007). Personality measurement, faking, and employment selection. Journal of Applied Psychology, 92, 1270–1285.CrossRef
Zurück zum Zitat Hunter, J. E., & Schmidt, F. L. (2004). Methods of meta-analysis. Thousand Oaks: SAGE.CrossRef Hunter, J. E., & Schmidt, F. L. (2004). Methods of meta-analysis. Thousand Oaks: SAGE.CrossRef
Zurück zum Zitat Jansen, A., Melchers, K., Lievens, F., Kleinmann, M., Brändli, M., Fraefel, L., & König, C. J. (2013). Situation assessment as an ignored factor in the behavioral consistency paradigm underlying the validity or personnel selection procedures. Journal of Applied Psychology, 98, 326–341.CrossRef Jansen, A., Melchers, K., Lievens, F., Kleinmann, M., Brändli, M., Fraefel, L., & König, C. J. (2013). Situation assessment as an ignored factor in the behavioral consistency paradigm underlying the validity or personnel selection procedures. Journal of Applied Psychology, 98, 326–341.CrossRef
Zurück zum Zitat Kanjee, A. (2003). Norm-referenced testing: methods and procedures. In R. Fernández-Ballesteros (Hrsg.), Encyclopedia of psychological assessment (Bd. 2, S. 625–627). London: SAGE. Kanjee, A. (2003). Norm-referenced testing: methods and procedures. In R. Fernández-Ballesteros (Hrsg.), Encyclopedia of psychological assessment (Bd. 2, S. 625–627). London: SAGE.
Zurück zum Zitat Kanning, U. P., & Holling, H. (Hrsg.). (2002). Handbuch personaldiagnostischer Instrumente. Göttingen: Hogrefe. Kanning, U. P., & Holling, H. (Hrsg.). (2002). Handbuch personaldiagnostischer Instrumente. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Klehe, U.-C. (2008). Die DIN 33430 – eine komplexe Norm für eine komplexe Welt. Zeitschrift für Personalpsychologie, 7, 183–188.CrossRef Klehe, U.-C. (2008). Die DIN 33430 – eine komplexe Norm für eine komplexe Welt. Zeitschrift für Personalpsychologie, 7, 183–188.CrossRef
Zurück zum Zitat Kleinmann, M. (2013). Assessment-Center (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Kleinmann, M. (2013). Assessment-Center (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Krauth, J. (1996). Klassische Testtheorie. In K. Pawlik (Hrsg.), Grundlagen und Methoden der Differentiellen Psychologie. Enzyklopädie der Psychologie, (Bd. C/VIII/1, S. 647–671). Göttingen: Hogrefe. Krauth, J. (1996). Klassische Testtheorie. In K. Pawlik (Hrsg.), Grundlagen und Methoden der Differentiellen Psychologie. Enzyklopädie der Psychologie, (Bd. C/VIII/1, S. 647–671). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Kroll, E., & Ziegler, M. (2016). Discrimination due to ethnicity and gender: How susceptible are video-based job interviews? International Journal of Selection and Assessment, 24, 161–171.CrossRef Kroll, E., & Ziegler, M. (2016). Discrimination due to ethnicity and gender: How susceptible are video-based job interviews? International Journal of Selection and Assessment, 24, 161–171.CrossRef
Zurück zum Zitat Krumm, S., Lievens, F., Hüffmeier, J., Lipnevich, A. A., Bendels, H., & Hertel, G. (2015). How „situational“ is judgement in situational judgement tests? Journal of Applied Psychology, 100, 399–416.CrossRef Krumm, S., Lievens, F., Hüffmeier, J., Lipnevich, A. A., Bendels, H., & Hertel, G. (2015). How „situational“ is judgement in situational judgement tests? Journal of Applied Psychology, 100, 399–416.CrossRef
Zurück zum Zitat Lang, J. W. B., Kersting, M., Hülsheger, U. R., & Lang, J. (2010). General mental ability, narrower cognitive abilities, and job performance: the perspective of the nested-factors model of cognitive abilities. Personnel Psychology, 63, 595–640.CrossRef Lang, J. W. B., Kersting, M., Hülsheger, U. R., & Lang, J. (2010). General mental ability, narrower cognitive abilities, and job performance: the perspective of the nested-factors model of cognitive abilities. Personnel Psychology, 63, 595–640.CrossRef
