Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wettbewerbspolitische Leitbilder

Erschienen in: Wettbewerbsökonomie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Folgenden werden die traditionellen wettbewerbspolitischen Leitbilder im Hinblick auf die Konzeption einer disaggregierten Wettbewerbspolitik kurz vorgestellt. Im Vordergrund steht dabei die Frage nach einer gezielten Lokalisierung und Disziplinierung von Marktmacht. Für eine ausführliche, chronologische Darstellung der Entwicklung der wettbewerbspolitischen Leitbilder sei verwiesen auf Aberle (1992), Bartling (1980), Berg (1999) sowie Schmidt (2001, Kap. 1).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Wettbewerbspolitische Leitbilder
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-78349-7_4