2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Auf Umwegen. Wie die europäische Medienpolitik die deutsche beeinflusst und was das mit dem Fußball zu tun hat
verfasst von : Christina Holtz-Bacha
Erschienen in: Fußball - Fernsehen - Politik
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Es war im April 1996. Die Fußballfans gerieten ins Abseits. Im Europacup spielte der FC Bayern gegen den FC Barcelona, und die meisten Fernsehzu-schauer in Deutschland konnten nicht dabei sein. Das Match der beiden Spitzenteams gab es nur gegen Bezahlung: Der Pay TV-Sender
Premiere
hatte sich die Ausstrahlungsrechte gesichert und bediente seine 1.2 Millionen Abonnenten exklusiv. Auf einmal war es wieder wie in den fünfziger Jahren, als die Ausstattung der deutschen Haushalte mit Fernsehgeräten noch dünn war und man sich in Kneipen und bei Nachbarn vor dem Fernseher ver-sammelte, um Großereignisse miterleben zu können (vgl.
Ott, 1996a
). Und ebenso wie damals gab es noch ein paar Privilegierte an den Grenzen: We-nigstens in Südbayern ließ sich das Spiel dann doch verfolgen, weil der ORF die Senderechte erworben hatte.