Zurück zum Zitat Le, H., Oh, I.-S., Robbins, S. B., Ilies, R., Holland, E., & Westrick, P. (2011). Too much of a good thing. Curvilinear relationships between personality traits and job performance. Journal of Applied Psychology, 96, 113–133.CrossRef Le, H., Oh, I.-S., Robbins, S. B., Ilies, R., Holland, E., & Westrick, P. (2011). Too much of a good thing. Curvilinear relationships between personality traits and job performance. Journal of Applied Psychology, 96, 113–133.CrossRef
Zurück zum Zitat Levashina, J. A., Hartwell, C. J., Morgeson, F. P., & Campion, M. A. (2014). The structured employment interview: narrative and quantitative review of the research literature. Personnel Psychology, 67, 241–293.CrossRef Levashina, J. A., Hartwell, C. J., Morgeson, F. P., & Campion, M. A. (2014). The structured employment interview: narrative and quantitative review of the research literature. Personnel Psychology, 67, 241–293.CrossRef
Zurück zum Zitat Lienert, G. A., & Raatz, U. (1994). Testaufbau und Testanalyse (5. Aufl.). Weinheim: Beltz. Lienert, G. A., & Raatz, U. (1994). Testaufbau und Testanalyse (5. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Lord, F. M., & Novick, M. R. (1968). Statistical theories of mental test scores. Reading: Addison-Wesley. Lord, F. M., & Novick, M. R. (1968). Statistical theories of mental test scores. Reading: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Marcus, B. (2009). ‘faking’ from the applicant’s perspective: a theory of self-presentation in personnel selection settings. International Journal of Selection and Assessment, 17, 417–430.CrossRef Marcus, B. (2009). ‘faking’ from the applicant’s perspective: a theory of self-presentation in personnel selection settings. International Journal of Selection and Assessment, 17, 417–430.CrossRef
Zurück zum Zitat McCormick, E. J., & Tiffin, J. (1974). Industrial psychology (6. Aufl.). Englewood Cliffs: Prentice Hall. McCormick, E. J., & Tiffin, J. (1974). Industrial psychology (6. Aufl.). Englewood Cliffs: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Melchers, K. G., Lienhardt, N., von Aarburg, M., & Kleinmann, M. (2011). Is more structure really better? A comparison of frame-of-reference trainings and descriptively anchored rating scales to improve interviewers‘ rating quality. Personnel Psychology, 64, 53–87.CrossRef Melchers, K. G., Lienhardt, N., von Aarburg, M., & Kleinmann, M. (2011). Is more structure really better? A comparison of frame-of-reference trainings and descriptively anchored rating scales to improve interviewers‘ rating quality. Personnel Psychology, 64, 53–87.CrossRef
Zurück zum Zitat Moosbrugger, H., & Kelava, A. (2012). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (2. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef Moosbrugger, H., & Kelava, A. (2012). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (2. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Morris, S. B., Daisley, R. L., Wheeler, M., & Boyer, P. (2015). A meta-analysis of the relationship between individual assessments and job performance. Journal of Applied Psychology, 100, 5–20.CrossRef Morris, S. B., Daisley, R. L., Wheeler, M., & Boyer, P. (2015). A meta-analysis of the relationship between individual assessments and job performance. Journal of Applied Psychology, 100, 5–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Muchinsky, P. M. (2003). Psychology applied to work (7. Aufl.). Wadworth: Thomson. Muchinsky, P. M. (2003). Psychology applied to work (7. Aufl.). Wadworth: Thomson.
