2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
“Decent Work” in der Seeschifffahrt?
verfasst von : Heide Gerstenberger
Erschienen in: ‚Decent Work‘
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Im Zentrum dieses Beitrags steht die These, dass die Globalisierung des maritimen Arbeitsmarktes die positive Wirkung von internationalen Regulierungen maritimer Arbeitsverhältnisse begrenzt. Um dies zu erläutern, wird zunächst skizziert, unter welchen Bedingungen sich in den 1960er Jahren eine tatsächliche Verbesserung maritimer Arbeitsverhältnisse durchsetzen ließ (1), und dann erklärt, warum diese Bedingungen inzwischen nicht mehr bestehen. (2) Die negativen Wirkungen weitreichender De-Regulierung der Seeschifffahrt provozierten Versuche der Re-Regulierung. (3) Dass deren Wirkung im Hinblick auf die Arbeitsverhältnisse von Seeleuten Grenzen gesetzt sind, wird am Beispiel der
Consolidated Maritime Labour Convention
entwickelt. (4) Abschließend werden mögliche Perspektiven für
decent work
in der Seeschifffahrt diskutiert. (5)