Zurück zum Zitat Muck, P. (2013). Entwicklung von Situational Judgment Tests. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 57, 185–205.CrossRef Muck, P. (2013). Entwicklung von Situational Judgment Tests. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 57, 185–205.CrossRef
Zurück zum Zitat Ng, T. W. H., & Feldman, D. C. (2009). How broadly does education contribute to job performance? Personnel Psychology, 62, 89–134.CrossRef Ng, T. W. H., & Feldman, D. C. (2009). How broadly does education contribute to job performance? Personnel Psychology, 62, 89–134.CrossRef
Zurück zum Zitat Ones, D. S., & Viswesvaran, C. (1998). The effects of social desirability and faking on personality and integrity assessment for personnel selection. Human Performance, 11, 245–269.CrossRef Ones, D. S., & Viswesvaran, C. (1998). The effects of social desirability and faking on personality and integrity assessment for personnel selection. Human Performance, 11, 245–269.CrossRef
Zurück zum Zitat Owens, B. P., Wallace, A. S., & Waldman, D. A. (2015). Leader narcissism and follower outcomes: The counterbalancing effect of leader humility. Journal of Applied Psychology, 100, 1203–1213.CrossRef Owens, B. P., Wallace, A. S., & Waldman, D. A. (2015). Leader narcissism and follower outcomes: The counterbalancing effect of leader humility. Journal of Applied Psychology, 100, 1203–1213.CrossRef
Zurück zum Zitat Radke, B. (2002). Drahtbiegeprobe (DBP). In U. P. Kanning & H. Holling (Hrsg.), Handbuch personaldiagnostischer Instrumente (S. 248–253). Göttingen: Hogrefe. Radke, B. (2002). Drahtbiegeprobe (DBP). In U. P. Kanning & H. Holling (Hrsg.), Handbuch personaldiagnostischer Instrumente (S. 248–253). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Sackett, P. R., Tenopyr, M. L., Schmitt, N., Kehoe, K., & Zedeck, S. (1985). Commentary on forty questions about validity generalization and meta-analysis. Personnel Psychology, 38, 697–798.CrossRef Sackett, P. R., Tenopyr, M. L., Schmitt, N., Kehoe, K., & Zedeck, S. (1985). Commentary on forty questions about validity generalization and meta-analysis. Personnel Psychology, 38, 697–798.CrossRef
Zurück zum Zitat Sackett, P. R., Zedeck, S., & Fogli, L. (1988). Relations between measures of typical and maximum job performance. Journal of Applied Psychology, 73, 482–486.CrossRef Sackett, P. R., Zedeck, S., & Fogli, L. (1988). Relations between measures of typical and maximum job performance. Journal of Applied Psychology, 73, 482–486.CrossRef
Zurück zum Zitat Sarges, W. (2009). Warum Assessment Center häufig zu kurz greifen und zudem meist das Falsche zu messen versuchen. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 53(79), 82. Sarges, W. (2009). Warum Assessment Center häufig zu kurz greifen und zudem meist das Falsche zu messen versuchen. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 53(79), 82.
Zurück zum Zitat Schmidt, F. L., & Hunter, J. E. (1998). The validity and utility of selection methods in personnel psychology: practical and theoretical implications of 85 years of research findings. Psychological Bulletin, 124, 437–454.CrossRef Schmidt, F. L., & Hunter, J. E. (1998). The validity and utility of selection methods in personnel psychology: practical and theoretical implications of 85 years of research findings. Psychological Bulletin, 124, 437–454.CrossRef
Zurück zum Zitat Schuler, H. (1992). Das multimodale Einstellungsinterview. Diagnostica, 38, 281–300. Schuler, H. (1992). Das multimodale Einstellungsinterview. Diagnostica, 38, 281–300.
Zurück zum Zitat Schuler, H. (1996). Psychologische Personalauswahl. Göttingen: Hogrefe. Schuler, H. (1996). Psychologische Personalauswahl. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schuler, H. (1999). Erstmals gemeinsame Ethische Richtlinien für BDP und DGPs. Psychologische Rundschau, 50, 243–244. Schuler, H. (1999). Erstmals gemeinsame Ethische Richtlinien für BDP und DGPs. Psychologische Rundschau, 50, 243–244.
Zurück zum Zitat Schuler, H. (Hrsg.). (2001). Lehrbuch der Personalpsychologie. Göttingen: Hogrefe. Schuler, H. (Hrsg.). (2001). Lehrbuch der Personalpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schuler, H., & Höft, S. (2006). Konstruktorientierte Verfahren der Personalauswahl. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (2. Aufl. S. 101–144). Göttingen: Hogrefe. Schuler, H., & Höft, S. (2006). Konstruktorientierte Verfahren der Personalauswahl. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (2. Aufl. S. 101–144). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schuler, H., & Marcus, B. (2006). Biografieorientierte Verfahren der Personalauswahl. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (2. Aufl. S. 189–226). Göttingen: Hogrefe. Schuler, H., & Marcus, B. (2006). Biografieorientierte Verfahren der Personalauswahl. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (2. Aufl. S. 189–226). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schuler, H., & Mussel, P. (2016). Einstellungsinterviews vorbereiten und durchführen. Göttingen: Hogrefe.CrossRef Schuler, H., & Mussel, P. (2016). Einstellungsinterviews vorbereiten und durchführen. Göttingen: Hogrefe.CrossRef
Zurück zum Zitat Schuler, H., & Stehle, W. (1983). Neuere Entwicklungen des Assessment-Center-Ansatzes – beurteilt unter dem Aspekt der sozialen Validität. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 27, 33–44. Schuler, H., & Stehle, W. (1983). Neuere Entwicklungen des Assessment-Center-Ansatzes – beurteilt unter dem Aspekt der sozialen Validität. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 27, 33–44.
Zurück zum Zitat Schwarzinger, D., & Schuler, H. (2016). TOP. Dark Triad of Personality at Work. Göttingen: Hogrefe. Schwarzinger, D., & Schuler, H. (2016). TOP. Dark Triad of Personality at Work. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Scott, W. D. (1915). Scientific selection of salesmen. Advertising and Selling Magazine, 5, 5–6. Scott, W. D. (1915). Scientific selection of salesmen. Advertising and Selling Magazine, 5, 5–6.
Zurück zum Zitat Shaffer, J. A., & Postlethwaite, B. E. (2012). A matter of context: a meta-analytic investigation of the relative validity of contextualized and noncontextualized personality measures. Personnel Psychology, 65, 445–494.CrossRef Shaffer, J. A., & Postlethwaite, B. E. (2012). A matter of context: a meta-analytic investigation of the relative validity of contextualized and noncontextualized personality measures. Personnel Psychology, 65, 445–494.CrossRef
Zurück zum Zitat Shoss, M. K., & Witt, L. A. (2013). Trait interactions and other configural approaches to personality. In N. D. Christiansen & R. P. Tett (Hrsg.), Handbook of personality at work (S. 392–418). New York: Routledge. Shoss, M. K., & Witt, L. A. (2013). Trait interactions and other configural approaches to personality. In N. D. Christiansen & R. P. Tett (Hrsg.), Handbook of personality at work (S. 392–418). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Sireci, S. G. (2003a). Validity (General). In R. Fernández-Ballesteros (Hrsg.), Encyclopedia of Psychological Assessment (Bd. 2, S. 1067–1070). London: SAGE. Sireci, S. G. (2003a). Validity (General). In R. Fernández-Ballesteros (Hrsg.), Encyclopedia of Psychological Assessment (Bd. 2, S. 1067–1070). London: SAGE.
Zurück zum Zitat Sireci, S. G. (2003b). Validity: Content. In R. Fernández-Ballesteros (Hrsg.), Encyclopedia of Psychological Assessment (Bd. 2, S. 1075–1077). London: SAGE. Sireci, S. G. (2003b). Validity: Content. In R. Fernández-Ballesteros (Hrsg.), Encyclopedia of Psychological Assessment (Bd. 2, S. 1075–1077). London: SAGE.
Zurück zum Zitat Spain, S. M., Haarms, P., & LeBreton, J. M. (2014). The dark side of personality at work. Journal of Organizational Behavior, 35, 41–S60.CrossRef Spain, S. M., Haarms, P., & LeBreton, J. M. (2014). The dark side of personality at work. Journal of Organizational Behavior, 35, 41–S60.CrossRef
Zurück zum Zitat Spector, P. E. (2003). Industrial & Organizational Psychology. Research and Practice (3. Aufl.). New York: Wiley. Spector, P. E. (2003). Industrial & Organizational Psychology. Research and Practice (3. Aufl.). New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Taylor, H. C., & Russell, J. T. (1939). The relationship of validity coefficients to the practical effectiveness of tests in selection: Discussion and tables. Journal of Applied Psychology, 23, 565–578.CrossRef Taylor, H. C., & Russell, J. T. (1939). The relationship of validity coefficients to the practical effectiveness of tests in selection: Discussion and tables. Journal of Applied Psychology, 23, 565–578.CrossRef
Zurück zum Zitat Titze, J., Blickle, G., & Wihler, A. (2017). Fearless dominance and performance in field sales: A predictive study. International Journal of Selection and Assessment, 25, 299–310.CrossRef Titze, J., Blickle, G., & Wihler, A. (2017). Fearless dominance and performance in field sales: A predictive study. International Journal of Selection and Assessment, 25, 299–310.CrossRef
Zurück zum Zitat Wayne, S. J., Liden, R. C., Graf, I. K., & Ferris, G. R. (1997). The role of upward influence tactics in human resource decisions. Personnel Psychology, 50, 979–1006.CrossRef Wayne, S. J., Liden, R. C., Graf, I. K., & Ferris, G. R. (1997). The role of upward influence tactics in human resource decisions. Personnel Psychology, 50, 979–1006.CrossRef
Zurück zum Zitat Westhoff, K., Hellfritsch, L. J., Hornke, L. F., Kubinger, K. D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A., & Reimann, G. (Hrsg.). (2004). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430. Lengereich: Pabst. Westhoff, K., Hellfritsch, L. J., Hornke, L. F., Kubinger, K. D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A., & Reimann, G. (Hrsg.). (2004). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430. Lengereich: Pabst.
Zurück zum Zitat Westmeyer, H. (2003). Objectivity. In R. Fernández-Ballesteros (Hrsg.), Encyclopedia of Psychological Assessment (Bd. 2, S. 629–632). London: SAGE. Westmeyer, H. (2003). Objectivity. In R. Fernández-Ballesteros (Hrsg.), Encyclopedia of Psychological Assessment (Bd. 2, S. 629–632). London: SAGE.
Zurück zum Zitat Wetzel, E., & Hell, B. (2012). NIE-Richtlinien zur Gender Fairness von Interessentests. Sind deutschsprachige Interessentests gender-fair? Eine qualitative Analyse. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 56(1), 37–47.CrossRef Wetzel, E., & Hell, B. (2012). NIE-Richtlinien zur Gender Fairness von Interessentests. Sind deutschsprachige Interessentests gender-fair? Eine qualitative Analyse. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 56(1), 37–47.CrossRef
Zurück zum Zitat Weuster, A. (1994). Personalauswahl und Personalbeurteilung mit Arbeitszeugnissen. Stuttgart: Verlag für Angewandte Psychologie. Weuster, A. (1994). Personalauswahl und Personalbeurteilung mit Arbeitszeugnissen. Stuttgart: Verlag für Angewandte Psychologie.
Metadaten
Titel
Personalauswahl
verfasst von
Prof. Dr. Gerhard Blickle
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56666-4_17